Der Kampf der Lobbygruppen tobt: Der BITKOM, der Interessenverband der ITK-Branche, wirft der GEMA vor, neue Urheberrechtsabgaben auf Geräte erheben zu wollen, die nicht hauptsächlich zum Kopieren von Texten und Musik verwendet werden, wie Handys oder Digicams. Dadurch soll die Novelle des Urheberrechts beeinflusst werden, die sich gerade in einer entscheidenden Phase befindet.
"Leidtragende sind am Ende die Verbraucher", sagt Bernd Bischoff, CEO von Fujitsu Siemens Computers. "Sie zahlen die Zeche für eine verfehlte Abgabenpolitik."
Geht es nach den Verwertungsgesellschaften, sollen sich Abgaben auf Drucker um 10 bis 300 Euro verteuern, Multifunktionsgeräte mit integriertem Farbdrucker sollen um mindestens 76,70 Euro teurer werden.
Die GEMA hingegen wirft dem BITKOM Irreführung vor. Fotoapparate würden keinen Abgaben unterliegen, die Verwertungsgesellschaften hätten hier stets Augenmaß bewiesen. Die Hersteller würden ihr Geschäft mit den Verbrauchsmaterialien und nicht mit den Geräten selbst machen. "Der Kunde aber ärgert sich jedes Mal, wenn er eine neue Tintenpatrone benötigt, da diese dann ein mehrfaches des Gerätepreises kostet."
Quelle: GEMA, BITKOM
Allgemeines 21.978 Themen, 148.509 Beiträge
Wenn ich mit den Geräten nur kreativ umgehe, also schöpferisch, GIBT mir die GEMA dann was?
Wer soll denn von den eingenommenen GEMA-Gebühren zehren?
Wer ist denn Nutznießer?
Jene holden Wesen, die in der BRD zum "Kartell" gehören, zu jener hartgesottenen Bande, die in den Buden der "Mächtigen" herumschleimt und mithilft, das Volk zu verdummen, es resignieren zu lassen, es mit Desinformation zu "informieren" und zu verwirren?
Wer also?
Aber zahlen soll jeder.
Auch der, welcher nie ein Buch in der Hand hielt, selbst der eingefleischeste Kulturbanause.
Kleine Abhilfe: Handeln, handeln bis es raucht.
Bei SATURN (und auch "woanders") kaufe ich nur, wenn ich "Personalpreise" kriege.
Geht nicht?
Geht. - Mindestens 10-12% sind aber IMMER drin.
Und wenn nicht hier, dann eben da.
Sind sowieso alles überteuerte Preise. Z.B. ein Camcorder, der in den USA mit DV-IN (ist dort Standard) 400 USD kostet, wird hier zwischen 450 und 550 EUR (ohne DV-IN) angeboten, obgleich international "global" auf Dollar-Basis verrechnet wird.
Und dann kommt diese GEMA mit immer neuen Unverschämtheiten.
Warum?
Weil in der BRD die Bürger vom Staat als "Vater" völlig im Stich gelassen und den Profitgeiern ausgeliefert sind.
Die eine Hälfte des Volkes beutet die andere aus. Jene muß nicht aufs Geld gucken. Denen ist auch die GEMA schnurz.
Der Rest duckt sich lärmend und nichtstuend, abgehängt vor der Glotze hockend und mit den Frivolitäten einer übermütigen Gesellschaft überschüttet, die sich von Gala zu Gala wälzt und vom TV dabei ablichten läßt.
Usw usf etc - was soll's...
Bald wird sicherlich auch noch die Polizei privatisiert und an Schwarze Sherriffs verhökert.
Dann die Feuerwehr.
Es ist noch viel zu tun. Packen wir es an.
Die GEMA wird dann verstaatlicht und kassiert einfach eine Steuer auf alles.