Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

Onboard-Soundtreiber, SoundMax, AC97

rar2 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hallole erstmal....!

die Konfiguration des kürzlich bei ebay erstandenen Computers
für meine Tochter:
Computer: Betriebssystem XP Professional Service Pack 1

Motherboard: CPU Typ Intel Pentium 4A, 2657 MHz (5 x 531)
Motherboard Name Compaq Evo D310
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845G
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID

\"Wenn du nie deine Meinung änderst, weshalb hast du dann eine?\"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rar2 „Onboard-Soundtreiber, SoundMax, AC97“
Optionen

Hallo rar2,

lade dir bitte Everest von dieser Seite herunter:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Installiere es und teile mir mit, was es in der rechten Fensterhälfte zum Audiocontroller sagt, wenn du in der linken Fensterhälfte auf "Multimedia" -> "PCI/PnP Audio" klickst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rar2 shrek3 „Hallo rar2, lade dir bitte Everest von dieser Seite herunter:...“
Optionen

hallole!
sagt: NIX
übrigens, die Daten sind von einem proggie Names AIDA.

Danke vorerst
RAR

\"Wenn du nie deine Meinung änderst, weshalb hast du dann eine?\"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rar2 „hallole! sagt: NIX übrigens, die Daten sind von einem proggie Names AIDA. Danke...“
Optionen

Hallo rar2,

geh mal ins BIOS und schau dort nach, ob der Soundchip überhaupt aktiviert ist.
Aktiviere ihn (Enabled statt Disabled).

Meistens ist's die "Entf"-Taste, um ins BIOS zu kommen.
Den SoundOnBoard findet man meistens in "Integrated Peripherials".
Je nach BIOS kann das bei dir aber anders sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rar2 shrek3 „Hallo rar2, geh mal ins BIOS und schau dort nach, ob der Soundchip überhaupt...“
Optionen

Hepp und danke auch an chrissv2 für die schnelle Hilfe.

Bios ist die F10, AudioController war aktiviert und morgen werd ich mal den Treiber (Ist das SoundMax?)
runterladen und installieren.

Info folgt.

Danke
RAR

\"Wenn du nie deine Meinung änderst, weshalb hast du dann eine?\"
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 rar2 „hallole! sagt: NIX übrigens, die Daten sind von einem proggie Names AIDA. Danke...“
Optionen

seltsammerweise bieten die Arschmöhren von HP den Soundtreiber auf der deutschen Supportseite nicht an. Auf der englischen schon.

ADI SoundMax AC97 Integrated Digital Audio Driver

hp/Compaq Evo D310 Supportseite

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 chrissv2 „seltsammerweise bieten die Arschmöhren von HP den Soundtreiber auf der...“
Optionen
seltsammerweise bieten die Arschmöhren von HP den Soundtreiber auf der deutschen Supportseite nicht an. Auf der englischen schon.

Gut zu wissen.

THX

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rar2 shrek3 „ Gut zu wissen. THX Gruß Shrek3“
Optionen

Ja überaus seltsam....

RaR

\"Wenn du nie deine Meinung änderst, weshalb hast du dann eine?\"
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 rar2 „Ja überaus seltsam.... RaR“
Optionen

Dieses Phänomen tritt relativ häufig auf, der Grund dafür ist mir aber nicht bekannt. Bei diesen Onboardcodecs kommt es manchmal vor das sie einfach aussteigen->defekt.
Wenn das mit den Treibern also nicht klappt kannst du auch eine PCI Soundkarte einbauen. Solche karten gibt es schon ab 12-13€ oder bei ebay ab 1€(auf die Versandkosten achten)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
rar2 chrissv2 „Dieses Phänomen tritt relativ häufig auf, der Grund dafür ist mir aber nicht...“
Optionen

Hepp !

so, der Sound ist jetzt da, danke an die "Link-Geber".

Aber wie das anscheinend bei diesem Computer so ist, habe ich jetzt ein neues, für mich natürlich ein unerklärliches
Phänomen:
Nach dem ganzen Hin und Her, Neustarts und so, bootet der Rechner ganz "langsam", findet mal die HD und DVD und auch mal nicht.
Folge ist nun diese Fehlermeldung beim Start:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt und oder beschädigt ist
(\windows\system32\config\system)
Sie können nun versuchen, diese Datei zu reparieren, indem sie Windows Setup von der org. Windows CD starten,
wählen sie die Option "R" um das Setup zu starten."

Das habe ich auch folgsam gemacht, der Rechner steht jetzt an "C:\Windows
und nuu weis ich nimmer weiter....

Hilfe und oder Tipps für mich?

Danke vorerst
Rar

\"Wenn du nie deine Meinung änderst, weshalb hast du dann eine?\"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rar2 „Hepp ! so, der Sound ist jetzt da, danke an die Link-Geber . Aber wie das...“
Optionen

Hallo rar2,

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt und oder beschädigt ist
(\windows\system32\config\system)


diese Datei gehört zur Registry. Wenn sie fehlt oder beschädigt ist, ist das alles andere als einfach, sie über die Reparaturkonsole wiederherzustellen.
Siehe dazu auch hier:

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=186441

Solche "fehlenden" Dateien entstehen häufig dadurch, dass das Betriebssystem abschmiert und nur durch einen Reset neu ans Laufen gebracht werden kann.
Dies kann aber auch der Beginn des Festplattentods sein.

Auf jeden Fall gibt es Gründe für das Abschmieren, die auch nach einer Reparatur einer einzelnen Datei nicht beseitigt werden dürften.

Aus meiner Sicht kommt für dich entweder eine Neuinstallation oder doch wenigstens eine Reparaturinstallation in Betracht.
Letztere schreibt nur alle Betriebssystemdateien neu - unter Beibehalt aller installierten Programme und Daten.

Wie das geht, steht hier beschrieben:

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rar2 shrek3 „Hallo rar2, diese Datei gehört zur Registry. Wenn sie fehlt oder beschädigt...“
Optionen

Hepp Shrek3.

wiederum Danke für den Link...
leider bin ich "stolzer" Besitzer einer RecoveryCD, welche anscheinend die Option der Reparaturinstallation nicht
hat.
Somit bin ich vorerst aufgeschmissen!
aber....
könnte ich möglicher Weise mit einer "richtigen" Original XPCD das Problem mit der ReparaturInstallation lösen ?

Danke vorerst

Rar

\"Wenn du nie deine Meinung änderst, weshalb hast du dann eine?\"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rar2 „Hepp Shrek3. wiederum Danke für den Link... leider bin ich stolzer Besitzer...“
Optionen
könnte ich möglicher Weise mit einer "richtigen" Original XPCD das Problem mit der ReparaturInstallation lösen ?

Ja, natürlich. Entscheidend ist der Product-Key auf dem PC. Wenn du ihn für deinen PC verwendest, ist es völlig egal, mit welcher XP-CD du (reparatur-)installierst.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rar2 shrek3 „ Ja, natürlich. Entscheidend ist der Product-Key auf dem PC. Wenn du ihn für...“
Optionen

baaaah,
wär zu schön gewesen.....alle haben auch nur RecoveryCDs:(

Kann ich eventuell, da die Platte zwei Partionen ( C=Betriebssystem+ D ) hat, eine Neuinstallation auf D machen?
Startet dann der Rechner auch von D, dann anschliessend C formatieren, D wieder löschen und auf C die entgültige
Neuinstallation machen?

Danke
rar

\"Wenn du nie deine Meinung änderst, weshalb hast du dann eine?\"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rar2 „baaaah, wär zu schön gewesen.....alle haben auch nur RecoveryCDs: Kann ich...“
Optionen
Startet dann der Rechner auch von D, dann anschliessend C formatieren, D wieder löschen und auf C die entgültige
Neuinstallation machen?


Nein - selbst, wenn es dir gelänge, auf D ein weiteres XP zu installieren (was ich bei Recovery-CDs bezweifle).
Der Grund: die Bootdateien werden auf "C" abgelegt - nicht auf "D".
Somit lässt sich "C" nicht von einem auf "D" installiertem XP neu formatieren (XP sägt sich nicht den eigenen Ast ab).

Eine Chance hast du jedoch noch - es sei, deine Recovery-CD installiert nicht nur XP automatisch, sondern auch noch zahlreiche zusätzliche Programme:

http://www.heise.de/ct/ftp/06/03/202/
http://www.heise.de/ct/06/03/202/

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rar2 shrek3 „ Nein - selbst, wenn es dir gelänge, auf D ein weiteres XP zu installieren was...“
Optionen

Uuuuuuhm.....
liest sich für nen Computer Laie recht kompliziert, trotzdem Danke erstmal.
hab mir noch etwas überlegt:

wenn ich die HD ausbaue, an meinen Rechner anschliesse, die Partition C (Betriebssystem) dort mit der Datenträgerverwaltung lösche,
anschliessend bei meiner Tochter wieder einbaue, formatiere und XP neu installiere....
könnte es so funktionieren?

Grüße
rar

\"Wenn du nie deine Meinung änderst, weshalb hast du dann eine?\"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rar2 „Uuuuuuhm..... liest sich für nen Computer Laie recht kompliziert, trotzdem...“
Optionen
wenn ich die HD ausbaue, an meinen Rechner anschliesse, die Partition C (Betriebssystem) dort mit der Datenträgerverwaltung lösche, anschliessend bei meiner Tochter wieder einbaue, formatiere und XP neu installiere....

Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, eine Reparatur- statt einer Neuinstallation durchzuführen, weil(?) so vorhandene Daten und Programme erhalten bleiben.
Da dies mit deiner Recovery-CD nicht geht, fragtest du nach der Möglichkeit, die Reparaturinstallation mit einer "normalen" XP-CD durchzuführen.

So weit, so gut und nachvollziehbar.

Auch deine Frage, XP parallel auf eine andere Partition zu installieren, wäre dann in diesem Sinne gedacht, wenn du die Parallelinstallation dazu benutzen willst, um von dort aus auf "C" sich befindende Daten 'rüberzuholen.

Keinen besonderen Sinn sehe ich allerdings darin, die Partition C über die Datenträgerverwaltung eines anderen PCs zu löschen. Das kann man natürlich machen (und natürlich kannst du vom anderen PC aus versuchen, Daten von "C" zu sichern).
Aber mittlerweile liest sich das bei dir so, als ginge es lediglich darum, die Partition C zu löschen.
Worum geht es dir (mittlerweile)?
Ich frage lieber sicherheitshalber nach, bevor wir "schleichenderweise" aneinander vorbeireden.

Zum Thema "Daten dadurch zu sichern, indem man dies von einer anderen XP-Installation aus bewerkstelligt":

Wenn die andere XP-Installation keine XP Professional-Version ist, wird das nur eingeschränkt möglich sein. Auf Windows-Systemordner (dazu gehört z.B. alles, was im Ordnerbereich "Dokumente und Einstellungen" liegt), wirst du normalerweise nicht zugreifen können. Dafür braucht man die XP-Pro-Version.
Es soll aber im abgesicherten Modus auch mit Winhdows XP Home möglich sein (F8-Taste vor dem Hochfahren von XP drücken).

Wenn Du XP Pro hast (oder mit XP-Home im abgesicherten Modus hochgefahren bist), dann geh im Windows-Explorer auf Extras -> Ansicht und nimm bei den einfachen Dateifreigaben den Haken raus.
Bei den betroffenen Daten, die du sichern willst, über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer den Dateibesitz übernehmen und dann dir selbst die Rechte auf den Dateien verschaffen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rar2 shrek3 „ Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, eine Reparatur- statt einer...“
Optionen

Hallo!

Also, um die Verwirrung bei mir und Euch nicht noch größer werden zu lassen:

Ich wollte zu erst mal XP reparieren, das ging aus den schon angesprochenen Gründen nicht.
Weiterhin sollten natürlich Daten gesichert werden und anschliessend XP "NEU" installiert werden.

Somit habe ich mich für folgenden Weg entschieden:

Meine HD an einen anderen Computer angeschlossen, Daten gesichert, Volumen "C" und "D" kpl. gelöscht und
anschliessend neu formatiert.
HD zurück an meinen Computer, XPRecovery und SP2! nach nochmaliger Formatierung neu installiert. HD wieder an den anderen
Computer, gesicherte Daten zurück gespielt.

Fazit:
Dank eurer Hilfe und vielem Hin und Her läuft das System bei meiner Tochter nun wieder ohne Störung.(bis jetzt ;))

Vielen Dank nochmals

Grüße
Rar

\"Wenn du nie deine Meinung änderst, weshalb hast du dann eine?\"
bei Antwort benachrichtigen