Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.553 Beiträge

Onboard-Soundtreiber, SoundMax, AC97

rar2 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

hallole erstmal....!

die Konfiguration des kürzlich bei ebay erstandenen Computers
für meine Tochter:
Computer: Betriebssystem XP Professional Service Pack 1

Motherboard: CPU Typ Intel Pentium 4A, 2657 MHz (5 x 531)
Motherboard Name Compaq Evo D310
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845G
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID

\"Wenn du nie deine Meinung änderst, weshalb hast du dann eine?\"
bei Antwort benachrichtigen
Ja überaus seltsam.... RaR rar2
shrek3 rar2 „Uuuuuuhm..... liest sich für nen Computer Laie recht kompliziert, trotzdem...“
Optionen
wenn ich die HD ausbaue, an meinen Rechner anschliesse, die Partition C (Betriebssystem) dort mit der Datenträgerverwaltung lösche, anschliessend bei meiner Tochter wieder einbaue, formatiere und XP neu installiere....

Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, eine Reparatur- statt einer Neuinstallation durchzuführen, weil(?) so vorhandene Daten und Programme erhalten bleiben.
Da dies mit deiner Recovery-CD nicht geht, fragtest du nach der Möglichkeit, die Reparaturinstallation mit einer "normalen" XP-CD durchzuführen.

So weit, so gut und nachvollziehbar.

Auch deine Frage, XP parallel auf eine andere Partition zu installieren, wäre dann in diesem Sinne gedacht, wenn du die Parallelinstallation dazu benutzen willst, um von dort aus auf "C" sich befindende Daten 'rüberzuholen.

Keinen besonderen Sinn sehe ich allerdings darin, die Partition C über die Datenträgerverwaltung eines anderen PCs zu löschen. Das kann man natürlich machen (und natürlich kannst du vom anderen PC aus versuchen, Daten von "C" zu sichern).
Aber mittlerweile liest sich das bei dir so, als ginge es lediglich darum, die Partition C zu löschen.
Worum geht es dir (mittlerweile)?
Ich frage lieber sicherheitshalber nach, bevor wir "schleichenderweise" aneinander vorbeireden.

Zum Thema "Daten dadurch zu sichern, indem man dies von einer anderen XP-Installation aus bewerkstelligt":

Wenn die andere XP-Installation keine XP Professional-Version ist, wird das nur eingeschränkt möglich sein. Auf Windows-Systemordner (dazu gehört z.B. alles, was im Ordnerbereich "Dokumente und Einstellungen" liegt), wirst du normalerweise nicht zugreifen können. Dafür braucht man die XP-Pro-Version.
Es soll aber im abgesicherten Modus auch mit Winhdows XP Home möglich sein (F8-Taste vor dem Hochfahren von XP drücken).

Wenn Du XP Pro hast (oder mit XP-Home im abgesicherten Modus hochgefahren bist), dann geh im Windows-Explorer auf Extras -> Ansicht und nimm bei den einfachen Dateifreigaben den Haken raus.
Bei den betroffenen Daten, die du sichern willst, über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer den Dateibesitz übernehmen und dann dir selbst die Rechte auf den Dateien verschaffen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen