Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

AGP deaktiviert

Norhen / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe das Problem mit einer nicht richtig funktionierenden GraKa. Beim Aufspielen der notwändiger Treiber nach Neuinstallation wurden nach dem Aufbringen des Betriebssystems XP alle nötigen Treiber aufgespielt, also AGP- Treiber, Chipsatz und die der GraKa. Bei 3D Spielen bricht diese jedoch ab und man fällt auf die Windowsoberfläche zurück. Beim Überprüfen mit dem Progr. "EVERST" verrät dieses, dass der AGP- Treiber deaktiviert ist, womöglich ist das die Ursache. Hatte jemand schonmal dieses Problem/ kann jemand mir dabei helfen? Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Norhen „AGP deaktiviert“
Optionen

Ich würde mal sagen, das kann eine Ursache sein.

Gibts irgendeine Fehlermeldung beim Abbrechen eines Spiels? Vielleicht in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige).

Sind die neuesten Treiber für alle Geräte installiert?

Ein paar Infos über deine Hardware könnten vielleicht auch helfen.

Gruß CPUQuäler

monkeyboy cpuquäler „Ich würde mal sagen, das kann eine Ursache sein. Gibts irgendeine Fehlermeldung...“
Optionen

hatte mal ähnliches, da war bei geräte manager die graka deaktiviert...

Vagabund monkeyboy „hatte mal ähnliches, da war bei geräte manager die graka deaktiviert...“
Optionen

rofl ^^

Nein, wenn du die Graka deaktivierst, dann wird das sowieso nix ^^ weil er dann beim Booten dann einfach der Moni ausgeht ^^ hab das auch schonmal gebracht, dumme Sache, naja passiert.

Ich würde mal sagen: Grakatreiber rutner, GART Treiebr bzw. AGP Treiber installieren und dann einfach mal neu installieren, vlt. nen Modtreiber verwenden ^^ ansonsten würde ich ganz einfach mal im BIOS schauen, ob da nochw as zu finden ist (speziell was die Bandbreite angeht, also AGP 4x sollte es mindestens sein, nich?)

Norhen monkeyboy „hatte mal ähnliches, da war bei geräte manager die graka deaktiviert...“
Optionen

....Daran liegt es leider nicht, im Gerätemanager alles ok...

Norhen cpuquäler „Ich würde mal sagen, das kann eine Ursache sein. Gibts irgendeine Fehlermeldung...“
Optionen

Auf die Ereignisanzeige bin ich noch nicht gegangen aus Unkenntnis, dass es die gibt...
werde ich ausprobieren...

Alpha13 Norhen „AGP deaktiviert“
Optionen

Mainboard und Grafikkarte?

Data Junkey Norhen „AGP deaktiviert“
Optionen

Hi Norhen

evtl. Kann ein Update ( Flash ) vom System BIOS und Grafik BIOS weiter helfen. Eben so würde ich mal sehen, ob es vom Mob Hersteller neuere Chipset Treiber gibt.

Auch ungünstig eingestellte RAM-Timings, FSB- Frequenzen, Multiplikator Einstellungen, können AGP "aus steigen lassen".

...Bei 3D Spielen bricht diese jedoch ab...
... könnte auch ein Temperatur Problem sein, vor allem wenn die Leistung des CPU- Kühlers erheblich besser ist, als die Kühlung der GraKa.

Auch Direct-X würde ich in Betracht ziehen. Sehe nach, ob du ausschließlich Ms Zertifizierte Treiber verwendest. Das betrifft auch die Treiber, für die SoundKarte.

Ich gehe davon aus, dass die Stromversorgung richtig an die GraKa angeschlossen ist?

...Bei 3D Spielen bricht diese jedoch ab...
.. bei einem Spiel, oder bei mehreren? Schon am Anfang, oder erst nach längerer Zeit? Oder in bestimmten Situationen (z.B. beim Zugriff auf CD/DVD, beim Laden/Speichern von Spielständen, ...).

... ich hätte noch ein paar, aber schau mal, ob du bis hier was anfangen kannst, dann sehen wir weiter...

Viel Erfolg, Data Junkey

Norhen Data Junkey „Hi Norhen evtl. Kann ein Update Flash vom System BIOS und Grafik BIOS weiter...“
Optionen

@Data Junkie...
Spiel, z.B. Fifa 2007 bricht nicht sofort ab, sondern während des Spiels, man kann auch z.B. ein komplettes (Fußball-) Spiel durchspielen, bevor es abbricht.
Manchmal aber auch leider während des ersten Spiels nach ein paar Minuten.
Zugriffe auf Laufwerke sind problemlos, Treiber sind alle zertifiziert.
Liegt aber nicht speziell an diesem Spiel, sondern Problem taucht bei allen Spielen auf.
Wie schon geschildert habe ich zwischenzeitlich eine andere GraKa eingebaut, gleicher Fehler.

Ventox Norhen „AGP deaktiviert“
Optionen

Gib mal bei Start - Ausführen dxdiag ein und klicke auf Anzeige.
Ist dort alles aktiviert?
Klicke mal auf die beiden testen Schaltflächen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Norhen Ventox „Gib mal bei Start - Ausführen dxdiag ein und klicke auf Anzeige. Ist dort alles...“
Optionen

DXDIAG werde ich ausprobieren.
Von einem Freund eine andere Grafikkarte ausgeliehen, nach wie vor Fehlermeldung durch "Everest" AGP- Grafikkarte deaktiviert, Leistungseinbußen...
Ich lasse mal Everest durchlaufen und das Ergebnis über PC hier einstellen...

Norhen Nachtrag zu: „DXDIAG werde ich ausprobieren. Von einem Freund eine andere Grafikkarte...“
Optionen

OK, hier die PC- Daten...

-------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer PRIVAT-17861118
Ersteller XXXXX
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2007-06-08
Zeit 20:48

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername PRIVAT-17861118
Benutzername XXXXX

Motherboard:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro / PT880 Ultra / PT894
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ AMI (01/30/07)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
Monitor Proview 772 [17" CRT] (1303130579)

Multimedia:
Soundkarte VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
IDE Controller VIA Serial ATA Controller - 0591
Festplatte SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-4570A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (FAT32) 121430 MB (106366 MB frei)
D: (NTFS) 117012 MB (116944 MB frei)
Speicherkapazität 232.9 GB (218.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter

Peripheriegeräte:
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Alpha13 Norhen „OK, hier die PC- Daten... ------- EVEREST Home Edition c 2003-2005 Lavalys, Inc....“
Optionen

Was sagt Everest unter Computer => DMI => Bios, System und Motherboard?

|dukat| Alpha13 „Was sagt Everest unter Computer DMI Bios, System und Motherboard? “
Optionen

Ist der AGP Port im Bios richtig konfiguriert?
Falls die AGP Geschwindigkeit auf 4x oder 8x gesetzt ist, könntest Du mal die Einstellung "Auto" probieren.
Ist aber nur eine Vermutung.

Norhen |dukat| „Ist der AGP Port im Bios richtig konfiguriert? Falls die AGP Geschwindigkeit auf...“
Optionen

Da ich ja eine andere Grafikkarte ausprobiert habe, bei der ebenfalls das Problem existiert, gehe ich nicht mehr von einem GraKa- Problem aus.
"Auto" hatte ich am Anfang auch schon, nutzte ebenfalls nichts.
Während des Programms, z.B. FIFA2007, aber auch andere, nicht so aufwändige Programme, stürzt das Programm ab, teilweise auf Bios, manchmal aber auch in den Boot- Modus.
Zwischendurch bemerkt, dieses Board und deren Nutzer sind einmalig, Hut ab. Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.
Ich bin sicher, dass jemand eine Lösung hat.

|dukat| Norhen „Da ich ja eine andere Grafikkarte ausprobiert habe, bei der ebenfalls das...“
Optionen

Ich weiss nicht recht, aber vielleicht stochern wir da in einer ganz falschen Richtung.
Everest erwähnt den Via Apollo PT880 Chipsatz. Der PT880 erlaubt auf dem Mainboard sowohl einen AGP als auch einen PCIe Slot zu verbauen. Die 7600GT dürfte eine PCIe-Karte sein, weshalb der AGP ruhig abgeschaltet seine könnte.
Das erklärt nur leider nicht, warum die Kiste abschmiert.
Das altersschwache Everest verrät uns nichtmal den Mainboardtyp, das wäre irgendwie hilfreich.
Ich hab leider keinen Plan von solchen Mainboards, die beide Ports auf einer Platine verbinden, und ich weiss auch nicht ob man im Bios den PCIe Port irgendwie aktivieren muss oder spezielle Treiber braucht.

Ventox |dukat| „Ich weiss nicht recht, aber vielleicht stochern wir da in einer ganz falschen...“
Optionen
und ich weiss auch nicht ob man im Bios den PCIe Port irgendwie aktivieren muss

Bei meinem Gigabyte GA-8PE667 Ultra2 kann ich im BIOS einstellen, ob für die Grafik PCI oder AGP benutzt wird.
Vielleicht sollte mal in dieser Richtung nachgesehen werden.
Alpha13 |dukat| „Ich weiss nicht recht, aber vielleicht stochern wir da in einer ganz falschen...“
Optionen

Was sagt Everest unter Computer => DMI => Bios, System und Motherboard?

Da steht bei Everest welches Mainboard das ist und welches Bios drauf ist!

Ventox Norhen „AGP deaktiviert“
Optionen
"EVERST" verrät dieses, dass der AGP- Treiber deaktiviert ist,

Nach den Informationen, die ich jetzt habe, sollte das normal sein, wenn man eine Grafikkarte für PCIe benutzt, oder?
Norhen Ventox „ Nach den Informationen, die ich jetzt habe, sollte das normal sein, wenn man...“
Optionen

Hallo nochmal,
habe nochmal nachgesehen,
Bei "Northbridge" ist der AGP- Controler deaktiviert
Sideband Adressind wird unterstützt, ist jedoch deaktiviert
Fast Write wird nicht unterstützt.
Beim Motherboard handelt es sich um ein

Asrock 4CoreDual-VSTA
-Chipsatz : VIA PT880Ultra
-Busclock: FSB1066/800/533MHz
-Memory: DDRII 667/533/400, DDR 400/333/266
-DIMM slots: 4 (2 for DDRII and 2 for DDR)
-Steckplätze: 4x PCI
-1x PCI Express x16
-1x AGP
-IDE: 2x ATA 133/100/66
-2x SATA 1.5GB/s, RAID 0,1
-LAN: 10/100 Ethernet
-6x USB 2.0
-Sound: channel Audio ports ( Line In/Out, Mic in )
-Sound: Realtek ALC880 8 channel AC´97

schmiert immer noch ab...

Alpha13 Norhen „Hallo nochmal, habe nochmal nachgesehen, Bei Northbridge ist der AGP- Controler...“
Optionen

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA

Definitiv neuestes Bios flashen.

Welches Netzteil?

Norhen Alpha13 „http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model 4CoreDual-VSTA Definitiv neuestes...“
Optionen

@Alpha13:
Design-Midi Tower ATX, 400W Netzteil mit LED fan
Bios- Link angesehen,
Frage, Version 1.80 für DOS oder welches?
Da bin ich wirklich nicht so firm...

Alpha13 Norhen „@Alpha13: Design-Midi Tower ATX, 400W Netzteil mit LED fan Bios- Link angesehen,...“
Optionen

1. Was steht da drauf?

Solche Probs können wirklich von einem schrottigem NoName Billigteil kommen.

2. Ja, Version 1.80 flashen.

Hannst auch die Windows Version nehmen, wenn Windows ohne Games normal läuft.

Norhen Alpha13 „1. Was steht da drauf? Solche Probs können wirklich von einem schrottigem...“
Optionen

@Alpha13:
Also das Teil heißt "MaxSilent".

Ich habe BIOS unter DOS geflasht, ist jetzt die Vers. 1.80 darauf, keine Änderung eingetreten,
habe mich daher jetzt für format c: entschieden, um Windows XP neu aufzuspielen.
Frage, in welcher Reihenfolge sollten nach Neuinstallation die Treiber aufgespielt werden?

Alpha13 Norhen „@Alpha13: Also das Teil heißt MaxSilent . Ich habe BIOS unter DOS geflasht, ist...“
Optionen

1. Was haben TechSolo, Sinan, MaxSilent und Rasurbo gemein? Sie kosten in der Herstellung 2$, kennen den begriff "ActivePFC" nicht und überzeugen nur durch eine miese Effizienz.
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4397&Itemid=85

Tauschen gegen was vernünftiges!

http://geizhals.at/deutschland/a213909.html

z.B.

Wer beim NT spart, muß sich nicht wundern!

2. Auch im Bios die Defaults geladen und gespeichert?

Das SP2 für XP muß zuerst drauf, falls nicht schon in der XP CD integriert.

Dann den VIA HyperionPro ver:5.10A installieren und neustarten.

Danach alle anderen Treiber und jeweils neustarten.

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_94.24_de.html

für die Grafikkarte nehmen.

Norhen Alpha13 „1. Was haben TechSolo, Sinan, MaxSilent und Rasurbo gemein? Sie kosten in der...“
Optionen

@Alpha13
Ich wußte nicht, dass es da so Unterschiede bei den Lüftern gibt,
es war halt ein Komplettangebot.

Bios die Defaults geladen und gespeichert,
Windows xp SP2 aufgespielt,
alle Treiber wie beschrieben installiert,

fluppt nach wie vor leider nicht, wie gehabt,
Programme werden einfach abgebrochen...

Ventox Norhen „@Alpha13 Ich wußte nicht, dass es da so Unterschiede bei den Lüftern gibt, es...“
Optionen
Bios die Defaults geladen und gespeichert,

Das mit den Standardeinstellungen (Defaults) im BIOS war wohl eher fürs Flashen gedacht.
Also, vor dem Flashen im BIOS die Standardeinstellungen wählen, und natürlich abspeichern.
Dann das BIOS Flashen, und danach wieder auf Standardeinstellungen.
Dann kann man die Einstellungen im BIOS nach seinen Wünschen einstellen.

P.S.
Hast Du schon dxdiag gestartet und nachgesehen, ob alles aktiviert ist?
Hast Du auch mal die beiden Tests durchgeführt?
Norhen Ventox „ Das mit den Standardeinstellungen Defaults im BIOS war wohl eher fürs Flashen...“
Optionen

@Ventox:
Vor dem Flashen wurde die Default Einstellung betätigt und abgespeichert.
Sodann wurde geflasht.
Dxdiag wurde eingesehen, Beide Tests sind durchgeführt worden, keine Probleme...

Ventox Norhen „@Ventox: Vor dem Flashen wurde die Default Einstellung betätigt und...“
Optionen

Ohne jetzt noch mal alles durchzulesen, im Normalbetrieb stürzt der Rechner nicht ab?
Kannst Du mal ein Spiel ausprobieren, bei dem man zwischen DirectX und Open GL wählen kann?
Nimm dann mal DirectX.

Norhen Ventox „Ohne jetzt noch mal alles durchzulesen, im Normalbetrieb stürzt der Rechner...“
Optionen

@Ventox:
Im Normalbetrieb stürzt der Rechner nicht ab, lediglich bei Spielen, wie z.B. Fifa2007
Neueste DirectX 9.0c ist aufgespielt.

Alpha13 Norhen „@Ventox: Im Normalbetrieb stürzt der Rechner nicht ab, lediglich bei Spielen,...“
Optionen

Netzteil tauschen!

Sonst dürfte die Grafikkarte hin sein.

Norhen Alpha13 „Netzteil tauschen! Sonst dürfte die Grafikkarte hin sein.“
Optionen

Graka ist mittlerweile die 2., ich glaube persönlich nicht, dass es am Netzteil liegt, Temperaturen alle im grünen Bereich,
ich denke eher an AGP- Treiber oder dergleichen...

Alpha13 Norhen „Graka ist mittlerweile die 2., ich glaube persönlich nicht, dass es am Netzteil...“
Optionen

Das ist dann definitiv kein Treiber Problem, glaubs oder auch nicht!

Netzteil, Mainboard oder Grafikkarte macht da schlapp!

Netzteil ist am wahrscheinlichsten.

Optionen

Hi Norhen

Im großen und ganzen schließe ich mich den Ausführungen von "Alphpa13" an. Ich gehe auch davon aus, dass es sich eher um ein Hardware- Problem, als um die Software ( Treiber ) handelt.

Das NT wäre durch aus, auch auf meiner Liste der "Verdächtigen" mit an erster Stelle. Bein NT komme es nämlich nicht nur auf die maximale Leistung, und auf die durchschnittlichen Ausgangsspannungen an, sondern ganz besonders auf deren Qualität.

Spannung mit Qualität?
^^ Richtig. Gerade beim "Power Gamen" mit leistungsfähigen Grafikkarten, ist der Energiebedarf des Systems, besonders starken Schwankungen aus gesetzt. Ein NT muss in der Lage sein, diese starken Schwankungen, ( innerhalb kürzester Zeit ) so ab zu fangen, dass die Ausgangsspannung immer stabil bleibt. Die Reaktionszeit, des NT, muss im milli Sekundenbereich liegen. Außerdem, muss die Ausgangsspannung auch weit gehend befreit, von Störungen sein ( Nadelimpulse, .. etc ). Außerdem, muss das NT auch eingehende Störungen ( Netzspannung ) gut heraus filtern.

Billig Produkte, können das einfach nicht. Ich weiß schon, warum ich mir ein Enamax NT zu einem Preis gekauft habe, für den ich locker 2 "no Names" bekommen hätte.

USB ?
Eine andere Möglichkeit, die ich hier evtl. noch in Betracht ziehen würde, wäre eine USB Maus, USB Tastatur. Hast du so was, oder laufen deine Tastatur und die Maus über PS/2 ?

Nicht verwendete Geräte ?
Wenn du z.B. zwei NetzwerkKarten, ( LAN, Wlan ) im System hast, und nur Eine verwendet wird, kann es auch mal Probs geben, wenn beide Karten in Windows aktiviert sind. --> Nicht verwendete Hardware, deaktivieren.

^^ Das gilt auch für manche Systemdienste. Auch automatische Updates, von Windows und sonstigen Programmen, würde ich beim Gamen aus schalten. Wenn Updates gemacht werden, sollten keine aufwändigen Anwendungen laufen.

Power Management, & Bildschirm Schoner
Von meinen älteren PCs kenne ich Probleme, wenn Bildschirmschoner automatisch Starten, (oder es versuchen). Das gleiche gilt auch für die Einstellung des "Energie Spar Modus".
In der Standard Konfiguration, sind diese Dinge automatisch aktiviert.
Ich würde das mal alles ab stellen, und zwar in Windows, und auch im BIOS. Damit haben wir eine mögliche "leicht vermeidbare" Fehlerquelle ab gestellt.

Autostart Prozesse
Eine ganze Menge Anwendungen installieren eine ganze Menge "überflüssigen Müll" in den Autostart. Everest zeigt dir, was da alles gestartet wird. Vielleicht kann man da mal "ausmisten".

Anti Viren Programme
..sind sehr wichtig. Aber beim Spielen, kann es sein, dass man die still legen muss. Mein Sim City 4 Deluxe, verträgt sich nicht mit Kaspersky Internet Security. Wenn beides läuft, schmiert das Game sporadisch ab. Jeweils Alleine, haben beide Progs Null Probleme.

Viel Erfolg, Data Junkey

Norhen Data Junkey „Hi Norhen Im großen und ganzen schließe ich mich den Ausführungen von...“
Optionen

Mit dem Netzteil kann ich deshalb nicht so recht glauben (ohne Zweifel jedoch im längerem Betrieb), dass es deswegen zu Problemen kommen kann, weil das Ganze bereits nach kürzester Zeit abschmiert. Also eigentlich zu Windows booten, Spiel anfangen, nach kurzer Zeit brichts halt auch dann ab.
Wie beschrieben sieht Everest ein Problem in der Northbridge, wiel dort AGP deaktiviert ist und es deshalb zu Problemen kommt.

Tastatur läuft über PS2, Maus über USB.
Zwar hat das Gerät eine Netzwerkkarte, ist aber nicht mit dem Internet verbunden, sodass sich auch die Frage nach Virenprogrammen nicht stellt, weil nicht installiert.
Autostart ist sicher ok, aber nicht nach Neuinstallation (kaum was vorhanden).
Bildschirmnschoner nicht installiert.

Ventox Norhen „Mit dem Netzteil kann ich deshalb nicht so recht glauben ohne Zweifel jedoch im...“
Optionen
Zwar hat das Gerät eine Netzwerkkarte, ist aber nicht mit dem Internet verbunden, sodass sich auch die Frage nach Virenprogrammen nicht stellt, weil nicht installiert.

Bekommst Du nie von Verwandten, Freunden oder Bekannten auf CD oder DVD gebrannte Urlaubsfilme oder -fotos oder ähnliches?
Falls doch, wer garantiert dir, das deren Rechner Virenfrei sind?
Weil die einen Virenscaner installiert haben? ;-)
Gibst Du niemals obengenanntes weiter?
Wenn alles nicht zutrifft, brauchst Du womöglich tatsächlich keinen Virenscaner.
Ich hätte ihn trotzdem installiert.
Man weiß ja nie ...
Dieser hier wird ja gerne empfohlen.

Diesen Testbericht
finde ich höchst aufschlußreich.
Vielleicht solltest Du dich eher mal nach einem anderen Motherboard umsehen?

Alpha13 Norhen „Mit dem Netzteil kann ich deshalb nicht so recht glauben ohne Zweifel jedoch im...“
Optionen

Wenn du ein Game startest, zieht die Grafikkarte sofort!!! viel mehr Strom!

Das macht ein Schrottteil von Netzteil nicht mit.

Ein Virus ist das definitiv nicht.

Aus die Maus.

Ventox Alpha13 „Wenn du ein Game startest, zieht die Grafikkarte sofort!!! viel mehr Strom! Das...“
Optionen
Ein Virus ist das definitiv nicht.

Falls sich das auf mich bezieht, das habe ich nicht behauptet. ;-)
Optionen

Hi Norhen

Ps/2 Tastatur, find ich schon mal gut. USB Maus, könnte evtl. ein Problem sein.
Siehe dazu " http://www.nickles.de/c/s/2-0025-426-1.htm ".

Netzteil
... wie schon mal gesagt, ist oft nicht eine Frage der Leistung, sondern eine Frage der Qualität. Wenn das NT "nadelt", können sporadische Abbrüche die Folge sein. Das kann beim Booten, oder auch nach 3-Stündiger Laufzeit sein. Es ist sehr typisch, dass solche sporadischen Abbrüche, oft "nur" in bestimmten Situationen vor kommen, in denen das System sich solche "Fehlerhaften Fremdsignale" nicht leisten kann.
Ob du es glaubst oder nicht, es ist so.
Wie müssten alle Vollidioten sein, wenn wir fiel Geld aus geben, für ein Artikel, den es auch erheblich billiger gibt. Diesen Eindruck, habe ich aber von den Beteiligten dieses Brettes, ganz bestimmt nicht.

Motherboard
Es ist in der Vergangenheit schon öfters vor gekommen, dass Hersteller Produkte auf den Markt gebracht haben, die in bestimmten Bereichen, Probleme hatten. ( Instabil, ... etc. ). Leider sind auch Markenhersteller, und manchmal auch teuere Sachen davon betroffen. Das betrifft allerdings, alle Produkte, aus jedem Bereich.

Du solltest die den Link vom "Ventox Am: 11.06.2007, 09:39" mal rein ziehen, ich finde den sehr interessant.

Zum Thema Netzteil, gab es hier von Michael Nickles auch schon einen interessanten Bericht. ( ..find ihn im Moment leider nicht..

AGP-Unterstützung
..keine Frage. Es wäre von großem Vorteil, wenn das richtig funktionieren würde. Aber deine Spiele, scheinen ja auch ohne die im Prinzip zu laufen. Daher, besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Abstürze andere Ursachen Haben.

USB Maus
Vom finanziellen Standpunkt aus betrachtet, dürfte es sehr günstig sein, mal eine PS/2 Maus zu probieren. Die "Nager" werden dir heut zu Tage "nachgeschmissen". Wenn die USB Maus ein Kabel hat, ( keine Funkmaus ), dann kann auch ein Adapter USB --> PS/2 für ein paar Euro, mal getestet werden. PS/2 zieht erheblich weniger CPU Ressourcen, und ist weniger Störanfällig als USB.

Dann solltest du vielleicht auch mal prüfen, ob dein RAM optimal mit deinem Mob klar kommt. Siehe hierzu z.B.
Testbericht

Viel Erfolg, Data Junkey