Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Erweiterung Arbeitsspeicher für älteren PC

Hermes2007 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen älteren PC mit 64 MB RAM Arbeitsspeicher, Betriebssystem Windows 98. Der PC weist zwar einige Fehler auf, ist sonst aber noch gut in Schuß. Nun würde ich gerne ein Modul einbauen lassen, das den Arbeitsspeicher erweitert. Ist das möglich und welcher Aufwand ergibt sich daraus? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.

Freundliche Grüße
Isabella Goekderelian

the_mic Hermes2007 „Erweiterung Arbeitsspeicher für älteren PC“
Optionen

Grundsätzlich ist der Einbau von weiterem RAM kein grosser Aufwand. Gehäuse öffnen, RAM rein, Gehäuse schliessen.

Die Probleme beginnen allerdings im Detail :
Die von dir gelieferten Informationen sind leider etwas gar mager. Wenn dein PC mit SDRAM ausgestattet ist, musst du ein passendes Modul finden, welches von deinem Chipset auch noch unterstützt wird (darf nicht zu gross sein, keine zu grosse Speicherdichte). Je nach Alter des Rechners kann da schon bei 128MB Gesamtspeicher schluss sein.
Da SDRAM auch seit ein paar Jahren nicht mehr produziert wird, musst du vielleicht ein passendes Modul im Gebrauchtmarkt suchen, mit all seinen Risiken.
Des weiteren ist ein allgemeines Problem von RAM-Modulen, dass nicht alle Modulen mit allen anderen zusammenarbeiten wollen. Da spielen so viele Faktoren mit rein, dass es mehr oder weniger Glück sein dürfte, ein für das System perfektes Modul zu finden.

Kurzum:
Beachte den Leitspruch "never touch a running system" und lass es lieber. Du sparst dir vermutlich mehr Ärger im Fehlerfall als der RAM-Ausbau im Erfolgsfall Freude machen wird. Vor allem wenn der PC eh schon ein paar kleinere Macken hat, ist es fraglich, ob sich die Investition auch zukunftsorientiert ist.

Aragorn75 the_mic „Grundsätzlich ist der Einbau von weiterem RAM kein grosser Aufwand. Gehäuse...“
Optionen

Kann mic nur zustimmen.

Du wirst sehr wahrscheinlich SD-RAM brauchen und der ist verhältnissmässig teuer... ganz abzusehen von den Komplikationen die dort auftreten können...
Wenn du so ein Modul irgendwo umsonst bekommst, dann ist es ein Versuch wert. Das Teil aber zum Händler bringen und einbauen lassen wird den Wert des PC´s übersteigen...

Lieber das Geld sparen und was neues/gebrauchtes kaufen, was deinen Anforderungen entspricht.

Und wenn dein Rechner dazu noch Fehler hat (leider nicht näher von dir beschrieben) sowieso nicht...

Gerd6 Hermes2007 „Erweiterung Arbeitsspeicher für älteren PC“
Optionen

Grds. schließe ich mich natürlich da unserem lieben Schwyzer an ;-) bis auf den letzten Absatz.
Ich würde es (als ausgewiesener Bastler an älteren Kisten) trotzdem versuchen. Die Frage nach zukunftsorientiert stellt sich da mE nicht wirklich. Das System ist alt, das BS 98 aus Sicht der meisten (ich nicht!!) antiquiert, aber wenn "Frau Hermes" mit ihrem Sys weiterarbeiten möchte --> nur zu. 64MB ist wirklich mehr als bescheiden.
Es stimmt, daß es da zu Unverträglichkeiten etc. kommen kann und es wäre schon gut, da jemanden zu Rate zu ziehen, der abstimmt, was auf dem Board eingebaut werden kann und darf. (Welcher Ram SD/Ram oder DDR, einseitig oder doppelseitg) und welche Größe. Da wäre das manual/Handbuch als Ratgeber ideal. Und wenn das abgeklärt ist, würde eine Erweiterung auf 256 oder gar 512MB deutliche Vorteile bringen. Die Investition als solche ist überschaubar. Z.Zt. werden SD-Ram-Module mit 128MB für um die 10€, teils sogar Porto incl. angeboten. Zwei davon, also 20€ würden das PC-Leben deutlich schöner machen. (Die Zukunft wäre mir dabei egal, die hat der PC bzw. seine Komponenten eh nicht mehr ;-)

Und zum Hinweis: never touch ............
Wenns nicht klappt, kommt halt der alte Riegel wieder rein.
Versuch macht kluch

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

chrissv2 Gerd6 „Grds. schließe ich mich natürlich da unserem lieben Schwyzer an - bis auf den...“
Optionen

Ich würde mich eher Gerd anschließen und es einfach Probieren... Ein versuch ist es alle mal Wert.

Und alt ist ja relativ, denn SD-Ram fand noch beim Sockel A und 478 Verwendung. Das lohnt sich dann schon den noch aufzurüsten.

Und wenn du uns mitteilst um welches Mainboard es sich handelt könnten wir dir eventuell noch weiter helfen. Das sollte zwischen den Steckplätzen, bzw irgendwo auf dem Board stehen. Oder du benutzt eine Software wie Everest.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

mfg
chris

kybi Hermes2007 „Erweiterung Arbeitsspeicher für älteren PC“
Optionen

Wie wäre es, mal das Gehäuse zu öffnen und uns den Namen des Mainboards mitzuteilen? Würde die Antworten sehr vereinfachen. Und SD-RAM? Ich wäre bei einer 64 MB-Kiste nicht ganz so optimistisch, da gab es ja auch mal PS/2-Module...

KarstenW Hermes2007 „Erweiterung Arbeitsspeicher für älteren PC“
Optionen

Wenn man den Rechner noch mit SD RAM aufrüsten kann, könnte ich dir Kingston empfehlen.
Ich glaube Kingston ist der einzige Hersteller der noch SD RAM produziert:
Hier gibt es eine sehr schöne Suchfunktion für die Art des SD RAM, falls das Handbuch des Motherboard nicht mehr auffindbar ist:

http://www.kingston.com/deroot/default.asp

PS: Wenn es mindestens ein Pentium 2 oder K6 Prozessor ist , würde ich eventuell das Geld noch investieren.
Ich würde aber den kompletten Speicher auswechseln und nicht nur ein neues Module einbauen.
Es gab und gibt immer wieder Probleme mit RAM Modulen , wenn sie von verschiedenen Herstellern produziert werden.
Vor allem NoName Hersteller aus Taiwan machen Probleme.
Man kann als Endkunde gar nicht einschätzen welche RAM Module sich vertragen. Deshalb baue ich immer die gleichen RAM Module von dem selben Hersteller ein.
Ich habe auch noch einen K6 500 MHz 256 MByte RAM.
Da läuft die Linux Distribution Debian 4.0 etch schneller als Windows 2000 darauf.
Bei einem Pentium 1 würde ich es sein lassen, da die CPU schon zu langsam ist für aktuelle Anwendungen.
Mein alter Pentium 1 hat gar keinen SD RAM. Damals gab es EDO RAM und FP RAM (Fast Page RAM).