Off Topic 20.371 Themen, 226.186 Beiträge

Bin ich ein Stereo-Freak?

gelöscht_152402 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Mahlzeit,

gestern nötigte mich ein Kumpel, mit ihm "Casino Royal" zu gucken. Großer LCD und 7.1. Alles vom feinsten, Heimkino total. Entspannung, Unterhaltung, Filmerlebnis. Das sieht dann so aus:

Vorne auf der Mattscheibe, JB spricht, seine Stimme kommt von hinten. Die Stimme eines anderen von irgendwo anders im Raum. Zucke kurz als ich ein lautes Reifenquietschen hinter mir höre. Der Wagen war ja vor mir und ich erwartete weder ihn noch seine Geräusche hinter mir. Der wummernde Sub war allgegenwärtig und unterstützte das ohnehin schon unrealistische Geplärre von allen Seiten. Er hat dann auch auf Bitten, die Lautstärke gesenkt aber wahrer Filmgenuß wollte nicht eintreten. Dabei war das Bild sehr gut. Heute abend schaue ich mir den Streifen nochmal an. Auf meiner ein Jahre alten 16:9(80er)-Röhre mit angenehmen Stereo-Laustprechern. Da kommt alles von vorn.

Wie haltet Ihr es mit Heimkino?

Hörte einmal ein Rockkonzert-Mitschnitt auf einer Mehrkanal-Audio-DVD auf einem 7.1-Sytem. Das war schon ein Erlebnis. Aber als Musik war es für mich auch nicht an einen visuellen Träger gebunden.

Meine schlichte Meinung ist- Stereo-Musik mit einer Stereo-Anlage zu hören und Film-Ton ebenso. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach nur ein Sinn für DTS & Co.

Stehe ich damit alleine da?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_152402 „Denke schon dass die Speaker richtig konfiguriert sind. Äussert sich bei jedem...“
Optionen

Ich denke auch, dass die Speaker falsch konfiguriert sind. Stimmen (zumindest die vom Haupakteur) kommen aus dem Center, können auch mal von links oder rechts kommen, wenn sich z.B. jemand sprechend von links oder rechts nähert. Ein Auto, dass von vorne zu sehen ist, kann keinesfalls als Geräusch von hinten kommen, da passt etwas ganz und gar nicht.
Wo ich dir recht geben muß, ist, dass Soundeffekte oft maßlos übertrieben wiedergegeben werden, während man die Stimmen manchmal kaum versteht. Dann hilft nur, die einzelnen Boxen lautstärkemäßig so einzustellen, dass es passt. Bei unserem AV-Receiver kann man z.B. die Entfernung von der Sitzposition zu den verschiedenen Speakern einzeln in Metern angeben, der Receiver berechnet dann die richtige Lautstärke für die jeweiligen Front, Surround und Surround-Back Boxen. Je mehr der AV-Receiver kann, desto mehr ist das schon fast eine Wissenschaft für sich, die Einstellungen alle richtig zu machen, sodass der Sound passt und genau von da kommt, wo man es vom Bild her auch erwartet.

Hauptsache alles wackelt und dröhnt

Das ist leider oft so, weil sich nicht jeder die Mühe macht, mal in die Anleitung zu schauen und das Surroundsystem an die Räumlichkeiten anzupassen. Viele wissen ja nicht mal, dass ein Verpolen der Boxen grausige Auswirkungen haben kann. Dann sind dann die, die bei Media-Markt ihr Surround System reklamieren, weil es sch... klingt, in Wirklichkeit aber nur zu d... sind.
Sorry, diese kleine Lästerei mußte jetzt sein, damit warst du nicht gemeint.

bei Antwort benachrichtigen