Die teils auch schon bestätigt wurden, anscheinend sucht man Partner für die neue Fab im Bundesstaat New York. Dies lässt darauf schließen, dass AMD die Baukosten nicht allein tragen kann oder will.
Die Baukosten für die neue Fab würden um die 3,2 Milliarden US-Dollar ausmachen, von denen der Bundesstaat 1,2 Milliarden übernehmen würde.
Das sowieso schon arg belastete Finanzpolster (insofern es denn überhaupt noch vorhanden ist), verkraftet diese Investition anscheinend nicht.
Die Einschätzung der Analysten, dass auch für die beiden bereits existierenden Dresdner Fabs Partner gesucht werden, wurden nicht direkt zurückgewiesen - was also viel bedeuten kann, angefangen von "wir denken darüber nach" bis hin zu "wir suchen bereits Partner" ist somit alles möglich.
Gerüchte, nach denen AMD die eigene Chip-Porduktion einstellen will, wurden zwar dementiert, der Anteil der fremdgefertigten Chips wird aber über kurz oder lang dennoch steigen.
Scheint so, als hätte AMD doch ernsthafte Kapitalschwierigkeiten, sonst würde man nicht externe Partner für die neuesten AMD-Fabs suchen.
Hoffentlich geht das gut aus...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91443
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
...sehr informativer guter Artikel. Und ich hab auch schon wieder was Neues ausgekramt:
http://www.nickles.de/static_cache/538251871.html
Dass das amerikanische Wettbewerbsrecht bezüglich Kartellen / Monopolbildungen strenger(!) ist als das deutsche, ist für mich eine echte Überraschung. Das hätte ich dem sonst so wirtschaftsliberalen Amerika nicht zugetraut. Hut ab!
CU
Olaf