Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Meine erste Infrarotaufnahme, ich bitte um Nachtschicht ;-)

Hausmeister Krause / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Am Freitag trudelte der Hoya R72 bei mir ein. Wollte ihn natürlich direkt mal ausprobieren ;-)

Das hier ist dabei herausgekommen (original und dann mit getauschten Rot/Blau Kanal, was teilweise nette Effekte bringt.)







Leider ist im Moment das Wetter bei uns ziemlich mies, bzw. viel zu wolkenbehangen. Daher wirkt die Aufnahme nicht wirklich spektakulär.
Sieht aber schon interessant aus.

Was mich allerdings gewundert hat: Die ersten Aufnahmen habe ich im Raw Format gemacht und versucht nachträglich in Photoshop einen Weissabgleich vorzunehmen. Das gesamte Bild hatte einen extremen Organe-Stich, den ich nicht wegbekommen habe. Erst als ich an der Kamera einen manuellen Weissabgleich vorgenommen und das Bild direkt als JPG habe speichern lassen, wurde das Bild natürlicher, bzw. ausgeglichener.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Hausmeister Krause „Meine erste Infrarotaufnahme, ich bitte um Nachtschicht ;-)“
Optionen

Vor allem das mit dem getauschten Rot/Blau finde ich gut. Hab mal ein bischen Google bemüht und damit sind wirklich super Aunahmen mit sehr interessanten Effekten möglich. Ich muss zugeben, bis zu diesem Moment war mir der Begriff Infrarotfotografie gänzlich unbekannt, aber ich finds toll.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen