Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Reboot ans Select proper Boot device

Petz1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine Festplatte gelöscht und wollte in einer kleinen Partion Windows XP Professional mit Servicepack 2 aufspielen. Ich konnte in 10 stündigem Versuchen keineswegs meine Festplatte absolut löschen. Windows griff immer wieder in die alte Installation zurück und machte sich mit dem i386 Ordner zu schaffen. Ich hatte nachher einen solchen Windows Salat auf dem Rechner, und beim Start war ähnlich einem Bootsmenue bis zu 5 Windows Xp Installationen zu sehen. Im Gerätemanager gab es gelbe Fragezeichen. Da habe ich die 250 GB-Festplatte ausgebaut und in einen anderen Rechner lose eingebaut und in 4 Partionen partioniert und danach auch jede Partion formatiert. Voller Hoffnung habe ich diese Platte wieder in meinen schnellen Rechner eingebaut und da war es zappenduster. Obwohl das Romlaufwerk im Bios an erster Stelle steht, geht gar nichts mehr und anstatt booten erhalte ich auf dem Bildschirm die Mitteilung:
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key.
Nun habe ich mir zwei Tage und eine Naccht um die Ohren geshlagen, aber nichts hilft. Und ich brauche diesen Rechner.

shrek3 Petz1 „Reboot ans Select proper Boot device“
Optionen

Hallo Petz1,

da du nicht besonders bewandert bist, müssen wir uns auf ein Geduldspiel einstellen.
Dazu gehört, dass wir uns genauestens mitteilen, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

drücke beim nächsten Start die Entf-Taste (evtl. ist es aber auch die F2-Taste), damit du ins BIOS kommst.
Schaue dort in der Rubrik "Standard CMOS" (oder so ähnlich), ob unterhalb der Zeiteinstellungen die Festplatte und das DVD-Laufwerk erkannt werden.
Steht z.B. Primary Master -> None, verändere dieses "None" in ein "Auto".
Mache das selbe mit Primary Slave, Secondary Master, Secondary Slave.
Immer auf "Auto" setzen, falls dort "None" steht.

Drücke dann die ESC-Taste und gehe in die Rubrik "Advanced BIOS Features".
Dort gibt es einen Einstellungspunkt, der in etwa "Boot Options" heißt und in der man die Reihenfolge festlegen kann, von welchem Gerät als erstes gebootet werden soll.
Das DVD-Laufwerk (kann dort auch CDROM heißen) muss an erster Stelle stehen. Als zweites gehört die "HDD 0" gesetzt.

Drücke wieder die ESC-Taste und speichere die Einstellungen in der Rubrik "Save & Exit".

Wird jetzt ein bootfähiges Medium erkannt, wenn du die XP-Installations-CD einlegst?

Falls immer noch nicht, gehe noch mal ins BIOS und gehe auf die Rubrik "Load Optimized Defaults".

Klappt auch das nicht, müssen wir uns um die Verkabelung und um das richtige Jumpern von Festplatten und DVD-Laufwerk kümmern.

Teile mir deshalb im Vorfeld schon mal mit, ob es sich um eine IDE oder S-ATA-Festplatte handelt!
Und ob die Platte am selben Kabel wie dein DVD-Laufwerk hängt.

Gruß
Shrek3

Petz1 shrek3 „Hallo Petz1, da du nicht besonders bewandert bist, müssen wir uns auf ein...“
Optionen

1. Ich glaube,ich habe eine IDE Festplatte mit 250 GB.Wie kann ich das genau feststellen?
2. Diese Festplatte sitzt an der gleichen Stelle, an der sie vorher eingebaut war.Ich werde sie aber heute mittag noch einmal ausbauen und danach genauestens die Verkabelung checken.Nach 40 Stunden unnunterbrochener Rechnermontage muß ich zuerst mal schlafen.
3. Ich war schon mehrmals im Ami-Bios und habe alle meine DVD-Laufwerke und auch die Festplatte auf "auto" gestellt.
4. Ist es vielleicht ein Fehler gewesen, die Partitionierung mit gleichzeitig laufender Formatierung auf dem Rechner meiner Frau vorgenommen zu haben?
5. Was ich bis heute nicht verstehen kann ist, dass sich meine Festplatte vor dem Ausbau nicht formatieren lassen wollte. Ich habe mehr als 30 Stunden gewerkelt, genau nach Vorschrift von Microsoft, aber ich kam nicht in diesen Modus, aus dem ich formatieren hätte können müssen. Diese Möglichkeit gab es bei mir nicht. Stattdessen waren im Geräte-Manager mehrere gelbe Kreuze aufgetaucht, weil dort angeblich ein Treiber für einen Controller fehlte. Und jeder Versuch, Windows aufzuspielen, schlug fehl, weil mein dann aufgespieltes Windows mittlerweile auf 16 MB angewachsen war und ruckelartig über den Bildschirm zuckelte. Weil schon Temp-Dateien, die für den Neustart gebraucht würden, sich auf der Festplatte befanden, verweigerte Windows zu formatieren. Aber der Rechner war bereit, weiteren Windows Salat aufzuspielen, was er jetzt nicht meht tut. Diesen Formatierungsspass habe ich mir erlaubt, weil der große Rechner zum Bummelanten wurde.
Vorerst recht vielen dank für ihre Mühe, mir zu helfen.

Petz1 Nachtrag zu: „1. Ich glaube,ich habe eine IDE Festplatte mit 250 GB.Wie kann ich das genau...“
Optionen

Ich habe ein Ami-Bios mit Intel-Prozessor 4 CPU 3000 GHz, Speicher 2048 MB. Die alleinige Festplatte sitzt primär Idee Master und ist am Ende des Kabels angesteckt, beide DVD-Brenner Laufwerke sind Master und Slave sekundär angeschlossen. Im Bios werden alle Laufwerke unter Main erkannt und aufgelistet, Bootreihenfolge Ist die DVD Rom, dann Floppy und zum Schluss die Festplatte. Alle Laufwerke sind aktiviert. Virenschutz im Bootsektor ist deaktiviert. Es ist nichts zu finden, wo ich sagen kann, das ist es.
Das gelbe Fragezeichen im Bootmanager ist darauf zurückzuführen, dass ich eine TV-Karte eingebaut habe, aber absichtlich den Treiber nicht installiert habe, denn die Karte fliegt hinaus. Wir haben mehrere Fernseher und dort kann ich auch einen Boxkampf ansehen, den meine Familie nicht sehen will. Und Aufzeichnungen kann ich auch mit dem Recorder aufnehmen.
Leider war meine Festplatte im Geräte Manager auf Sicherung gestellt und somit konnte ich vermutlich nicht formatieren. Der Nachweis ist jetzt schwer zu führen.
Meine Windows Installations-DVD SP2 Prof ist ein Original. Auch daran kann es nicht liegen.Ich verzweifele fast. So dumm bin ich doch auch nicht.Obwohl erst ein Anfangsschrauber!

shrek3 Petz1 „Ich habe ein Ami-Bios mit Intel-Prozessor 4 CPU 3000 GHz, Speicher 2048 MB. Die...“
Optionen

Hallo Petz1,

wenn die Festplatte an so einem Kabel angeschlossen ist, handelt es sich um eine IDE-Festplatte (entscheidend ist die Breite der Anschlüsse - nicht die Breite des Kabels):

http://www.pc-treiber.net/reviews/lazy/asrock/fragen/oktober/asrock1.jpg
http://www.easy-tecs.com/shop/abilder/iderund.jpg

Ziehe das Kabel vorsichtig von der Festplatte ab (nachdem du das Stromkabel vom PC abgezogen hast) und baue die Platte wieder in den anderen PC ein, um sie neu einzurichten.

Lösche erst alle Partitionen über die Datenträgerverwaltung des anderen PCs.
Hast du das erledigt, sieht es so aus, wie auf diesem Bild (gemeint ist dort z.B. der Datenträger 1):
http://www.winforpro.com/pictures/diskmgmt00_thumb.jpg

Per Rechtsklick -> neue Partition (in den nun unformatierten Bereich) legst du nun eine neue primäre Partition in beliebiger Größe an und formatierst sie im NTFS-Format.
Du kannst die Schnellformatierung wählen. Entscheidest du dich für die normale Formatierung, lasse den PC dies in Ruhe tun (keine andereren Anwendungen starten).

Anschließend Rechtsklick in die fertige erste Partition -> "Partition als aktiv markieren"!
Dies ist sehr wichtig - damit legst du fest, dass von dieser Partition gebootet werden kann.

Alle weiteren Partitionen, die du auf dieser Platte anlegst, dürfen nicht auch noch auf aktiv markiert werden!

Baue dann die Platte in deinem PC ein. lege die Installations-CD ein und installiere neu.

Gruß
Shrek3

Petz1 Nachtrag zu: „Ich habe ein Ami-Bios mit Intel-Prozessor 4 CPU 3000 GHz, Speicher 2048 MB. Die...“
Optionen

Gerade habe ich mit der Taste Pause beim Booten festgestellt, dass dort
Pri-Master wird autom. erkannt...Ide-festplatte
Sek . Master wird autom. erkannt Atapi CD Rom
Sekundär Slave wird automatisch erkannt...Atapi CD-ROM
Sekundär Slave wird autom. erkannt ...Atapi CD-Rom
Pri-Master WDC WD2500JB-00GVA=
Ultra DMA-Modus%, S:M:A:R:T:-fähig und Status ok
Sek-Master HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B DL12
Ultra DMA-Modus2
Sek.-Slave HL-DT-STDVD-Rom GDR8164B 0L06
Ultra DMA-Modus 2
Auti detecting USB Mass Storage DEvice...
ooUSB mass storage devices found and configured
"CPU FAN Error"
steht. Ich habe dann den PC geöffnet und festgfestellt, dass alle Lüfter laufen. Für klug hielt ich mich, als ich Im Bios die Sicherheitswerte für Hardware Werte:
CPU-Temperatur 61-141 °F
MB-Temperatur 34 - 95 °F
Power Temperatur N/A
Q FAN Control aktiviert
FAN Spees Ratio 15/16
CPU-Fan Speed 4987 RPM
Power FAN Speed 2678RPM
VCORE Voltage 1,36 V
3,3 Volt Voltage 3,29 V
5 Volt Voltage 5,13 V
12 V Voltage auf 12,20 V
alles auf deaktiviert gestellt habe.Gespeichert.
Pustekuchen, es bleibt der gleiche Mist auf dem Bildschirm:
"Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Petz1 Nachtrag zu: „Gerade habe ich mit der Taste Pause beim Booten festgestellt, dass dort...“
Optionen

Hallo, ich habe alles gemacht, doch ich bekam das gleiche Ergebnis:ich habe mir die neueste dicke Nickles Bibel neben meinen PC gelegt und habe alles versuht. Bis mir einfiel, tausche doch mal die kopierten Windows-Installations-Cd gegen das Original aus. Ich hatte in beide DVD Laufwerke eine kopierte Version hineingelegt,da er nach kurzer Zeit Rödeln das DVD-Laufwerk wechselte.Diese Windows CD hatte ich vor 8 Tagen mit der neuesten Nero Version gebrannt. Das Original habe ich wo anders aufbewahrt. Und siehe da: der PC lief. Das ist mir unerklärlich, aber in dieser Technik lebt vieles vom Wundern, anders als in der Chemie, was ich studiert habe.Nun läuft der PC mit geringer Beanstandung, aber mit zwei Fehlern: Beim Booten erhalte ich zuerst das große ASUS-Logo, dann das von Intel, danach die Mitteilung:
Fast Track 378 Bios Version 1.00.0.37 2003
Premise Technoplogy , Inc.All Rights resered.
scanning Ide drives .........
No drive attached to Fast Trak controller. The Bios is not installed.
Dann bootet er wie gewohnt, aber ohne all die Eintrgungen zu zeigen, die ich bisher gewohnt war. Er kommt sofort mit dem Logo von Windows.
Zweitens. Blättere ich mit meiner Maus in einem Schriftstück, bewegt sich das langsam wellenartig nach oben im Zeitlupentempo. Ich habe alle Maus-Einstellungen in der Systemsteuerung schon ausprobiert, es bleibt immer wieder das gleiche.
Im Geräte Manager werden gelbe Fragezeichen bei : Unter andere Geräte und nach Aufklappen bei Raid Controller und Multimediacontroller gesetzt. kann dies von der TV-Karte stammen, die im Moment noch im PC steckt, die ich nicht mehr installieren werde. Sie fliegt raus!
Ich danke dir für all die Mühe, in mein PC-Dunkel Licht zu schaffen.Ich bin immer noch ein Anfangsschrauber, doch nicht mehr lange. Ich habe sehr viel dazu gelernt. Vielen herzlichen Dank für meine Ausbildung.

shrek3 Petz1 „Hallo, ich habe alles gemacht, doch ich bekam das gleiche Ergebnis:ich habe mir...“
Optionen

Hallo Petz1,

Diese Windows CD hatte ich vor 8 Tagen mit der neuesten Nero Version gebrannt.

Ich brenne grundsätzlich nicht mit der schnellstmöglichen Geschwindigkeit. Beim Brennen von CDs gehe ich auf eine mittlere, bei DVDs sogar auf eine langsame Geschwindigkeit.
Auch die Qualität der Rohlinge spielt eine große Rolle (besonders bei DVDs). Die Rohlinge von Aldi kannst du dafür gut verwenden.

No drive attached to Fast Trak controller. The Bios is not installed.

Dies ist keine Fehlermeldung, sondern lediglich ein Hinweis darauf, dass keine Festplatten an deinem Raid-Controller angeschlossen sind.
Im BIOS müsste es eine Option geben, mit der du den Raid-Controller deaktivieren kannst.

Blättere ich mit meiner Maus in einem Schriftstück, bewegt sich das langsam wellenartig nach oben im Zeitlupentempo

Das liegt nicht an Mauseinstellungen, sondern schau mal im Internet Explorer (Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Erweitert") nach einer Einstellung "Optimierten Bildlauf verwenden".

Im Geräte Manager werden gelbe Fragezeichen bei : Unter andere Geräte und nach Aufklappen bei Raid Controller und Multimediacontroller gesetzt. kann dies von der TV-Karte stammen, die im Moment noch im PC steckt, die ich nicht mehr installieren werde.

Nach einer Neuinstallation sollten als erstes die Mainboardtreiber installiert werden. Sie befinden sich auf einer CD, die beim Kauf eines PCs oder neuen Mainboards beigefügt sind. Insbesonders die Chipsatztreiber sind wichtig. Hast du sie nicht, schaue auf den Herstellerseiten deines Mainboards (unter Angabe deiner genauen Mainboardbezeichnung) danach.
Bist du dir nicht sicher, dort die richtigen Treiber gefunden zu haben, teile mir dein Mainboard mit.

Installiere auch die Treiber für die Grafikkarte (XP benutzt nur einen leistungsschwächeren Standardtreiber).
Aktualisiere dein XP über Windows Update. Benutze dort die "Benutzerdefinierte Suche", um auch Zusatzsoftware wie das Net.Framework zu installieren.
Zuvor installiere jedoch ein Virenschutzprogramm.

Gruß
Shrek3