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Elektroauto_Von Null auf 100 in vier Sekunden

Tilo Nachdenklich / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.heise.de/autos/artikel/s/4002/0

Interessant auch was man über Klimaanlagen erfahren kann...ich dachte mich trifft der Schlag:
"Für den Mehrverbrauch ist vor allem die Bauart der Klimaanlage von entscheidender Bedeutung: So arbeiten einfachere Systeme immer mit der vollen Leistung. Wird es im Fahrzeug zu kalt, mischen sie einfach warme Heizungsluft dazu. Die „intelligenteren“ Anlagen können hingegen die Kälteleistung des Kompressors regeln. Dies hilft, Kraftstoff zu sparen."
Zitiert nach:
http://www.heise.de/autos/artikel/s/3996

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Tom West Tilo Nachdenklich „Elektroauto_Von Null auf 100 in vier Sekunden“
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at-biker Tom West „Alte Dinge neu aufgewärmt - z.B....“
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Hallo zusammen,
nichts gibt es zum Nulltarif, auch keine Kälte. Aber das mit dem Zuheizen bei einer ungeregelten Klimaanlage kann man vermeiden. Hierzu stellt man den Heizungseinstellknopf in die AUS-Position. Den Auswahlknopf für den Luftaustritt stellt man in eine Position "auf der linken Seite", also die Seite, auf der die Austrittsöffnungen im Armaturenbrett Richtung Fahrer/Beifahrer geöffnet werden. Das ist meist der linke Bereich dieses Einstellers. Die Austrittsöffnungen zunächst voll öffnen und den Lüfter einschalten. Je nach eingestellter Drehzahl des Ventilators wird nun die volle oder eben weniger Kühlleistung ins Wageninnere geblasen. Wird es zu kalt, drosselt man zunächst den Ventilator, bis er zuletzt ganz abgeschaltet ist. Dann kann man die Klimaanlage abschalten und bei weiterem Wärmebedarf die Heizung einschalten.
Das geht ganz einfach - ich habe es in vielen Leihwagen mit ungeregelter Klima immer wieder praktiziert. Beim Privatwagen mit temperaturgeregelter Klima- und Heizungsanlage hatte ich jahrelang die Klima immer im Betreib, auch im Winter, Einstellung 22°C. Das hat bestens funktioniert. Irgendwann habe ich es mal einige Monate mit Abschalten probiert, wenn die Klima "überflüssig" war (in Bezug auf Kälteerzeugzung; in Bezug auf Entfeuchtung ist sie immer nötig !). Es ergab sich ein Minderverbrauch von weniger als 0,5 ltr./100km (Dieselfahrzeug TD). Man mag darüber streiten - diesen Mehrverbrauch bei immer eingeschalteter Klima und automat. Temperaturregelung und Entfeuchtung leiste ich mir (noch).
Gruß - Reinhold

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hammerzahnrad Tilo Nachdenklich „Elektroauto_Von Null auf 100 in vier Sekunden“
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Morgen alle zusammen,

ist das jetzt wirklich so mit der Klimaanlage? "Mischen sich einfach warme Luft hinzu"-hm...

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
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ChrE hammerzahnrad „Ist das jetzt wirlich so?“
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Ja, das ist so. Nicht nur bei Autos. Kompressorkühler lassen sich halt nicht so
einfach regeln. Bei anderen Anlagen wird u. U. auch elektrisch (!) zugeheizt, um ein
bestimmtes Temperaturniveau zu halten. Der Kompressor arbeitet immer mit
Volllast.

Gruss

ChrE

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hammerzahnrad ChrE „Ja, das ist so. Nicht nur bei Autos. Kompressorkühler lassen sich halt nicht so...“
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Na das ist ja Energieverschwendung... und dann noch elektrisch zuheizen.
*grübel* Ich kann mir im Sommer trotz Umweltaspekte aber die Klimanalge nicht wegdenken :)

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
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st.lu hammerzahnrad „Kompressor immer unter Vollast“
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Hallo zusammen,
ich denke da schon seit einiger Zeit über alternative Kälteerzeugung nach: Es gibt ja beim Betrieb des Automotors jede Menge Verluste, hauptsächlich in Wärmeform. Die resultierenden Wifkungsgrade von eher unte als über 40% sprechen für sich.
Es gibt aber mindestens 2 Möglichkeiten die Verlustwärme des Motors für die Klimaanlage zu nutzen:
1. Adsorberprinzip: Hier wird der Kältekreislauf über Wärme angetrieben.
2. Stirlingmotor: Hier wird mit einem erhitztem Gas wieder mechanische Energie gewonnen.
Und da Abwärme in noch grösserer Menge wie die Antriebsenergie (an der Kupplung des Wagens) zur Verfügung steht, sollte man über Alternatieven zum Kompressorantrieb für die Klimaanlage nachdenken.

MfG

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st.lu Nachtrag zu: „Hallo zusammen, ich denke da schon seit einiger Zeit über alternative...“
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st.lu Nachtrag zu: „Hallo zusammen, ich denke da schon seit einiger Zeit über alternative...“
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Tilo Nachdenklich st.lu „Für Stirling: http://209.85.135.104/search?q...“
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Wenn schon Klimaanlage im Auto...dann bitte effizient. Es gibt eben Bereiche, da ist der Stirling-Prozess im Vorteil.

Und noch ein anderer Link zum Lightning:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,489085,00.html
Zitat:
"Womöglich geht der Flitzer aus London dereinst als Anfang vom Ende der Benzinfresser in die Mobilitätsgeschichte ein. Die englischen Motorenbauer von PLM Flightlink jedenfalls haben ihre extrem starken Radnabenmotoren bereits in einem Mini installiert, und auch dort funktioniert das System tadellos."

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fbe st.lu „Für Stirling: http://209.85.135.104/search?q...“
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st.lu fbe „http://home.arcor.de/peterfette/ fbe“
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Ist interresant.
Kurz zu Elektroauto.Ist mein Traum aber die Batterien kosten teilweise soviel wie ein Klein- bis Mittelklassewagen. Ansonsten Elektroauto mit Solarzellenanhänger wär der Hit.Die 8 Stunden während der Arbeit Batterie wieder aufladen lassen.
Zu Stirlingmotor: Da hab ein kleines Büchlein (bei Conrad Elektronik gefunden) was eine riesige Vielvalt dieses Prinzip beschreibt und das schon seit über 100 Jahren (werden Motoren dieses Typs entwickelt).
"Stirling Maschinen Martin Werdich, Kuno Kübler Ökobuch Faktum ISBN 3-922964-96-6"

MfG

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