Hallo Maulwurf,
ohne Angaben zum System (Rechner/Windows/Programme) und einer Auflistung der Programme im Autostart, wäre eine Fehlerfindung ziemlich glücklich.
Schau einmal nach, ob in TuneUp unter System Control, Verwaltung, Speicher und Cache, Speicherverwaltung, Auslagerungsdatei, Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen, aktiviert ist. Entferne hier den Haken.
Mit dem Programm Process Explorer (http://www.sysinternals.com) kann man alle laufenden Prozesse prüfen.
Der Download erfolgt als .zip Archiv. Da das Programm keine Installationsroutine besitzt, speichert man die Dateien des geöffneten Archives in einen Ordner. Mit der Datei procexp.exe startet man das Programm.
Vor dem Beenden von Windows kannst Du damit prüfen, welche und wie viele Programme noch aktiv sind. So kannst Du vielleicht feststellen, welches Programm beim letzten Mal nicht geöffnet war. Diese könnte dann die "Fehlerquelle" sein.
Es könnt aber auch ein Hardware Problem sein, hast Du schon einmal im Geräte-Manager (Start, Einstellungen, Systemsteuerung, System, Hardware, Geräte-Manager)nach gesehen? Ein gelbes Symbol mit Ausrufezeichen kennzeichnet ein Problem.
Mir fällt im Moment nicht mehr ein.
Schönes Wochenende
Gruß
Jörg