Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Erweiterung Arbeitsspeicher für älteren PC

Hermes2007 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einen älteren PC mit 64 MB RAM Arbeitsspeicher, Betriebssystem Windows 98. Der PC weist zwar einige Fehler auf, ist sonst aber noch gut in Schuß. Nun würde ich gerne ein Modul einbauen lassen, das den Arbeitsspeicher erweitert. Ist das möglich und welcher Aufwand ergibt sich daraus? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.

Freundliche Grüße
Isabella Goekderelian

the_mic Hermes2007 „Erweiterung Arbeitsspeicher für älteren PC“
Optionen

Grundsätzlich ist der Einbau von weiterem RAM kein grosser Aufwand. Gehäuse öffnen, RAM rein, Gehäuse schliessen.

Die Probleme beginnen allerdings im Detail :
Die von dir gelieferten Informationen sind leider etwas gar mager. Wenn dein PC mit SDRAM ausgestattet ist, musst du ein passendes Modul finden, welches von deinem Chipset auch noch unterstützt wird (darf nicht zu gross sein, keine zu grosse Speicherdichte). Je nach Alter des Rechners kann da schon bei 128MB Gesamtspeicher schluss sein.
Da SDRAM auch seit ein paar Jahren nicht mehr produziert wird, musst du vielleicht ein passendes Modul im Gebrauchtmarkt suchen, mit all seinen Risiken.
Des weiteren ist ein allgemeines Problem von RAM-Modulen, dass nicht alle Modulen mit allen anderen zusammenarbeiten wollen. Da spielen so viele Faktoren mit rein, dass es mehr oder weniger Glück sein dürfte, ein für das System perfektes Modul zu finden.

Kurzum:
Beachte den Leitspruch "never touch a running system" und lass es lieber. Du sparst dir vermutlich mehr Ärger im Fehlerfall als der RAM-Ausbau im Erfolgsfall Freude machen wird. Vor allem wenn der PC eh schon ein paar kleinere Macken hat, ist es fraglich, ob sich die Investition auch zukunftsorientiert ist.