Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Neues Milliarden-Geschäft?

Hammerhartes Werbekonzept zum Patent angemeldet

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft will ein Patent auf Werbe-Software, die persönliche Daten von den Festplatten ausliest und an die werbetreibende Industrie ausliefert. Dafür erhält man dann Werbung, die On-Topic ist, also solche, die man auch haben will, falls es so etwas überhaupt gibt.

Laut Patent soll die Software vor nichts halt machen: Dokumente, Emails, runtergeladene Daten, Computer-Einstellungen, alles wird munter in die Gegend gepustet. Das Verhökern persönlicher Daten ist ein Milliardengeschäft, und darauf versteht sich der Software-Riese.

Quelle: Ars Technica

Alibaba Olaf19 „Eine durchaus ernst gemeinte Frage :-o“
Optionen

@Olaf: > Ich meine, es ist doch wohl klar, dass kein denkender Mensch Hunderte Euro für ein Betriebssystem auf den Tisch blättert, um sich im Anschluss mit Werbung zuschwallern zu lassen und obendrein alle privaten Daten in alle Winde zu verstreuen, oder??
Oh, doch !!! (Man will nur Dein Bestes)

@LittleMan: > Also ich weiß nicht, aber geht das jetzt nich wirklich zu weit? Hat man überhaupt keine Privatsphäre mehr???
Natürlich nicht ! (Du könntest ja den neuesten Spartarif verpassen)

Die "Erklärung" zu Für und Wider Eurer Argumentation liegt m. W. im Wörtchen "ANWENDERFREUNDLICH". Wie in der Klapsmühle oder der Politik, man will NUR Euer Bestes - auch dann, wenn Ihr armen Kreaturen gar nicht (mehr) in der Lage seid, das auch so zu erkennen. Es wäre ja Euer Schaden, wenn Ihr das supertolle Angebot vom XYZ-Markt nicht mitkriegen würdet.
Die nervigen CallCenter-Anrufer mit dem extraguten Handytarif argumentieren ja auch stets mit "meiner Ersparnis", was sich in der Regel auch unwiderlegbar beweisen lässt (wenn ich jede Woche 5000 SMS verschicke, oder monatlich 100000 Minuten telephoniere...).

Dieses hochdotierte "Sendungsbewusstsein" wird sich als Alibifunktion nie entfernen lassen, denn wer will schon wahrhaben, dass er nur ein mieser Raffsack ist, der anständige Leute abzocken will ? Ich war allen Ernstes mal in U-Haft für was, was ich gar nicht war. Werde nie vergessen, wie man sich um mich "gesorgt" hat, wieviel ich bei Geständnis weniger kriegen würde, wie dumm doch mein Beharren wäre, usw. Und alle Leute waren überzeugt von meiner Schuld und wollten nur helfen. Eine absurde Situation ! Aber ein ähnlicher Denkansatz. Die nervtötenden Leutchen mit dem Wachturm wollen uns retten. MS will das multifunktionale Helferlein kreieren, das uns "Kinderlein" den Alltag erleichtert. So kann man sichs schönreden und geht viel überzeugter ran, uns armen "Unfähigen" beim Überleben zu helfen...
Uff, Psychloge wollte ich aber nie werden.
Alibaba