Auf einem Aldi/Medion MD 81777 (aktueller DVD-Abspieler) kann ich JPEG-Fotos abspielen, wenn ich sie mit Nero Burning ROM auf CD minus RW finalisiert im UDF-Format als Daten-CD brenne.
Diese selbe CD ist auf meiner Panasonic VHS-DVD-Kombi "DMR ES 30V" nicht lesbar.
Frage, in welchem Format brenne ich möglichst universell, vorzugsweise jetzt zum Probieren auf RWminus-CDs?
Bei Nero nutze ich z.Z. die Version 7.5.7.0 und habe bei der Installation alle möglichen Module abgewählt (also auch Foto) und ich habe auch nicht die PDFs mit Hilfedateien runtergeladen. D.h ich habe nur die Programme
Burning ROM
Recode
Vision
ein paar Werkzeuge
Laut Bedienungsanleitung (S.20, 21) kann der Panasonic keine Photo-CDs wiedergeben, aber Video-CDs.
Laut Bedienungsanleitung (S.25) kann der Panasonic CDs mit JPEGs wiedergeben, Diashow- und Ordnerfunktion.
So wie ich das bisher beobachten konnte ist die Panasonic-Kombi streng auf Formatierung UDF2.0 eingenordet. Gibt es das überhaupt für CD?
Es ist schrecklich, wichtige Angaben fehlen.
Panasonic kapriziert sich ja eher aufs Minus-Format für die Scheiben, sowohl bei CD wie auch DVD; dieses Format kennt die "Finalisierung". Bei DVD ist noch angegeben finalisiert/nicht finalisiert (gemeint ist beides ist zulässig). Bei den Angaben für CDs fehlen solche Einträge.
Der Computer-DVD-Brenner ist ein Lite-On DVDRW SHM-165P6S unter (WinxP SP2). Laut Nero-Info-Tool brennt der so ziemlich alles.
Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.403 Beiträge
Hier auf dem platten Land in der Kleinstadt gibt es nur nur noch Aldi, Plus, Lidle, Penny und MediMax, Media Markt und einen (!) Einzelhändler fernab im Industriegebiet...der raffinierteste Heini ist übriggeblieben, bei dem erreicht man nicht viel. Die Karstadt-Fernsehabteilung ist eine Groteske, da ist praktisch nie ein Verkäufer, die haben aufgegeben und auch den Service in die nächste Stadt verlagert.
Die Fernsehprediger erklären uns ja immer, wie toll doch der Wettbewerb für bessere Produkte und guten Service sorgt, aber irgendwas ist schiefgelaufen mit dem Kapitalismus und nun haben wir den Salat. Vermutlich ist es möglich immer noch IBM-DTLAs aufzutreiben, hier werden nur Ladenhüter verkauft. Es war ein echtes Highlight im Media-Murks den Panasonic - hübsch teuer versteht sich - zu entdecken und da musste man zuschlagen, bevor die anderen Kunden die Platte abräumten. Na, mich haut das nicht um, ich habe ja meine ersten Lebensjahre in der DDR verbracht.