Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Selbstgebrannte DVD nach Kanada verschicken

Petz1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Schwester wohnt in Kanada.Ich habe Rezepte aus meiner Rezeptesammlung zusammengestellt, mit der neusten Nero-Version auf eine DVD gebrannt und nach Kanada geschickt.Zu 95 % waren das alles Word-Dateien und einige PDF-Dateien. Meine Schwester sagt nun, sie hätte Schwierigkeiten gehabt, die DVD zu öffnen und sie ans Laufen zu bekommen.Was mache ich falsch? Kann mir mal ein freundlicher User erklären, wie ich diese Dateien brennen soll, dass sie dort problemlos laufen? Nach meiner mittelmäßigen Erfahrung dürften doch gebrannte Word-Dateien gar keine Schwierigkeiten machen. Oder liege ich da falsch?

Olaf19 Petz1 „Selbstgebrannte DVD nach Kanada verschicken“
Optionen

Das hat mit Kanada überhaupt nichts zu tun, das kann dir genau so gut passieren, wenn du versuchst, die DVD bei deinem Nachbarn zu öffnen - ist leider immer etwas Glückssache.

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es funktioniert, würde ich nur hochwertige Markenrohlinge verwenden (Philips, Sony, TDK, Fuji, Verbatim... Vorsicht mit BASF/Emtec, Intenso und Billigschrott aus Lebensmitteldiscountern) und möglichst langsam brennen - und nicht zu voll machen, damit die Speicherkapazität an den Rändern möglichst nicht genutzt wird.

Außerdem drängt sich mir in diesem Fall die Frage auf: Musste es unbedingt eine DVD sein? Die o.g. Dateien benötigen doch nicht so viel Speicherplatz, hätten es da nicht auch 2 CD-Rohlinge getan? Die sind durch die Bank zuverlässiger als gebrannte DVDs.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Selbstgebrannte DVD nach Kanada verschicken“
Optionen

Hallo Petz1,

mit der neusten Nero-Version auf eine DVD gebrannt

Du hast quasi eine Video-DVD gebrannt? Bestehend aus 5% Videos (die aber 95% der Speicherkapazität belegen)?
Ich weiß zwar nicht genau, ob bei selbstgebrannten Video-CDs ebenfalls die Regelungen des Regionalcodes gelten - sollte dies aber der Fall sein, wäre das Abspielen der Video-DVD in Nordamerika standardmäßig erst mal nicht möglich.

Gruß
Shrek3

gelöscht_84526 shrek3 „Hallo Petz1, Du hast quasi eine Video-DVD gebrannt? Bestehend aus 5 Videos die...“
Optionen

Wie kommst du denn auf die Idee, dass er eine Video-DVD gebrannt hat? Seine Aussage sieht doch so aus: "Zu 95 % waren das alles Word-Dateien und einige PDF-Dateien." Von Video also keine Spur!

Irgendwas hast du da falsch gelesen....

Gruß
K.-H.

Petz1 gelöscht_84526 „Wie kommst du denn auf die Idee, dass er eine Video-DVD gebrannt hat? Seine...“
Optionen

Das ist absolut richtig. Ich habe keine Video-Datei gebrannt. Ich glaube auch gar nicht, dass dies mit einfachen Word-Dateien möglich wäre.

shrek3 Petz1 „Das ist absolut richtig. Ich habe keine Video-Datei gebrannt. Ich glaube auch...“
Optionen
Rezeptesammlung zusammengestellt, mit der neusten Nero-Version auf eine DVD gebrannt

Habe doch tatsächlich aus "Nero-Version" eine Nero-Vision gemacht...

Sorry für das Missverständnis.

Gruß
Shrek3
peterson Petz1 „Selbstgebrannte DVD nach Kanada verschicken“
Optionen

;O)

Petz1 peterson „Ich würde die Daten einfach übers Internet schicken.“
Optionen

Diese Idee von dir habe ich gerade verwirklicht. Es waren insgesamt 90 MB und die waren flugs über das Internet mit einer Mail über den großen Teich geschickt. Trotzdem wurmt es mich maßlos, einer Technik wieder ausgesetzt zu sein, die ich nur schwer durchschauen kann. Und die mal wieder so unzuverlässig ist wie das gesamte Computerleben.

Sovereign Sylvia Petz1 „Selbstgebrannte DVD nach Kanada verschicken“
Optionen

Hi Petz1,
benutzt ihr denn beide die gleiche WORD-Version? Wenn deine neuer ist und die in Kanada älter, dann hat Kanada wohl Probleme, die WORD-Dateien zu öffnen. Versuche doch mal, alle deine WORD-Dateien als PDF zu erstellen, damit sollte Kanada keine Probleme haben. Und wie Olaf schon sagte: Lieber zwei CD-Rohlinge als einen DVD-Rohling verwenden. Vielleicht hat auch Kanada versucht, die DVD in einem CDROM-Laufwerk zu starten: das wird dann nix.

HAND
Sylvia

Olaf19 Sovereign Sylvia „Hi Petz1, benutzt ihr denn beide die gleiche WORD-Version? Wenn deine neuer ist...“
Optionen

Hi Sylvia, an die Möglichkeit inkompatibler Word-Versionen hatte ich auch schon gedacht.

Analog dazu könnte, was die PDFs angeht, ein "zickiger" Acrobat Reader die Ursache sein - hier könnte "Kanada" entweder auf eine aktuellere Version updaten (oder auf eine ältere down-daten...) oder aber als Alternative den FoxIt-Reader herunterladen, der schon vielen geholfen hat, die mit Adobe auf keinen grünen Zweig kamen.

CU
olaf

Petz1 Olaf19 „Hi Sylvia, an die Möglichkeit inkompatibler Word-Versionen hatte ich auch schon...“
Optionen

Diese Antwort erhielt ich vorgestern aus Vancouver:

Von wegen Laendercode: die CD's welche Du mir schon vor einigen Monaten
schicktest, habe ich auf den Nordamerikanischen Code umprogrammieren
koennen, aber dann meinte die Information im Computer, dass ich das nur
dreimal machen kann, komisch. Leider sind meine Fachkenntnisse ueber
Computer oberflaechlich. Die CD vom 'Naked Chef' konnte ich abspielen, obwohl
Jamie Oliver aus England kommt und den gleichen Ländercode haben müßte
wie Deutschland.Aber mit Deinen persoenlichen Koch-CD-Rezepten hatte ich einige Schwierigkeiten.


Die oben genannten CDs waren Originale des französischen 9 * Kochs Ducasse.
Ich wollte meiner Schwester eine Freude machen, dass sie das alte Europa nicht vergißt.

Gruesse
aus Vancouver von Marga

Olaf19 Petz1 „Diese Antwort erhielt ich vorgestern aus Vancouver: Von wegen Laendercode: die...“
Optionen

Wie gesagt - mit dem Thema Regionalcode hat das Problem definitiv nichts zu tun. Regionalcodes gibt es nur bei Film-DVDs - dort hat es marketingtechnische Gründe! - und sonst nirgends.

CU
Olaf

Andreas42 Petz1 „Diese Antwort erhielt ich vorgestern aus Vancouver: Von wegen Laendercode: die...“
Optionen

Hi!

Nur als Info: die Regionalcodeeinstellung im Rechner kann 5mal geändert werden. Danach wird das DVD-ROM oder der Brenner fest auf den dann eingestellten Code festgesetzt (regincode locked).

Das kann man verhindern, indem man eine "RPC1"-Firmware für das DVD-ROM oder den Brenner einspeilt, der das dann verhindert. Windows wird dann trotzdem den Code festschreiben, aber das wirkt nur bis zur nächsten Neuinstallation...

Das die "Naked Chef" DVD läuft, könnte einfach daran gelegen haben, dass sie keinen Regionalcode enthält (bzw. RC0 kodiert ist; es besteht auch die Möglichkeit für die Hersteller eine DVD für mehrere Regionalcodes freizuschalten, das wird häufiger bei RC4 und RC2, also Australien und Europa/Japan verwendet).

Bis dann
Andreas