Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RAM und DVD-Brenner

elvis2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine DVD_RAM in einer BOX fest eingebaut. Die willl ich nun von DVD Brenner beschreiben lassen. Nur wie macht man die DVD-RAM überhaupt in den DVD Brenner rein? Normal passt die nicht rein.

ABatC Joggel4 „eine DVD-RAM sieht optisch und von der Größe aus wie eine DVD. Also WAS...“
Optionen

Wahrscheinlich hat er eine DVD-Ram mit Cartridge...DVD-Rams gibt es nun mal in verschiedenen Ausführungen.

siehe Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM):

Verpackung: Die klassischen DVD-RAM-Medien gibt es in vier verschiedenen Verpackungen im Handel, die hier mit „Variante I“ bis „IV“ durchnummeriert sind, weil die Hersteller keine einheitliche Terminologie verwenden. Am verbreitetsten ist die preiswerte Variante III.

* Variante I: Dieser DVD-RAM-Medientyp war der erste existierende. Bei ihm befindet sich die ein- oder zweiseitige DVD-RAM fest in einer Schutzverpackung, die einer 3,5″ Diskette ähnelt. Diese Verpackung wird auch als Caddy oder Cartridge bezeichnet und schützt die DVD-RAM primär gegen Kratzer und Verschmutzungen. Die Cartridge schützt nicht vollkommen gegen Sonnenlicht und Staub, weshalb sie bei längerer Lagerung in die mitgelieferte Schutzhülle (aus dünnem Kunststoff oder Pappe) eingeschoben werden kann. Variante I ist besonders bei DVD-RAM-Videorekordern verbreitet, weil hier der Konsument die DVD-RAM recht sorglos anfassen und ablegen kann. Die Variante I bzw. Variante II werden auch als Type I bzw. Type II bezeichnet.
* Variante II: Wie Variante I, aber die DVD-RAM kann aus der Cartridge bei Bedarf herausgenommen werden. Dies ist nützlich, weil viele neuere DVD-RAM-Geräte, besonders im Computerbereich, für eine preiswertere Mechanik auf die Fähigkeit, eine DVD-RAM mit einer Cartridge lesen zu können, verzichten.
* Variante III: Bei dieser Variante wird das DVD-Medium in einem schlichten Jewelcase oder Slimcase ausgeliefert. Bei einem sorgsamen Gebrauch stellt der fehlende permanente Schutz der DVD-RAM durch eine Cartridge kein Problem dar, ähnlich wie dies bei den bekannten CD-R und DVD±R der Fall ist. Die „Variante III“-Medien sind deutlich preiswerter als diejenigen für die Varianten I oder II. Gegen einen Aufpreis gibt es diese Ausführung auch mit kratzfester Oberfläche, um mehr Langlebigkeit im Alltagsgebrauch zu gewährleisten.
* Variante IV: Inzwischen gibt es vereinzelt auch DVD-RAM-Medien in der Cakebox, welche preislich nochmals etwas billiger sind, weil bei Ihnen die Jewelcases oder Slimcases fehlen. Inwiefern das Stapeln der Medien diese in der Qualität beeinträchtigen, ist noch unklar. Sicher ist zumindest, dass die Medien nach dem erstmaligen Gebrauch nicht wieder gestapelt werden sollten, für eine maximale Datensicherheit sind sie dann einzeln in Schutzhüllen aufzubewahren


Wenn also eine Variante I DVD-Ram -> Pech...bei Variante II -> Scheibe ausbauen.