Hallo,
Ich habe eine Samsung SP1614c in einem externen Gehäuse als Sicherungsfestplatte betrieben. Die HD war schon einmal defekt, habe Sie eingeschickt und eine neue bekommen (andere Seriennummer). Nun habe ich letzte Woche die Festplatte anschalten wollen, aber Windows erkennt Sie nur noch als unformatierten Datenträger. Ich habe Sie dann ausgebaut und an meinen Sata-Controller gehängt. Scandisk bricht bei der Verwendung mit der Fehlermeldung "MasterFileTable defekt" ab.
Ich habe viel gegoogelt und anscheinend gibt es keine Möglichkeit den MFT wieder herzustellen, richtig?
Als einzige Lösung werden Datenwiederherstellungstool genannt. Ich habe Ontrack Easy Recovery ausprobiert, der alle Sektoren der HD nach Fileheadern absucht und so die Daten wiederherstellt. Das funktioniert auch (habe zu testzwecken mal 30min laufen lassen, dabei konnten 50% der gefundenen Daten wiederhergestellt werden) nur leider nicht für alle dateitypen (mpeg Videos werden nicht unterstützt).
Nun Bietet das Programm noch die möglichkeit eines "Image-Dumps" bei dem anscheinend der gesamt HD-Inhalt, so er noch lesbar ist, kopiert wird.
Nun meine Frage: Womit bearbeite ich den Dump? Komme ich da irgendwie wieder an die Files ran? Kann ich im Dump ggf den MFT wiederherstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Nimm definitiv Get Data Back:
http://www.runtime.org/german/index.html
Was besseres gibts nicht!
1) Obwohl es bei vielen Leuten lange gut geht, so sind externe Festplatten schlecht als Sicherungslaufwerke geeignet.
2) Das Master File Table lässt sich zumeist reparieren.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
(Und auch Nickles-Suche nach "testdisk")
3) Ein Image-Dump ist eine hardwarenahe Bit für Bit-Kopie, die zumeist defekte Sektoren umschifft. Zweck ist es auf der zweiten Festplatte Reparaturen an Hand der Kopie zu versuchen. Damit auf der Problemplatte nichts verschlimmbessert wird.
Auch einen defekten MBR bzw. einen MBR mit defektem Master File Table würde ich erst mal sichern. Google mal nach ped.exe. Spiele das Programm auf eine Win98-Startdiskette (48 Bit LBA-Adressierung für große Festplatten).
4) Für .mpg Dateien (MPEG2) benötigst Du womöglich ein teueres Backupprogramm, dass auch besondere Fähigkeiten auf diesem Gebiet hat.
Sicherheitshinweis ("alle angeschlossenen Laufwerke") zu ped.exe => Nickles-Suche
Hallo,
danke für eure Tipps, komme leider erst jetzt dazu sie auszuprobieren.
Habe mich für den ersten Versuch für Testdisk unter Windows entschieden.
Ich starte das Programm, sage "Analyse", woraufhin er meine eine Partition findet ( Danach kann man auf "Proceed" klicken und gelangt zur Frage, ob nach VISTA-Partitionen gesucht werden soll.
Allerdings kann ich hier keine Eingabe machen, keine Tastaturkommandos werden angenommen, das OSK funktioniert auch nicht.
Liegt das am Programm? In dem Moment ist er ja eigendlich nicht auf der HD unterwegs....
Hat das schonmal einer ausprobiert und kann mir sagen, was man da machen soll?
Danke,
RWK
Hi,
ich nochmal. Habe Testdisk auf eine CD gebrannt ud ei DOS-Version benutzt. Die Analys lief hier durch, gab zwischendurch viele Fehle auf, meinte aber, das die Geometrie in Ordnung sein. ICh habe dann "Advanced" "Boot" "Repair MFT" angewählt, mit dem Erfolg, das "MFT" und "MFT Mirror" beide "Corrupt" sind. Ich habe daraufhin GetDataBack laufen lassen, das ist nach 4h und 2% mit vielen Fehlermeldungen abgestürzt.
Gibt es noch Hoffnung/Ideen, oder sollte ich die HD einfach entsorgen?
Hilft es ggf. die HD unter Windows einmal zu formatieren (wenn möglich) und danach mit einem Unerase-Tool rüber zu gehen?
RWK
Hallo,
Ich habe noch etwas mit GetDataBack experimentiert:
Anscheined ist nur der Anfang der HD kaputt (viele Fehler 23). Man kann aber im Schritt 1 Einstellen, das nur bestimmte Sektoren gescannt werden sollen. Ich habe das mal für die letzten 2/3 des Laufwerkes gemacht und er findet auch sehr viele Dateien (wird oben rechts angezeigt). Allerdings habe ich im Schritt 2 ein leeres Fenster vor mir, in dem ich kein Dateisystem auswählen kann, obwohl ich schon vor Schritt 1 richtig erkennt, das es sich um NTFS handelt.
Weiss irgendwer woran das liegt? Den NTFS-Explorer hab ich mir auch runtergalden, nur komme damit nicht wirklich klar. Hat jemand ein Tutorial für GetDataBack zur hand?
RWK