Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD kauft Transmeta Aktien

cpuquäler / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

AMD hat für 7,5 Millionen US-Dollar Vorzugsaktien bei Transmeta gekauft. Transmeta wird dafür an Stromspartechniken arbeiten, die auch AMD nutzen kann. Die Zusammenarbeit der beiden hat ja schon mit dem A64 gut geklappt, man darf also gespannt sein, was sich AMD (Transmeta) als nächstes an Stromspar-Kniffeln ausdenkt. Und was vielleicht schon seinen Weg in den K10 findet (gefunden hat).

http://www.golem.de/0707/53343.html

Gruß CPUQuäler

REPI sczakiju „Schön und gut, dass immer weniger Strom verbraucht wird, aber vielleicht sollte...“
Optionen
Die basteln immer mehr Kerne rein, welche sowieso Softwareseitig nicht ausgenutzt werden. Eine 4 GHZ CPU ist besser als eine DualCore mit 2x 2GHZ.

Diese Aussage würde ich erstens so nicht unterschreiben und zweitens wird es zukünftig sehr wohl immer mehr Software und vorallem Funktionalität im BS geben, welche Multiprozessorsysteme optimaler nutzen. Der ewige Schrei nach mehr GHz ist ja wohl nun von vorgestern. Ausser die neusten Spiele nutzen Rechner mit Internet und Office Ausprägung weder die hochgezüchteten stromfressenden GHz Prozessoren noch die Multicoreprozessoren richtig aus.
Da ist mir dann ein Stromsparer schon lieber ! Im Mainframe Bereich, wo Multiprozessorsystem schon seit vielen Jahren eingesetzt werden, wird vorgemacht, welche Vorteile das Verteilen von Rechenleistung hat.