Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-RAM und DVD-Brenner

elvis2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine DVD_RAM in einer BOX fest eingebaut. Die willl ich nun von DVD Brenner beschreiben lassen. Nur wie macht man die DVD-RAM überhaupt in den DVD Brenner rein? Normal passt die nicht rein.

Joggel4 elvis2 „DVD-RAM und DVD-Brenner“
Optionen

eine DVD-RAM sieht optisch und von der Größe aus wie eine DVD. Also WAS versuchst du in das DVD-Laufwerk reinzuschieben???

Einen RAM-Riegel???

ABatC Joggel4 „eine DVD-RAM sieht optisch und von der Größe aus wie eine DVD. Also WAS...“
Optionen

Wahrscheinlich hat er eine DVD-Ram mit Cartridge...DVD-Rams gibt es nun mal in verschiedenen Ausführungen.

siehe Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM):

Verpackung: Die klassischen DVD-RAM-Medien gibt es in vier verschiedenen Verpackungen im Handel, die hier mit „Variante I“ bis „IV“ durchnummeriert sind, weil die Hersteller keine einheitliche Terminologie verwenden. Am verbreitetsten ist die preiswerte Variante III.

* Variante I: Dieser DVD-RAM-Medientyp war der erste existierende. Bei ihm befindet sich die ein- oder zweiseitige DVD-RAM fest in einer Schutzverpackung, die einer 3,5″ Diskette ähnelt. Diese Verpackung wird auch als Caddy oder Cartridge bezeichnet und schützt die DVD-RAM primär gegen Kratzer und Verschmutzungen. Die Cartridge schützt nicht vollkommen gegen Sonnenlicht und Staub, weshalb sie bei längerer Lagerung in die mitgelieferte Schutzhülle (aus dünnem Kunststoff oder Pappe) eingeschoben werden kann. Variante I ist besonders bei DVD-RAM-Videorekordern verbreitet, weil hier der Konsument die DVD-RAM recht sorglos anfassen und ablegen kann. Die Variante I bzw. Variante II werden auch als Type I bzw. Type II bezeichnet.
* Variante II: Wie Variante I, aber die DVD-RAM kann aus der Cartridge bei Bedarf herausgenommen werden. Dies ist nützlich, weil viele neuere DVD-RAM-Geräte, besonders im Computerbereich, für eine preiswertere Mechanik auf die Fähigkeit, eine DVD-RAM mit einer Cartridge lesen zu können, verzichten.
* Variante III: Bei dieser Variante wird das DVD-Medium in einem schlichten Jewelcase oder Slimcase ausgeliefert. Bei einem sorgsamen Gebrauch stellt der fehlende permanente Schutz der DVD-RAM durch eine Cartridge kein Problem dar, ähnlich wie dies bei den bekannten CD-R und DVD±R der Fall ist. Die „Variante III“-Medien sind deutlich preiswerter als diejenigen für die Varianten I oder II. Gegen einen Aufpreis gibt es diese Ausführung auch mit kratzfester Oberfläche, um mehr Langlebigkeit im Alltagsgebrauch zu gewährleisten.
* Variante IV: Inzwischen gibt es vereinzelt auch DVD-RAM-Medien in der Cakebox, welche preislich nochmals etwas billiger sind, weil bei Ihnen die Jewelcases oder Slimcases fehlen. Inwiefern das Stapeln der Medien diese in der Qualität beeinträchtigen, ist noch unklar. Sicher ist zumindest, dass die Medien nach dem erstmaligen Gebrauch nicht wieder gestapelt werden sollten, für eine maximale Datensicherheit sind sie dann einzeln in Schutzhüllen aufzubewahren


Wenn also eine Variante I DVD-Ram -> Pech...bei Variante II -> Scheibe ausbauen.

elvis2 ABatC „Wahrscheinlich hat er eine DVD-Ram mit Cartridge...DVD-Rams gibt es nun mal in...“
Optionen

Ich habe wohl die Variante 1. Die ist wohl fest drinn. Kann man die DVD trotzdem nicht ausbauen und benutzen?Also diese Box aufbrechen und DVD rausholen.

elvis2 Nachtrag zu: „Ich habe wohl die Variante 1. Die ist wohl fest drinn. Kann man die DVD trotzdem...“
Optionen

Also hier die Daten und ein Bild von der DVD-RAM. Also was ist das? Ist die doch nicht zum rausnehmen aus der Box gemacht?





Produktbeschreibung:

Verbatim DVD-RAM 9,4 GB (zweiseitig)

Unter DVD-RAM versteht man einen wiederbeschreibbaren Datenträger, der sich für die Aufnahme die Phase-Change-Technologie zunutze macht. Zwei Generationen von DVD-RAM stehen zur Verfügung: 2,6 GB / 5,2 GB und 4,7 GB / 9,4 GB. Die DVD-RAM eignet sich speziell für datenintensive Hochleistungsanwendungen. Auf Daten, die auf der DVD-RAM gespeichert sind, kann genauso wie auf eine Festplatte zugegriffen werden, sie besitzt Drag & Drop Leistungsmerkmale und kann hunderttausendmal überschrieben werden. Zweiseitige Disks gibt es in einer Cartridge vom Typ 1(kann nicht herausgenommen werden) + 4(kann herausgenommen werden). Einseitige Disks stehen ohne Hülle oder mit einer Cartridge des Typ 2 (Disk herausnehmbar) zur Verfügung und können von den kommenden Generationen der DVD-Reader, DVD-Videogeräte und DVD-Rekorder gelesen werden.

Schneller Direktzugriff
Exzellente Fehlerkorrektur und Defect Management /Störverwaltung
100.000 Überschreibungen , Disc-Konfiguration

gelöscht_35042 elvis2 „Also hier die Daten und ein Bild von der DVD-RAM. Also was ist das? Ist die doch...“
Optionen

Du brauchst sowas und lies unten die Beschreibung für die Zukunft.....

http://www.amazon.de/TDK-DVD-RAM-Rohlinge-4-7GB-Type/dp/B0000C77ZK

Im übrigen, rausreißen und probieren, wenn du so ein Teil schon hast!

Gruß
luttyy

elvis2 gelöscht_35042 „Du brauchst sowas und lies unten die Beschreibung für die Zukunft........“
Optionen

Wenn ich die Hülle aufbrechen und die DVD rausbehmen würde dann denke ich das die auch so funktioniert. Aber ich warte mal ab was der Verkäufer sagt. Der hat mir gesagt das das Medium mit meinem DVD Brenner zum benutzen möglich ist. Aber das ist ja ja doch nicht. Ist doch auch egal. Ich kann dann alle meine Daten auf eine DVD speichern. 9.4GB ist groß genung hehe.