Ich habe mir ein Programm " Prevx1 " gegen Trojaner, Viren, Spam etc auf den Rechner geladen (läuft im Hintergrund als Wächter). Ich arbeite mit wk2SP4, nach einigen Testtagen dieses als lästig und unsinnig erkannt. Es ist jedoch schwer es wieder los zu werden. Uninstall über "Software->deinstallieren" geht nicht irgendein feature ist geöffnet und löschen wird nicht durchgeführt, uninstall der Software funzt nicht, reparieren oder löschen über die Registry geht nicht jeder Löschversuch wird unterbunden ! Löschen über die DOS Ebene ist ebenfalls aussichtslos. Mittlerweile hat die Software lt Taskmngr 150 MB Umfang, allein die logfiles haben ein Volumen von 120 MB und es werden täglich mehr. Wer hat eine Idee wie man dieses Teil wieder los wird ????
Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge
Hallo Peter,
ja, ich meine den Task Manager und im Ordner "Prozesse". Als Beispiel: MS Outlook verweigert die Deinstallation, da Outlook immer mit dem laufenden Prozess OUTLOOK.EXE präsent bleibt. Erst wenn man OUTLOOK.EXE mit "Prozess Beenden" deaktiviert, hat man Zugriff.
Du musst natürlich den zur Anwendung gehörigen Prozess herausfinden. Meist geht das aber über den Namen des Prozesses, der sich irgendwie an dem Programmnamen orientiert. Z.B. benutzt AVIRA für sein AntiVir Prozessnamen wie "avgnt.exe und avguard.exe (das Antivirenprogramm soll ja per definitionem immer im Hintergrund laufen).
Wenn Du den falschen Prozess zu deinstallieren versuchst, ist das auch kein Beinbruch. Entweder verweigert Win das, oder Du musst im schlimmsten Fall rebooten (alle andern Programme sollten also besser geschlossen sein). Beim Neubooten ist dann wieder alles in Ordnung (zumindest bei Win 2k und XP).
Artemis