http://www.heise.de/autos/artikel/s/4002/0
Interessant auch was man über Klimaanlagen erfahren kann...ich dachte mich trifft der Schlag:
"Für den Mehrverbrauch ist vor allem die Bauart der Klimaanlage von entscheidender Bedeutung: So arbeiten einfachere Systeme immer mit der vollen Leistung. Wird es im Fahrzeug zu kalt, mischen sie einfach warme Heizungsluft dazu. Die „intelligenteren“ Anlagen können hingegen die Kälteleistung des Kompressors regeln. Dies hilft, Kraftstoff zu sparen."
Zitiert nach:
http://www.heise.de/autos/artikel/s/3996
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Hallo zusammen,
ich denke da schon seit einiger Zeit über alternative Kälteerzeugung nach: Es gibt ja beim Betrieb des Automotors jede Menge Verluste, hauptsächlich in Wärmeform. Die resultierenden Wifkungsgrade von eher unte als über 40% sprechen für sich.
Es gibt aber mindestens 2 Möglichkeiten die Verlustwärme des Motors für die Klimaanlage zu nutzen:
1. Adsorberprinzip: Hier wird der Kältekreislauf über Wärme angetrieben.
2. Stirlingmotor: Hier wird mit einem erhitztem Gas wieder mechanische Energie gewonnen.
Und da Abwärme in noch grösserer Menge wie die Antriebsenergie (an der Kupplung des Wagens) zur Verfügung steht, sollte man über Alternatieven zum Kompressorantrieb für die Klimaanlage nachdenken.
MfG