Hallo,
Ich habe eine Samsung SP1614c in einem externen Gehäuse als Sicherungsfestplatte betrieben. Die HD war schon einmal defekt, habe Sie eingeschickt und eine neue bekommen (andere Seriennummer). Nun habe ich letzte Woche die Festplatte anschalten wollen, aber Windows erkennt Sie nur noch als unformatierten Datenträger. Ich habe Sie dann ausgebaut und an meinen Sata-Controller gehängt. Scandisk bricht bei der Verwendung mit der Fehlermeldung "MasterFileTable defekt" ab.
Ich habe viel gegoogelt und anscheinend gibt es keine Möglichkeit den MFT wieder herzustellen, richtig?
Als einzige Lösung werden Datenwiederherstellungstool genannt. Ich habe Ontrack Easy Recovery ausprobiert, der alle Sektoren der HD nach Fileheadern absucht und so die Daten wiederherstellt. Das funktioniert auch (habe zu testzwecken mal 30min laufen lassen, dabei konnten 50% der gefundenen Daten wiederhergestellt werden) nur leider nicht für alle dateitypen (mpeg Videos werden nicht unterstützt).
Nun Bietet das Programm noch die möglichkeit eines "Image-Dumps" bei dem anscheinend der gesamt HD-Inhalt, so er noch lesbar ist, kopiert wird.
Nun meine Frage: Womit bearbeite ich den Dump? Komme ich da irgendwie wieder an die Files ran? Kann ich im Dump ggf den MFT wiederherstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge
Hi,
ich nochmal. Habe Testdisk auf eine CD gebrannt ud ei DOS-Version benutzt. Die Analys lief hier durch, gab zwischendurch viele Fehle auf, meinte aber, das die Geometrie in Ordnung sein. ICh habe dann "Advanced" "Boot" "Repair MFT" angewählt, mit dem Erfolg, das "MFT" und "MFT Mirror" beide "Corrupt" sind. Ich habe daraufhin GetDataBack laufen lassen, das ist nach 4h und 2% mit vielen Fehlermeldungen abgestürzt.
Gibt es noch Hoffnung/Ideen, oder sollte ich die HD einfach entsorgen?
Hilft es ggf. die HD unter Windows einmal zu formatieren (wenn möglich) und danach mit einem Unerase-Tool rüber zu gehen?
RWK