bein pc is mia zu heis Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF
Sensorzugriff ISA 290h
Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 50 °C (122 °F)
das is immer so steigt ma um 1 -2 grad
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
sind das die temperaturen unter vollast oder im leerlauf?
wo misst der sensor?
aber so allgemein ist die temp ganz okay und fallst du deine lüfter "schneller" laufen lassen willst müsstest du mehr spannung drauf geben dadurch wird aber der rechner lauter und die lebensdauer der lüfter verkürzt sich (kann man aber vernachlässigen da die dinger mit 10000h angegeben sind - das reicht im regelfall)
kauf dir doch welche von papst oder silenX die schaufeln recht viel luft und sind dabei noch leise
gruß hk227s
Eine gründliche Reinigung des Systems bewirkt oft auch schon Wunder.
Aber soweit sind die Temperaturen Ok da sie mir einer Software ausgelesen wurden sind die evtl. in wirklichkeit noch etwas niedriger bzw. höher. Im Hochsommer werde ich mein System auch mir geöffnetem Gehäuse selten unter die 50° im Idle bringen was aber bei mir an der Dachgeschosswohnung liegt.
gruß Oliver
37°C Mobo und 50°C CPU? Selbst meine idle Temps sind höher und es juckt mich nicht o.o (soll sich abr bald ändern).
Du machst dir nen Kopf, wo ees nicht nötig ist! Interessant wäre zu wissen, was für eine CPU drin steckt... wenn es ein P4 ist, dann biste sogar kühl ^^
"das is immer so steigt ma um 1 -2 grad "
Also, konrinuirlich bis er aus geht, oder steigen die nachm daddeln und gehen dann wieder zurück?
sie laufen immer so ob ich spiele oder er ich leer lauf is also is das ok danke jungs
1) Schneller machen kannst Du nur mit gängigen Methoden, wenn eine Lüfterregelung wirkt oder der Lüfter gedrosselt wurde.
2) Du musst Deinen CPU-Lüfter nicht schneller machen. Temperaturen unter 60°C sind voll ok. Und Temperaturen über 40°C im Leerlauf sind auch bei reichlich Leerlaufdrosselung üblich.
3) 37°C Motherboard-Temperatur ist etwas viel. Die Zahl ist eigentlich noch ok, aber Du brauchst eine Reserve für heiße Tage.
4) In der Umgebung der Festplatten wird die Temperatur wohl 5° niedriger liegen und damit werden die üblichen Festplatten vermutlich auch unter Last unter 50°C bleiben, ganz ohne Zusatzlüfter. Bei mehreren Festplatten oder Wechselrahmen muss die Belüftung optimiert werden.
5) Wie wird Dein Gehäuse entlüftet? Nur über den Netzteillüfter oder auch über Gehäuselüfter? Was für eine CPU hast Du, was für eine Grafikkarte?
6) Im Bios kannst Du in der Regel bei modernen Computern eine CPU-Lüfterregelung einstellen und eine Zieltemperatur vorgeben. 57°C ist z.B. eine gute Zieltemperatur, solange Du nicht übertaktest.
7) Manchmal kannst Du auch einen Gehäuselüfteranschluss im Bios oder per Zusatzsoftware regeln lassen. Ich glaube auch manche Netzteile haben spezielle geregelte Gehäuselüfterausgänge. Bei viel Wärme und viel gezogener Leistung laufen die Gehäuselüfter - daran angeschlossen - dann schneller.
8) Oft kommt in einen PC nicht genug Luft hinein, wenn das Gehäuse wenig Öffnungen hat und über keinen einblasenden Lüfter verfügt. In dem Fall würde ich hinten unten Slotbleche rausbrechen.