Überschrift: CPU Internal Frequency
Frage: Hallo Ihr. Könnt ihr mir mal helfen? Beim Start lande ich immer im Bios im Menü Advantet. Die oberste Zeile- CPU-Frequency ist aktiviert und links davon ist eine Liste die mit MANUELL anfängt und dann lauter Zahlen. Im Help-Menü ist ein englischer Text. Ich kann aber kein englisch. Ich schreibe euch mal den Anfang auf: Since you use new CPU or reinstall your CPU, the system boots up at the CPU external frequency of 66 Mhz to make sure the system can enter setup menü. und so weiter. Was muss ich nun tun damit mein PC beim Start nicht immer wieder im Bios landet. Ich würde mich freuen wenn ihr auf Fachkürzel oder ähnliches verzichtet. Danke im Voraus und für eine schnelle Antwort. Tschau
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Also ein Coppermine-Kern mit 100 Mhz FSB, Multiplikator 8x und 1,7 V. Dann musst du nur noch das richtige einstellen (Wobei der an sich erkannt werden sollte). Du kannst die Einstellungen im Bios vornehmen.
Verhältnis FSB/RAM/PCI muss auf 100:100:33
Der FSB auf 100 Mhz
Das SDRAM auf 100 Mhz
Die PCI-Slots auf 33 Mhz
Der AGP-Slot auf 66 Mhz
Die Spannung (VCore) sollte auf 1,7 V eingestellt werden.
Der Multiplikator ist normalerweise nicht einstellbar.
Dann müsste die CPU richtig laufen.
Was den Reset angeht. Laut dem Manual sind die zwei Pins die überbrückt werden müssen rechts neben dem kleinen Chip, der rechts neben der Batterie ist. Auf Seite 57 im Manual ist ein Bild, da wirds gezeigt. Zieh erst den Stecker, dann überbrücke die beiden Pins für einige Sekunden mit einem Jumper. Dann nimm den Jumper wieder ab, schließe den Rechner wieder an und starte. Kann sein, dass er dich dann noch mal ins Bios schickt. Dann musst du die Zeit einstellen, der Rest sollte automatisch gemacht werden. Wähle dann einfach "Save and Quit" (Speichern und Beeden) und er müsste dich in Ruhe lassen.
Aber: Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Gruß CPUQuäler