Linux 15.017 Themen, 106.937 Beiträge

ubuntu und die dsl

Krakatau2 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir das neue ubuntu 7.04 heruntergeladen und installiert. Alles sehr schön und unkompliziert. Uber tp-link-dsl-router bin ich ins internet. Den Router connecte ich manuell über browser. Hat alles sehr gut geklappt. Dann habe ich totem ausprobiert, kein sound obwohl systemklänge funktionieren. totem wollte codecs herunterladen und installieren, habe ich ihn machen lassen. Erstmal alles o.k.
Heute schalte ich den Rechner ein, rufe den router auf und staune. Er vergibt zwar eine dhcp auch mit statischer ip kann ich mich anmelden, aber es kommen ausser den Masken so gut wie keine eingetragenen Daten, der connectknopf fehlt (u.a.) und er zeigt seine standardip(Werkseibstellung) was aber gelogen ist.
Über einen zweiten Rechner sehe ich, dass auf dem router alles o.k. ist, connecte mit dem dsl-modem und alles läuft, auch der ubunturechner geht problemlos ins internet.
Hat jemand eine Ahnung was dem ubunturechner widerfahren sein kann?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Korrekt! Krakatau2
Olaf19 Krakatau2 „ubuntu und die dsl“
Optionen

Es gibt in Ubuntu ein Konfigurationsskript zur Einrichtung von DSL-Verbindungen, das in der Kommandozeile mit sudo pppoeconf aufgerufen werden kann. Könnte dies auch Krakatau weiterhelfen, oder ist das nur für reine DSL-Modems (also ohne Router) gedacht?

Falls diese Idee ein Griff ins Klo war, ziehe ich den Tipp natürlich in aller Form zurück *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen