Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

wie mach ich meine lüfter schneller

patrik3 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

bein pc is mia zu heis Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 50 °C (122 °F)

das is immer so steigt ma um 1 -2 grad

Tilo Nachdenklich patrik3 „wie mach ich meine lüfter schneller“
Optionen

1) Schneller machen kannst Du nur mit gängigen Methoden, wenn eine Lüfterregelung wirkt oder der Lüfter gedrosselt wurde.
2) Du musst Deinen CPU-Lüfter nicht schneller machen. Temperaturen unter 60°C sind voll ok. Und Temperaturen über 40°C im Leerlauf sind auch bei reichlich Leerlaufdrosselung üblich.
3) 37°C Motherboard-Temperatur ist etwas viel. Die Zahl ist eigentlich noch ok, aber Du brauchst eine Reserve für heiße Tage.
4) In der Umgebung der Festplatten wird die Temperatur wohl 5° niedriger liegen und damit werden die üblichen Festplatten vermutlich auch unter Last unter 50°C bleiben, ganz ohne Zusatzlüfter. Bei mehreren Festplatten oder Wechselrahmen muss die Belüftung optimiert werden.
5) Wie wird Dein Gehäuse entlüftet? Nur über den Netzteillüfter oder auch über Gehäuselüfter? Was für eine CPU hast Du, was für eine Grafikkarte?
6) Im Bios kannst Du in der Regel bei modernen Computern eine CPU-Lüfterregelung einstellen und eine Zieltemperatur vorgeben. 57°C ist z.B. eine gute Zieltemperatur, solange Du nicht übertaktest.
7) Manchmal kannst Du auch einen Gehäuselüfteranschluss im Bios oder per Zusatzsoftware regeln lassen. Ich glaube auch manche Netzteile haben spezielle geregelte Gehäuselüfterausgänge. Bei viel Wärme und viel gezogener Leistung laufen die Gehäuselüfter - daran angeschlossen - dann schneller.
8) Oft kommt in einen PC nicht genug Luft hinein, wenn das Gehäuse wenig Öffnungen hat und über keinen einblasenden Lüfter verfügt. In dem Fall würde ich hinten unten Slotbleche rausbrechen.