Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Reboot ans Select proper Boot device

Petz1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe meine Festplatte gelöscht und wollte in einer kleinen Partion Windows XP Professional mit Servicepack 2 aufspielen. Ich konnte in 10 stündigem Versuchen keineswegs meine Festplatte absolut löschen. Windows griff immer wieder in die alte Installation zurück und machte sich mit dem i386 Ordner zu schaffen. Ich hatte nachher einen solchen Windows Salat auf dem Rechner, und beim Start war ähnlich einem Bootsmenue bis zu 5 Windows Xp Installationen zu sehen. Im Gerätemanager gab es gelbe Fragezeichen. Da habe ich die 250 GB-Festplatte ausgebaut und in einen anderen Rechner lose eingebaut und in 4 Partionen partioniert und danach auch jede Partion formatiert. Voller Hoffnung habe ich diese Platte wieder in meinen schnellen Rechner eingebaut und da war es zappenduster. Obwohl das Romlaufwerk im Bios an erster Stelle steht, geht gar nichts mehr und anstatt booten erhalte ich auf dem Bildschirm die Mitteilung:
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key.
Nun habe ich mir zwei Tage und eine Naccht um die Ohren geshlagen, aber nichts hilft. Und ich brauche diesen Rechner.

Petz1 shrek3 „Hallo Petz1, da du nicht besonders bewandert bist, müssen wir uns auf ein...“
Optionen

1. Ich glaube,ich habe eine IDE Festplatte mit 250 GB.Wie kann ich das genau feststellen?
2. Diese Festplatte sitzt an der gleichen Stelle, an der sie vorher eingebaut war.Ich werde sie aber heute mittag noch einmal ausbauen und danach genauestens die Verkabelung checken.Nach 40 Stunden unnunterbrochener Rechnermontage muß ich zuerst mal schlafen.
3. Ich war schon mehrmals im Ami-Bios und habe alle meine DVD-Laufwerke und auch die Festplatte auf "auto" gestellt.
4. Ist es vielleicht ein Fehler gewesen, die Partitionierung mit gleichzeitig laufender Formatierung auf dem Rechner meiner Frau vorgenommen zu haben?
5. Was ich bis heute nicht verstehen kann ist, dass sich meine Festplatte vor dem Ausbau nicht formatieren lassen wollte. Ich habe mehr als 30 Stunden gewerkelt, genau nach Vorschrift von Microsoft, aber ich kam nicht in diesen Modus, aus dem ich formatieren hätte können müssen. Diese Möglichkeit gab es bei mir nicht. Stattdessen waren im Geräte-Manager mehrere gelbe Kreuze aufgetaucht, weil dort angeblich ein Treiber für einen Controller fehlte. Und jeder Versuch, Windows aufzuspielen, schlug fehl, weil mein dann aufgespieltes Windows mittlerweile auf 16 MB angewachsen war und ruckelartig über den Bildschirm zuckelte. Weil schon Temp-Dateien, die für den Neustart gebraucht würden, sich auf der Festplatte befanden, verweigerte Windows zu formatieren. Aber der Rechner war bereit, weiteren Windows Salat aufzuspielen, was er jetzt nicht meht tut. Diesen Formatierungsspass habe ich mir erlaubt, weil der große Rechner zum Bummelanten wurde.
Vorerst recht vielen dank für ihre Mühe, mir zu helfen.