Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Switch an DSL Router macht Probleme

a957m / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen WLAN Router Sinus 1054 DSL, an diesem betreibe ich seit neuestem einen Switch (Strippe in den Keller verlegt). Dort habe ich immer wieder Probleme mit der Verbindung zu Router. Das Verhalten ist sehr dubios nach mehrmaligem deaktivieren und aktivieren der Verbindung tut es meistens. Betreibe einen meiner Rechner direkt an dem Kabel ohne Switch habe ich keine Probleme. Der Switch hat keinen dedizierten Uplink sonder Auto-Sense. Meine Vermutung ist, dass es damit zusammenhängt.

Hat jemand noch eine Idee für mich ?

Kommt einfach mein Router, damit nicht klar, dass mehrere Rechner fest angeschlossen sind ? Hilft ein Firmware Update (hab allerdings keine aktuelle Firmware gefunden)

Danke

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape a957m „Leider habe ich keinen anderen Switch oder Hub. Werd mir wohl einen beschaffen...“
Optionen
Hat jemand eine Ahnung wie ich dies am besten und sichersten überprüfe.
Wenn du die beiden enden des kabels nahe zueinander bringen kannst, dann sollte ein multimeter reichen (evtl. die tastspitzen mit z.b. krokoklemmen und stecknadeln verfeinern). Es sollten bei den jeweils identischen kontakten überall ähnliche, rel niedrige widerstände vorliegen und bei allen anderen kombinationen extrem hohe (anzeige-maximum).
Wenn das nicht geht, kann man eine netzwerk-/ISDN-dose (mit RJ45 anschluss) als testeinrichtung missbrauchen um die enden der verdrillten paare (Pins 4 mit 5, 1 mit 2, 3 mit 6 und 7 mit 8) miteinander zu verbinden. Das und nur das sollte dann am anderen ende messbar sein. Die genaue zuordnung findest du z.b. bei st.lu.
Es sollten auch unbedingt die korrekten pärchen genutzt werden, weil mit der länge auch die störungen massiver werden. Dabei so wenig wie möglich entdrillen und entschirmen ist ja selbstredend.

Einfacher geht das mit testgeräten wie z.b. http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE3735&catid=1220&rate=5, aber so etwas muss man erst einmal haben.

Eine weitere möglichkeit wäre es, den switch und einen rechner (idealerweise ein notebook) zum router zu schleppen und dort mit kurzen und für gut befundenen kabeln das ganze noch einmal zu testen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen