Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Selbstgebrannte DVD nach Kanada verschicken

Petz1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Schwester wohnt in Kanada.Ich habe Rezepte aus meiner Rezeptesammlung zusammengestellt, mit der neusten Nero-Version auf eine DVD gebrannt und nach Kanada geschickt.Zu 95 % waren das alles Word-Dateien und einige PDF-Dateien. Meine Schwester sagt nun, sie hätte Schwierigkeiten gehabt, die DVD zu öffnen und sie ans Laufen zu bekommen.Was mache ich falsch? Kann mir mal ein freundlicher User erklären, wie ich diese Dateien brennen soll, dass sie dort problemlos laufen? Nach meiner mittelmäßigen Erfahrung dürften doch gebrannte Word-Dateien gar keine Schwierigkeiten machen. Oder liege ich da falsch?

Olaf19 Petz1 „Selbstgebrannte DVD nach Kanada verschicken“
Optionen

Das hat mit Kanada überhaupt nichts zu tun, das kann dir genau so gut passieren, wenn du versuchst, die DVD bei deinem Nachbarn zu öffnen - ist leider immer etwas Glückssache.

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es funktioniert, würde ich nur hochwertige Markenrohlinge verwenden (Philips, Sony, TDK, Fuji, Verbatim... Vorsicht mit BASF/Emtec, Intenso und Billigschrott aus Lebensmitteldiscountern) und möglichst langsam brennen - und nicht zu voll machen, damit die Speicherkapazität an den Rändern möglichst nicht genutzt wird.

Außerdem drängt sich mir in diesem Fall die Frage auf: Musste es unbedingt eine DVD sein? Die o.g. Dateien benötigen doch nicht so viel Speicherplatz, hätten es da nicht auch 2 CD-Rohlinge getan? Die sind durch die Bank zuverlässiger als gebrannte DVDs.

CU
Olaf

Regionalcode Olaf19