Mann bin ich sauer. Ich suche eine Verbindung von Kiel nach Neumünster für meinen Sohn, der dort zur Schule gehen will. Im Internet bekommt man zwar die Verbindung, aber nicht was es kostet. Keine Preisauskunft. Weder für Einzelfahrt, noch für Pendlerverkehr.
Jaja, ich kann die Hotline anrufen. Da gibs so schöne Nummern wie 0900 XXXX, 01805 XXXX, 811XXXX.
Abzocke, wohin man schaut.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Das liegt aber nicht an der Privatisierung der Bahn, sondern daran, dass diese Systeme nicht auf Kundentauglichkeit untersucht werden bzw. gerade der Servicebereich derjenige ist, bei dem als erstes gespart wird. Denn nur so kann man kurzfristig Erfolge in seiner Bilanz nachweisen. Erschreckend ist eben, dass es bei einem wahrscheinlich schweineteuren Internetauftritt nicht möglich ist, eine vernünftige Auskunft zu integrieren oder gar ein einfaches Bezahlen z. B. per Lastschrift zu ermöglichen.
Und das geilste überhaupt sind die Automaten, die in den kleinen Bahnhöfen stehen. Bei denen kann man noch nicht einmal Hin- und Rückfahrkarte lösen und Wechselgeld gibt's auch nicht. Auch das ist kein Problem der Privatisierung.
Nur um dies klarzustellen: Ich bin nicht der Überzeugung, dass durch die Privatisierung der Staatsbetriebe alles besser wird. Im Gegenteil.
Claus