Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Foto-CD_korrektes Format für Panasonic-Abspieler

Tilo Nachdenklich / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf einem Aldi/Medion MD 81777 (aktueller DVD-Abspieler) kann ich JPEG-Fotos abspielen, wenn ich sie mit Nero Burning ROM auf CD minus RW finalisiert im UDF-Format als Daten-CD brenne.

Diese selbe CD ist auf meiner Panasonic VHS-DVD-Kombi "DMR ES 30V" nicht lesbar.

Frage, in welchem Format brenne ich möglichst universell, vorzugsweise jetzt zum Probieren auf RWminus-CDs?

Bei Nero nutze ich z.Z. die Version 7.5.7.0 und habe bei der Installation alle möglichen Module abgewählt (also auch Foto) und ich habe auch nicht die PDFs mit Hilfedateien runtergeladen. D.h ich habe nur die Programme
Burning ROM
Recode
Vision
ein paar Werkzeuge

Laut Bedienungsanleitung (S.20, 21) kann der Panasonic keine Photo-CDs wiedergeben, aber Video-CDs.
Laut Bedienungsanleitung (S.25) kann der Panasonic CDs mit JPEGs wiedergeben, Diashow- und Ordnerfunktion.

So wie ich das bisher beobachten konnte ist die Panasonic-Kombi streng auf Formatierung UDF2.0 eingenordet. Gibt es das überhaupt für CD?
Es ist schrecklich, wichtige Angaben fehlen.
Panasonic kapriziert sich ja eher aufs Minus-Format für die Scheiben, sowohl bei CD wie auch DVD; dieses Format kennt die "Finalisierung". Bei DVD ist noch angegeben finalisiert/nicht finalisiert (gemeint ist beides ist zulässig). Bei den Angaben für CDs fehlen solche Einträge.

Der Computer-DVD-Brenner ist ein Lite-On DVDRW SHM-165P6S unter (WinxP SP2). Laut Nero-Info-Tool brennt der so ziemlich alles.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Tilo Nachdenklich „Foto-CD_korrektes Format für Panasonic-Abspieler“
Optionen

Hm...wo hast du denn mal CD+ Rohlinge gesehen :-)

Ernsthaft, + und - gibt es doch nur bei DVD.

Die Nero Version ist auch schon eine Version zurück.

Ansonsten kann ich jetzt nur von unserem DVD/Festplattenrekorder (auch Panasonic) ausgehen, der kann auch keine PhotoCD abspielen, aber wenn man die .jpg schlicht und einfach als ganz normale Daten brennt (ohne UDF) werden die ohne Probleme angezeigt...eben mit Ordner und Diashowfunktion :-). Ein Abschliessen der CD ist dabei aber zu empfehlen (also keine Multisession CD/DVD).

Tilo Nachdenklich ABatC „Foto-CD_korrektes Format für Panasonic-Abspieler“
Optionen

Stimmt, aber es ist ja auch schon ein bischen spät. Nicht nachgedacht, nur auf die Verpackung geschaut, da stand CD-RW, Finalisieren wird auch angeboten...zum Wundern war ich zu müde.

Dann werde ich mal den Tipp ausprobieren, ISO. Danke!

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Stimmt, aber es ist ja auch schon ein bischen spät. Nicht nachgedacht, nur auf...“
Optionen

Ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert, die Nero Burning ROM bietet. Einmal hat es fast geklappt, die CD wurde aktzeptiert und im Direct Navigator des Panasonic wurde eine Liste der JPGs angezeigt. Die JPGs ließen sich aber nicht darstellen. Ob es am Format lag...ich habe sie ja nicht selber erstellt? 1280 x 960. Die CD war mit normalem ISO 9600 erstellt und finalisiert.

Auf jeden Fall hat das Panasonic-Problem auch mit gebrauchten CD-RW zu tun. Man kann nicht einfach verschiedene Dateiformate durchprobieren und auch löschen und neu formatieren (UDF) geht nicht so gut. Die CD-RWs werden zum Teil nicht mal mehr auf dem Computer angezeigt, nachdem sie angeblich mit Nero gebrannt wurden.

Habe inzwischen eine CD-RW entsorgt...aber InCD ist auch so ne Plage, zeigt mir eigentlich jede CD-RW als fehlerhaft an. CD-RW scheint weiterhin eine wacklige Sache zu sein, wenn man den Computer bzw. den Brenner wechselt. Komisch nur, dass der Medion-DVD-Abspieler so ziemlich alles frisst.

Hausmeister Krause Tilo Nachdenklich „Ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert, die Nero Burning ROM...“
Optionen

es trägt nicht zur lösung des problems bei, aber ich werde mir auch nie wieder irgendwelche teuren dvd player oder so kaufen.
ein freund von mir hat sich vor ner ganzen weile mal einen sehr teuren 6fach dvd wechsel von harmann/kardon gekauft. mal abgesehen von original dvds hat der fast nichts gefressen.

ich kann auch von diversen abspielproblemen von yamaha geräten und sony playern berichten (teilweise liefen gebrannte cds oder dvds nur in schwarz/weiss).

ich hab jetzt seit fast 4 jahren einen "schrott-player" von "DIK", der damals auch bloss 50 oder 40 euro gekostet hat.

der frisst alles was ich dem vorsetze. unglaublich.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Anonym Hausmeister Krause „es trägt nicht zur lösung des problems bei, aber ich werde mir auch nie wieder...“
Optionen

Hallo Hausmeister,

Da geht es mir, wie dir. Ich hab auch das Gefühl, daß mit den neueren Playern die Kompatibilitätsprobleme zugenommen haben. Ich hab vor zwei Jahren den gleichen Fehler begangen, mir einen neuen DVD Player zu kaufen, in der Hoffnung, meine gebrannten JPEG- CD's endlich mal korrekt abspielen zu können. Pustekuchen, mein alter "Yamakawa" für € 50.- meister auch alles besser. Das war übrigens mit den alten( 5 Jahre) CD-Brennern von Plextor auch nicht anders, die haben jeden Kopierschutz geknakt, ob du wolltest oder nicht.

mfg

Landoran
Marwoj Tilo Nachdenklich „Foto-CD_korrektes Format für Panasonic-Abspieler“
Optionen

Ehrlich gesagt, ich verstehe das Problem nicht.
An jedem Player bzw. Recorder steht genau beschrieben was er kann und was nicht. Man richtet sich auf das und die Sache hat sich. Wunder kann man nicht erwarten.
Mein alter Yami S 550 kann alles lesen, weil ich ihm bewußt zuerst getestet habe.
Bei MM habe ich damals meine CDs und DVDs dabei um damit sogar weitere (nicht offiziele) Funktionen zu begutachten.
Formate kann er alle, sonst mpeg 2 direkt bis ca 30 min. (?), mp3 egal ob CD oder DVD (!), foto-cd sowieso.
Auf meinem Pioneer Recorder geht nur das, was in der Anleitung steht.
D.h. alle MPEG-Formate inkl. VRO.

Wobei Fotos auf dem TV ist so eine Sache.. nichts für meine Augen..:)
---Gruß

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Marwoj „Ehrlich gesagt, ich verstehe das Problem nicht. An jedem Player bzw. Recorder...“
Optionen

Den Medion - der ja funzt - habe ich für meine Mutter besorgt, weil langsam die Fotos von den Urenkeln bei mir im E-Mail-Fach eintrudeln. Natürlich ist die Schärfe am Fernseher eingeschränkt. Wenn ich ihr ne Foto-CD backe, wollte ich das Ergebnis eben an meinem Panasonic vorher kontrollieren, wie es so am Fernseher ausschaut, ob man Farben und Helligkeit korrigiert. Den Panasonic habe ich damals nach anderen Kriterien angeschafft (VHS => DVD-RAM => Computerfestplatte). Aber ich wussete, dass er JPEG wiedergeben sollte...wass aber anscheinend nicht hinhaut, jedenfalls nicht mit RW-Medien. Es ist schon frech, nix in die Bedienungsanleitung zu schreiben, gerade wenn die Funktion so wacklig ist. RW bietet sich ja an, wenn die Sicherung auf den Computerfestplatten liegt und man am Anfang nur ein Dutzend Fotos hat.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Den Medion - der ja funzt - habe ich für meine Mutter besorgt, weil langsam die...“
Optionen

Ich errinere mich beim Kauf der Yamaha, wie ich andere Geräte noch unter der Lupe hatte.
Es stand noch ein Philips, der laut Werbeinfo das gleiche wie Yami wiedergeben sollte.
Divix ging, Xvid ganz schlecht, mp3 auf DVD nicht erkannt, code free nur über Hardware manipulation.

Tja Tilo,du hättest damals den Pana auf Herz und Nieren überprüfen sollen. Ist auch kein Lebensmittelladen -Gerat.
Ich finde wirklich Schade, dass heute zu Tage Leute nicht auf kurze Demo-Proben bestehen, besonders bei heutigen präzise HiTech-Elektronik. Ich habe kommende Woche ein Termin bei einem Händler w.g HDV Camcorder Test.
Er hat mir Sony HC7 und Canon HD20 zugesichert. Da nehme ich mein Bock mit. Aufnahmen mit und ohne opt. Stabi sind angesagt, capturen auf die Festplatte. Man sehen, wie alles so abgeht...
---Gruß

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Marwoj „Ich errinere mich beim Kauf der Yamaha, wie ich andere Geräte noch unter der...“
Optionen

Hier auf dem platten Land in der Kleinstadt gibt es nur nur noch Aldi, Plus, Lidle, Penny und MediMax, Media Markt und einen (!) Einzelhändler fernab im Industriegebiet...der raffinierteste Heini ist übriggeblieben, bei dem erreicht man nicht viel. Die Karstadt-Fernsehabteilung ist eine Groteske, da ist praktisch nie ein Verkäufer, die haben aufgegeben und auch den Service in die nächste Stadt verlagert.

Die Fernsehprediger erklären uns ja immer, wie toll doch der Wettbewerb für bessere Produkte und guten Service sorgt, aber irgendwas ist schiefgelaufen mit dem Kapitalismus und nun haben wir den Salat. Vermutlich ist es möglich immer noch IBM-DTLAs aufzutreiben, hier werden nur Ladenhüter verkauft. Es war ein echtes Highlight im Media-Murks den Panasonic - hübsch teuer versteht sich - zu entdecken und da musste man zuschlagen, bevor die anderen Kunden die Platte abräumten. Na, mich haut das nicht um, ich habe ja meine ersten Lebensjahre in der DDR verbracht.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Hier auf dem platten Land in der Kleinstadt gibt es nur nur noch Aldi, Plus,...“
Optionen

Na..na.. du bist doch einer aus einem cottbuser Land, oder???
Selbst Cottbus oder Frankfurt ist w.g. HiTech erreichbar. Wenn ich sowas höre, geht gleich ein Vergleich an menen Freund aus dem Weserland. HiTech Auto und die Runden rum um "Dorf" oder Umkreis von 20 km.
Braucht man Technik, dann zu Lebensmittel oder baugleich.
Metropolien wie Padeborn, Höxter, Holzminden sind zu weit...:))
--Gruß

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Marwoj „Na..na.. du bist doch einer aus einem cottbuser Land, oder??? Selbst Cottbus...“
Optionen

Bin in Cottbus geboren, aber ich wohne jetzt ne knappe Autostunde südlich von Hamburg.

Anonym Tilo Nachdenklich „Bin in Cottbus geboren, aber ich wohne jetzt ne knappe Autostunde südlich von...“
Optionen

Hi Tilo,

Dann pass auf, daß du mir nicht auf die Füße trittst.

mfg

Landoran
Tilo Nachdenklich Anonym „ Hi Tilo, Dann pass auf, daß du mir nicht auf die Füße trittst. mfg Landoran“
Optionen

Der Platz wird reichen. Es gibt ja hier viel plattes Land, nur die Windräder stehen sehr dicht.

Anonym Tilo Nachdenklich „Der Platz wird reichen. Es gibt ja hier viel plattes Land, nur die Windräder...“
Optionen

Tilo, nun komm schon. Welche ländliche Gegend hast du dir ausgesucht?

mfg

Landoran

prof1949 Tilo Nachdenklich „Foto-CD_korrektes Format für Panasonic-Abspieler“
Optionen

Hallo Tilo,

bis letzt war immer nur die Rede von CD-RW, hast du die jpgs mal als ganz normale Daten CD gebrannt, also nicht auf eine wiederbeschreibbare? Bei RW habe auch ich das Problem, dass mein Stanalone Player damit nicht klarkommt, Ich denke, das liegt am UDF.