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Switch an DSL Router macht Probleme

a957m / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen WLAN Router Sinus 1054 DSL, an diesem betreibe ich seit neuestem einen Switch (Strippe in den Keller verlegt). Dort habe ich immer wieder Probleme mit der Verbindung zu Router. Das Verhalten ist sehr dubios nach mehrmaligem deaktivieren und aktivieren der Verbindung tut es meistens. Betreibe einen meiner Rechner direkt an dem Kabel ohne Switch habe ich keine Probleme. Der Switch hat keinen dedizierten Uplink sonder Auto-Sense. Meine Vermutung ist, dass es damit zusammenhängt.

Hat jemand noch eine Idee für mich ?

Kommt einfach mein Router, damit nicht klar, dass mehrere Rechner fest angeschlossen sind ? Hilft ein Firmware Update (hab allerdings keine aktuelle Firmware gefunden)

Danke

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mr.escape a957m „Switch an DSL Router macht Probleme“
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Hast du die kabel selbst konfektioniert oder fertige nutzen können?
Sind die stecker fest eingesteckt und eingerastet und ist evtl. eine vibrationsquelle in der nähe?
Läuft die verbindung zwischen den anderen geräten am switch problemlos?

Kommt einfach mein Router, damit nicht klar, dass mehrere Rechner fest angeschlossen sind ?
Das wäre ja noch schöner! ;)

Der Switch hat keinen dedizierten Uplink sonder Auto-Sense.
Alle verbindungen (router und die PCs) sollten eigentlich ganz normale sein, da ist normalerweise kein uplink dabei.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
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a957m mr.escape „Hast du die kabel selbst konfektioniert oder fertige nutzen können? Sind die...“
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Danke für die Antwort.

Das Kabel, dass Kabel zwischen Switch und Router habe ich selber konfektioniert. Das Kabel ist aber wenn ich einen PC dran hänge völlig unauffällig und macht keinerlei Probleme. Nur wenn ich den Switch dran hänge habe ich das Problem.

Die Kommunikation der PC's untereinander am Switch funktioniert.

So gesehen, weiss ich nicht was ich noch tun kann.

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mr.escape a957m „Danke für die Antwort. Das Kabel, dass Kabel zwischen Switch und Router habe...“
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Gibt es einen unterschied, ob nur ein rechner (+router) am switch hängt oder mehrere? Die ein-rechner-variante wäre nämlich beinahe mit dem direktanschluss des rechners am router vergleichbar (ausgenommen die zwei kabelstränge und die elektronik im switch).
Gibt es evtl. möglich störquellen in der nähe, z.b. pumpen, die nicht dauernd, sondern nur gelegentlich laufen und beim ein-/ausschalten u.u. stören?

mr.escape

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a957m mr.escape „Gibt es einen unterschied, ob nur ein rechner router am switch hängt oder...“
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Sobald der Switch ist gibt es Probleme. Egal wieviele Rechner im Spiel sind.

Ich werde das Thema Störquellen nocht ausprobieren und den Switch anderst positionieren.

Danke für die Unterstützung. Ist irgendwie echt ein seltsames Problem.

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REPI a957m „Sobald der Switch ist gibt es Probleme. Egal wieviele Rechner im Spiel sind. Ich...“
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Hast Du ggf. mal einen anderen Switch oder Hub zum Ausprobieren. Eventuell hat ja der Switch einen Schuss.
Wie werden die IP Adressen vergeben, fest oder DHCP ?
Wie ist die Bandbreite vom Switch und von den einzelnen Rechneren? Ist eventuell das selbst konfektionierte Kabel zwischen Switch und Router nicht ganz "koscher", so dass es mit einem Rechner noch funktioniert, aber nicht beim Switch mit eventuell höherer Bandbreite und mehreren Rechnern! Zumal die Rechner untereinander über den Switch scheinbar funktionieren !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
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a957m REPI „Hast Du ggf. mal einen anderen Switch oder Hub zum Ausprobieren. Eventuell hat...“
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Leider habe ich keinen anderen Switch oder Hub. Werd mir wohl einen beschaffen müssen. Die IP Adressen werden über DHCP vergeben. Das beziehen der IP Adressen dauert auch schon auffällig lange. Hat dies allerdings funktioniert. Dann ist die Verbindung ok.

Das Thema mit dem Kabel, das ich selber gecrimpt habe, halte ich inzwischen auf für am wahrscheinlichsten. Hat jemand eine Ahnung wie ich dies am besten und sichersten überprüfe.

Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme.

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st.lu a957m „Leider habe ich keinen anderen Switch oder Hub. Werd mir wohl einen beschaffen...“
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mr.escape a957m „Leider habe ich keinen anderen Switch oder Hub. Werd mir wohl einen beschaffen...“
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Hat jemand eine Ahnung wie ich dies am besten und sichersten überprüfe.
Wenn du die beiden enden des kabels nahe zueinander bringen kannst, dann sollte ein multimeter reichen (evtl. die tastspitzen mit z.b. krokoklemmen und stecknadeln verfeinern). Es sollten bei den jeweils identischen kontakten überall ähnliche, rel niedrige widerstände vorliegen und bei allen anderen kombinationen extrem hohe (anzeige-maximum).
Wenn das nicht geht, kann man eine netzwerk-/ISDN-dose (mit RJ45 anschluss) als testeinrichtung missbrauchen um die enden der verdrillten paare (Pins 4 mit 5, 1 mit 2, 3 mit 6 und 7 mit 8) miteinander zu verbinden. Das und nur das sollte dann am anderen ende messbar sein. Die genaue zuordnung findest du z.b. bei st.lu.
Es sollten auch unbedingt die korrekten pärchen genutzt werden, weil mit der länge auch die störungen massiver werden. Dabei so wenig wie möglich entdrillen und entschirmen ist ja selbstredend.

Einfacher geht das mit testgeräten wie z.b. http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE3735&catid=1220&rate=5, aber so etwas muss man erst einmal haben.

Eine weitere möglichkeit wäre es, den switch und einen rechner (idealerweise ein notebook) zum router zu schleppen und dort mit kurzen und für gut befundenen kabeln das ganze noch einmal zu testen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
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a957m Nachtrag zu: „Switch an DSL Router macht Probleme“
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Hallo,

jetzt die Rückmeldung. Die Lösung war wie erwartet das Kabel und zwar habe ich vergessen den Ground zu verbinden. Hat zwar direkt funktioniert aber über Switch nicht. Jetzt geht's auf jedenfall. Nochmal danke für Eure Unterstützung.

Tschüss

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