Off Topic 20.175 Themen, 223.896 Beiträge

Fräulein Tochter und Auto ;-)

hexagon / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

heute Mittag bekam ich einen Anruf von meiner Tochter:
.... Papa.... mein Auto springt nicht an.

Da wo das Auto geparkt war, war gerade 200 Meter von hier.

Was macht man da als alter Maschinenbauer? Man überprüft zuerst ob da überhaupt ein Zündfunke erzeugt wird. Es war kein Funke vorhanden. Als ich die Kabel von der Zündspule kontrolliert habe, verschwanden die im Nirvana in irgendeiner Elektronik.
Allgemeine Ratlosigkeit. Zum Glück kenne ich da einen Kumpel aus einer nahelegenden Autowerkstatt. Ach das haben wir gleich. Er hat mit der Schlüsselfernbedienung die Karre ein paar mal "auf und zu gemacht" und schon sprang die Karre wieder an.

Fehlerursache:
Meine Tochter hat das Auto ohne zu verschließen abgestellt. Als sie nach einer halben Stunde wieder losfahren wollte meinte das Auto, dass es ein Dieb wäre und verweigerte den Dienst.

Autotyp:
Renault Twingo.

Sachen gibt es, man glaubt es kaum....

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hexagon „Fräulein Tochter und Auto ;-)“
Optionen

Nö, steht bei Renault sogar im Handbuch, das sich die Wegfahrsperre selber schärft nach 10 Minuten ohne zuzuschließen, und ich habe zwei von der Sorte. Bei den Neueren ist das aber nicht mehr, jedenfalls bei Keyless Entry and Drive, meine Kisten sind beide Baujahr 97.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen