Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Die Jagd beginnt

GEZ will Freiberufler und Selbständige kontrollieren

Redaktion / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Angeblich will sich die GEZ Adresslisten von Freiberuflern und Selbständigen besorgen, um für deren gewerbliche Nutzung von Internet-PCs und Handys abzukassieren, meldet der Tagesspiegel unter Berufung auf eine GEZ-Sprecherin.

Seit 1.1.2007 müssen Freiberufler und Selbständige 5,52 € für die Nutzung von Internet-PCs und Handys entrichten, auch wenn privat bereits an die GEZ bezahlt wird.

In diesem Jahr seien bisher 67000 Geräte neu erfasst worden, davon 50000 gewerbliche. Das Ziel für 2007 seien 100000 neue erfasste gewerbliche Geräte.

Quelle: Presseportal

Starfly labuhnwe „Hallo, und die Zwangsabgaben fuer die Privaten? Arbeiten die da alle umsonst?...“
Optionen

... auch wenn privat bereits an die GEZ bezahlt wird.
Ähm, hä? Ich habe also doch schon dafür bezahlt und muss dann nochmal blechen, weil ich an einem anderen Ort auch die meist nutzlosen Öffentlichen nutzen könnte? So halbwegs verstehen könnte ich es ja, wenn man privat noch nirgends Abgaben gemacht hat (naja, selbst dann find ich's noch extrem unverschämt), aber dieses Doppelt-Zahlen ist ja nun wirklich zuviel.
Überlegt euch mal, ihr kauf euch eine DVD und wollt diese dann bei einem Freund gucken. Nur startet die DVD bei ihm nicht, es erscheint ein Bild mit dem Verweis bitte den Betrag in der Höhe der Laden-Kosten der DVD an xyz zu Überweisen, um diese DVD auch von diesem Standort aus gucken zu können :-D