Am Freitag trudelte der Hoya R72 bei mir ein. Wollte ihn natürlich direkt mal ausprobieren ;-)
Das hier ist dabei herausgekommen (original und dann mit getauschten Rot/Blau Kanal, was teilweise nette Effekte bringt.)
Leider ist im Moment das Wetter bei uns ziemlich mies, bzw. viel zu wolkenbehangen. Daher wirkt die Aufnahme nicht wirklich spektakulär.
Sieht aber schon interessant aus.
Was mich allerdings gewundert hat: Die ersten Aufnahmen habe ich im Raw Format gemacht und versucht nachträglich in Photoshop einen Weissabgleich vorzunehmen. Das gesamte Bild hatte einen extremen Organe-Stich, den ich nicht wegbekommen habe. Erst als ich an der Kamera einen manuellen Weissabgleich vorgenommen und das Bild direkt als JPG habe speichern lassen, wurde das Bild natürlicher, bzw. ausgeglichener.
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
HK, du solltest dir für RAW-Bearbeitung direkt von Canon "Digital Photo Professional 3.0.1.5" runterladen und dann über Ansicht-Werkzeugpalette die Bilder bearbeiten.
Das Proggi gibt für die EOS umsonst.....
Gruß
luttyy
Hallo HK,
obwohl ich von IR-Photos keinen Plan habe, fand ich http://www.sommerfeld-net.de/infrarot-fotografieren_1.htm scheint mir ganz hilfreich zu sein.
Vor allem das mit dem getauschten Rot/Blau finde ich gut. Hab mal ein bischen Google bemüht und damit sind wirklich super Aunahmen mit sehr interessanten Effekten möglich. Ich muss zugeben, bis zu diesem Moment war mir der Begriff Infrarotfotografie gänzlich unbekannt, aber ich finds toll.
Gruß CPUQuäler
Danke Euch für die Anteilnahme ;-)
Wenn hier mal blauer Himmel ist, und die Sonne schön scheint (was sie ja eh immer tut), stell ich hier noch ein
paar schönere Bilder ein.
@Luttyy: Ja, könnte ich machen, aber ich hab ne Photoshop Lizenz, und da gibts den Raw Konverter kostenlos mit dabei.
Wozu dann die Platte wieder im extra Software zuknallen?
Gut, wenn der Canon Konverter bessere Ergebnisse liefert, wär das ne Überlegung wert.
Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
@Cbuddeweg:
Schöner Link. Unter http://www.kopfgeist.com/ gibts auch viele eindrucksvolle Bilder. Von da hatte ich auch die Anleitung für IR Fotos.
HK, ich habe CS2 und das kommt nicht mit Software von Canon mit......
Gruß
luttyy
in wie fern denn nicht?
"ich bitte um Nachtschicht"? Nachtschicht? Ist das ein gewollter Verschreiber, oder sagt man jetzt Nachtschicht statt Nachsicht? Oder war das ein Aufmerksamkeitstest?
HAND :-)
Sylvia
Ich habe eigentlich "Nachtsicht" gelesen und fand den Gag ganz gut (Bezug auf Luttyy's "Nachsicht" hier in Verbindung mit Infrarot-Aufnahmen).
Sehe jetzt durch Dein Posting erst, dass der Nachtschicht geschrieben hat.
Gruß
App
;-)
das war bloss als gag gemeint, in anspielung auf luttyys "nachsicht"
man kann das wort beim überfliegen als
"nachsicht", "nachtsicht" und "nachtschicht" lesen ;-)
Dein Gag funktioniert ja auch mit "Nachtschicht" genauso wie mit meinem "Nachtsicht".
;-)
Ja ja,
immer auf alter Leute Kosten seine Witze machen :))
Gruß
luttyy