Hallo,
heute Mittag bekam ich einen Anruf von meiner Tochter:
.... Papa.... mein Auto springt nicht an.
Da wo das Auto geparkt war, war gerade 200 Meter von hier.
Was macht man da als alter Maschinenbauer? Man überprüft zuerst ob da überhaupt ein Zündfunke erzeugt wird. Es war kein Funke vorhanden. Als ich die Kabel von der Zündspule kontrolliert habe, verschwanden die im Nirvana in irgendeiner Elektronik.
Allgemeine Ratlosigkeit. Zum Glück kenne ich da einen Kumpel aus einer nahelegenden Autowerkstatt. Ach das haben wir gleich. Er hat mit der Schlüsselfernbedienung die Karre ein paar mal "auf und zu gemacht" und schon sprang die Karre wieder an.
Fehlerursache:
Meine Tochter hat das Auto ohne zu verschließen abgestellt. Als sie nach einer halben Stunde wieder losfahren wollte meinte das Auto, dass es ein Dieb wäre und verweigerte den Dienst.
Autotyp:
Renault Twingo.
Sachen gibt es, man glaubt es kaum....
MfG. Hexagon
Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge
Das wäre dann aber auch dem Herrn Papa passiert !
Meine Autos stehen immer auf dem Grundstück oder in der Garage unverschlossen, teilweise tagelang und springen immer (meistens) an.
Hallo Repi,
sicherlich wäre mir das auch passiert.
Aber wer denkt denn an eine solche Ursache?
Da liebe ich immer noch einen alten VW Käfer ohne Elektronik. Wenn da was nicht funktionierte war die Fehlerlokalisation ganz einfach.
MfG. Hexagon
Eben !
> dass es ein Dieb wäre und verweigerte den Dienst.
Süß... ein Auto mit menschlichen Regungen :-)
Die nächste Generation Pkw hätte ihr "Frauchen" wahrscheinlich wieder erkannt *g*.
CU
Olaf
Das nennt man denn "neuronale Netze" oder so....
MfG. Hexagon
mit einem smart ist es auch nicht einfacher -> nicht auf unterirdischen Elektrokabeln oder unter Überspannungsleitungen parken *g*
In diesem Fall startete der Smart nicht, weil er die Wegfahrsperre nicht freischaltete. Das kann hervorgerufen werden durch unterirdische Stromleitungen oder Überspannungsleitungen. Da hilft ein banaler Ausweg. Das Auto einfach ein paar Meter von der vermuteten elektromagnetischen Störquelle wegziehen und schon funktioniert die Elektronik wieder.
http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/1972997.html
mfg
chris
...um auszuloten, welcher Platz dem Smart genehm sein könnte *g*... Sachen gibt's.
Heutzutage scheinen Automobile vielfach genau so ausgeprägte Großstadtneurotiker zu sein wie ihre Besitzer ;-)
CU
Olaf
Heutzutage scheinen Automobile vielfach genau so ausgeprägte Großstadtneurotiker zu sein wie ihre Besitzer
Früher gab es nur 2 Fehlermöglichkeiten: 1. Entweder kein Sprit; 2. Oder kein Funke.
Lösung: Vergaserdüsen durchblasen, Kerzen säubern. Danach lief er wieder.
Der " Neueste von BMW," ( einer Serie) hat nur einen Schraubendreher als Werkzeug. Keinen Wagenheber, kein Ersatzrad, Radmutternschlüssel oder wenigstens eine Kobimzange.
Nö, steht bei Renault sogar im Handbuch, das sich die Wegfahrsperre selber schärft nach 10 Minuten ohne zuzuschließen, und ich habe zwei von der Sorte. Bei den Neueren ist das aber nicht mehr, jedenfalls bei Keyless Entry and Drive, meine Kisten sind beide Baujahr 97.
Ein Programm ist immer nur so gut wie dessen Prgramierer.))
Als ich die ersten Zeilen im Post gelesen habe, hätte ich fest damit gerechnet das kein Benzin mehr im Tank sei....;-)
MfG
THX Ultra II