Hallo,
ich habe mir das neue ubuntu 7.04 heruntergeladen und installiert. Alles sehr schön und unkompliziert. Uber tp-link-dsl-router bin ich ins internet. Den Router connecte ich manuell über browser. Hat alles sehr gut geklappt. Dann habe ich totem ausprobiert, kein sound obwohl systemklänge funktionieren. totem wollte codecs herunterladen und installieren, habe ich ihn machen lassen. Erstmal alles o.k.
Heute schalte ich den Rechner ein, rufe den router auf und staune. Er vergibt zwar eine dhcp auch mit statischer ip kann ich mich anmelden, aber es kommen ausser den Masken so gut wie keine eingetragenen Daten, der connectknopf fehlt (u.a.) und er zeigt seine standardip(Werkseibstellung) was aber gelogen ist.
Über einen zweiten Rechner sehe ich, dass auf dem router alles o.k. ist, connecte mit dem dsl-modem und alles läuft, auch der ubunturechner geht problemlos ins internet.
Hat jemand eine Ahnung was dem ubunturechner widerfahren sein kann?
Danke
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ich blicke im Moment leider noch nicht vollkommen durch, was da abgeht. ;)
Sehe ich das richtig, dass du jedes mal, wenn du ins Internet möchtest, auf deinen Router verbindest (die IP-Adresse im Browser eingeben) und dann im Web-Interface einen Button zum Verbinden mit dem Internet anklickst?
Was passiert, wenn du mit dem anderen Rechner die Verbindung aktivierst und dann vom Ubuntu-Rechner aus im Internet zu surfen versuchst? (nur testweise)
Hallo, danke für Dein Interesse,
hatte schon beschrieben, dass ich mit einem zweiten Rechner den router in einwandfreien Zustand über den browser sehe. Ich drücke dann den Connectknopf und bin mit ali hansen verbunden. Dann kann ich mit dem ubunturechner problemlos im Internet herumtollen, ausser auf den router. Hier bekomme ich nur leere rahmen angezeigt. bei einem Netzwerkscan bekomme ich auf dem ubunturechner offene Ports 2674, 4498 und 4598 angezeigt, bevor der router connected (hat).
Ich würd so gern wissen, was da los ist!
Gruss
Kann es sein, dass das Web Interface Javascipt oder sonst etwas verwendet, das von deinem Browser in Ubuntu (wahrscheinlich Firefox) blockiert wird?
Bei meinem geht jedenfalls ohne erlaubte Scipts nicht sonderlich viel...
Wieso das so plötzlich nicht mehr geht, kann ich mir im Moment zwar nicht erklären, sieht aber eigentlich schon nach einem reinen Darstellungsproblem im Browser aus, was meiner Ansicht nach fast nur daran liegen kann.
Hallo Yves
Hattest recht, hatte beim download der totemcodecs(s.o.) javascripts deaktiviert, ängstlich wie man nu ma ist..
Wiedereingeschaltet, und alles ist wieder da, danke sehr, respectrespect
Gruss Krakatau2
Jeder gescheite DSL-Router verbindet automatisch, sobald ein Rechner im Lan einen Dienst im Internet anfordert. je nach einstellung verbindet der Router sogar von alleine beim Hochfahren. Meiner verbindet z.B. durcht die interne Zeitabfrage "in eigener Sache".
Aber dass man jedes Mal auf Connec klicken muss, ist m.M.n nicht im Sinne des Erfinders.
Hallo,
dass ich manuell connecte, hat den Grund dass ich keine Flachsteuer habe sondern nach Zeit abrechne und ausserdem - ein wenig konservativ - gerne weiss, was meine Rechner gerade so treiben (wollen).
Abgesehen davon hätte ich das , was ich hierdurch (sprich javascriptsfaupa) dazugelernt habe, nicht oder in einer ungünstigeren Situation erfahren hätte.
Danke für Dein Interesse
Gruss
Naja "Flachsteuern" sind doch heutzutage billiger als eine Zeitrate !
Es gibt in Ubuntu ein Konfigurationsskript zur Einrichtung von DSL-Verbindungen, das in der Kommandozeile mit sudo pppoeconf aufgerufen werden kann. Könnte dies auch Krakatau weiterhelfen, oder ist das nur für reine DSL-Modems (also ohne Router) gedacht?
Falls diese Idee ein Griff ins Klo war, ziehe ich den Tipp natürlich in aller Form zurück *g*.
CU
Olaf
Das ist nur für die Verbindung mit reinen DSL-Modems relevant.
Bei einer Verbindung über Router ist der Router für die Internetanbindung zuständig, der Clientrechner wird - unabhängig vom OS - als "Verbindung über LAN" konfiguriert.
HTH, Z.
Schade, das wäre so schön einfach gewesen... obwohl, normalerweise wäre mir ein Router auch wesentlich lieber als mein von HanseNet mitgeliefertes, leihweise zur Verfügung gestelltes DSL-Modem. Angeblich sollen viele Router zu HanseNet inkompatibel sein, jedenfalls war das öfter zu lesen :-(
CU
Olaf
Am besten ist immer noch die AVM Fritz Box aus Berlin.
Treiber für den USB Anschluß sind schon im Linuxkernel enthalten.
AVM produziert schon seit Jahren linuxkompatibel Hardware.
Schließlich läuft auf der Fritz Box Linux als Firmware ;-).
MIt USB will man nicht anschließen, was auch per LAN ginge.
Die Fritzbox wird mir zu heiss, da ist zuviel HW iin zuwenig Gehäuse. MIr ist das zu riskant.
Im Übrigen ist jeder Router mit jedem Betriebssystem kompatibel, da es sich dabei um einen eigenständigen Rechner handelt und nicht um ein Zusatgerät.
HTH, Z.