Das neue Album Planet Earth von Prince lag am Wochenende als CD der britischen Mail on Sunday bei. Danach ist das Album in diversen Blogs aufgetaucht, weil es ja sowieso schon kostenlos war. Prince ist das egal, er will weiterhin CDs unter die Leute bringen, zum Beispiel als kostenlose Zugabe zu Eintrittskarten.
Angeblich soll Prince 370 000 € von der Zeitung für den Deal bekommen haben, den er als Gratis-Marketing-Aktion bezeichnet.
Wenig erfreut darüber zeigten sich die CD-Händler, die Musik würde mit solchen Aktionen entwertet. Anders die Kette His Master's Voice: Sie haben kurzerhand die Zeitung mit der CD selbst verkauft.
Quelle: futurezone
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi,
ich habe die CD noch nicht gehört, kann also nur spekulieren. Für Prince kann es eigentlich nur 3 Gründe gegeben haben für diese Verschenkaktion: 1) Es hat es ökonomisch nicht nötig (hätte Bill Gates auch nicht, der ist aber wohl zu geizig zum Verschenken von Windows); 2) Prince hält sein Album für so schlecht, dass er befürchtet, dass jegliches Marketing und sonstige Kosten den Verkaufserlös weithin übersteigen, oder 3) er hat mit der "Mail on Sunday" einen speziellen Deal gemacht, um entweder der Musikindustrie eins auszuwischen, oder der Deal bringt ihm am Ende mehr Publicity und Geld als eine reguläre Verkaufsaktion (in der Hinsicht war das dann schon smart).
Was meinen Geschmack betrifft: Nach den Hörproben auf SPIEGEL online vor ein paar Tagen bleibe ich bei Prince, aber Denmark.
HAND :-)
Sylvia