Grafikkarten und Monitore 26.149 Themen, 115.650 Beiträge

AGP deaktiviert

Norhen / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe das Problem mit einer nicht richtig funktionierenden GraKa. Beim Aufspielen der notwändiger Treiber nach Neuinstallation wurden nach dem Aufbringen des Betriebssystems XP alle nötigen Treiber aufgespielt, also AGP- Treiber, Chipsatz und die der GraKa. Bei 3D Spielen bricht diese jedoch ab und man fällt auf die Windowsoberfläche zurück. Beim Überprüfen mit dem Progr. "EVERST" verrät dieses, dass der AGP- Treiber deaktiviert ist, womöglich ist das die Ursache. Hatte jemand schonmal dieses Problem/ kann jemand mir dabei helfen? Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Norhen „AGP deaktiviert“
Optionen

Hi Norhen

Im großen und ganzen schließe ich mich den Ausführungen von "Alphpa13" an. Ich gehe auch davon aus, dass es sich eher um ein Hardware- Problem, als um die Software ( Treiber ) handelt.

Das NT wäre durch aus, auch auf meiner Liste der "Verdächtigen" mit an erster Stelle. Bein NT komme es nämlich nicht nur auf die maximale Leistung, und auf die durchschnittlichen Ausgangsspannungen an, sondern ganz besonders auf deren Qualität.

Spannung mit Qualität?
^^ Richtig. Gerade beim "Power Gamen" mit leistungsfähigen Grafikkarten, ist der Energiebedarf des Systems, besonders starken Schwankungen aus gesetzt. Ein NT muss in der Lage sein, diese starken Schwankungen, ( innerhalb kürzester Zeit ) so ab zu fangen, dass die Ausgangsspannung immer stabil bleibt. Die Reaktionszeit, des NT, muss im milli Sekundenbereich liegen. Außerdem, muss die Ausgangsspannung auch weit gehend befreit, von Störungen sein ( Nadelimpulse, .. etc ). Außerdem, muss das NT auch eingehende Störungen ( Netzspannung ) gut heraus filtern.

Billig Produkte, können das einfach nicht. Ich weiß schon, warum ich mir ein Enamax NT zu einem Preis gekauft habe, für den ich locker 2 "no Names" bekommen hätte.

USB ?
Eine andere Möglichkeit, die ich hier evtl. noch in Betracht ziehen würde, wäre eine USB Maus, USB Tastatur. Hast du so was, oder laufen deine Tastatur und die Maus über PS/2 ?

Nicht verwendete Geräte ?
Wenn du z.B. zwei NetzwerkKarten, ( LAN, Wlan ) im System hast, und nur Eine verwendet wird, kann es auch mal Probs geben, wenn beide Karten in Windows aktiviert sind. --> Nicht verwendete Hardware, deaktivieren.

^^ Das gilt auch für manche Systemdienste. Auch automatische Updates, von Windows und sonstigen Programmen, würde ich beim Gamen aus schalten. Wenn Updates gemacht werden, sollten keine aufwändigen Anwendungen laufen.

Power Management, & Bildschirm Schoner
Von meinen älteren PCs kenne ich Probleme, wenn Bildschirmschoner automatisch Starten, (oder es versuchen). Das gleiche gilt auch für die Einstellung des "Energie Spar Modus".
In der Standard Konfiguration, sind diese Dinge automatisch aktiviert.
Ich würde das mal alles ab stellen, und zwar in Windows, und auch im BIOS. Damit haben wir eine mögliche "leicht vermeidbare" Fehlerquelle ab gestellt.

Autostart Prozesse
Eine ganze Menge Anwendungen installieren eine ganze Menge "überflüssigen Müll" in den Autostart. Everest zeigt dir, was da alles gestartet wird. Vielleicht kann man da mal "ausmisten".

Anti Viren Programme
..sind sehr wichtig. Aber beim Spielen, kann es sein, dass man die still legen muss. Mein Sim City 4 Deluxe, verträgt sich nicht mit Kaspersky Internet Security. Wenn beides läuft, schmiert das Game sporadisch ab. Jeweils Alleine, haben beide Progs Null Probleme.

Viel Erfolg, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen