Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Internal Frequency

andre79 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Überschrift: CPU Internal Frequency
Frage: Hallo Ihr. Könnt ihr mir mal helfen? Beim Start lande ich immer im Bios im Menü Advantet. Die oberste Zeile- CPU-Frequency ist aktiviert und links davon ist eine Liste die mit MANUELL anfängt und dann lauter Zahlen. Im Help-Menü ist ein englischer Text. Ich kann aber kein englisch. Ich schreibe euch mal den Anfang auf: Since you use new CPU or reinstall your CPU, the system boots up at the CPU external frequency of 66 Mhz to make sure the system can enter setup menü. und so weiter. Was muss ich nun tun damit mein PC beim Start nicht immer wieder im Bios landet. Ich würde mich freuen wenn ihr auf Fachkürzel oder ähnliches verzichtet. Danke im Voraus und für eine schnelle Antwort. Tschau

cbuddeweg andre79 „CPU Internal Frequency“
Optionen

Hallo Andre
Text aus dem BIOS
Seitdem Du eine neue CPU benutzt oder Deine CPU wieder eingebaut hast, startet das System mit einer externen Frequenz von 66 MHz um sicher zu stellen, daß das System bis zum BIOS Setup kommt.

Das ist sozusagen ein Kompatibilitätsmodus für die genannten Fälle. Das BIOS hat andere CPU Parameter abgespeichert und erkennt die gegenwärtige CPU nicht anhand dieser abgespeicherten Parameter. Gewöhnlich sollte hier ein BIOS-Reset helfen. Netzstecker ziehen, PC aufschrauben und den CLEAR CMOS Jumper für ca. 1 Minute umstecken (Handbuch) oder alternativ die CMOS-Batterie (Knopfzelle auf dem MOBO) für 2 Minuten aus der Halterung nehmen.

Mit dem Manuell scheint es wohl auch Möglichkeiten zu geben, die CPU Parameter manuell vorzugeben. Da du nichts zur Hardware geschrieben hast oder zu dem Fall CPU-Wechsel, kann ich sonst nichts weiter dazu sagen.

cpuquäler andre79 „CPU Internal Frequency“
Optionen

Gab ja schonmal einen Thread über dein Problem, hab ihn nur mal überflogen, konnte aber auch da keine Infos über dein System finden. Da du aber nach dem Bios-Reset fürs ASUS CUSL2-C gefragt hat vermute ich, dass das dein Meinboard ist. Demnach hast du auch schon einen Bios-Reset probiert.

Ich vermute du wirst die Daten für deine CPU wirklich manuell festlegen müssen. Hier wird einiges über die Möglichkeiten deines Mobos geschrieben. Wenn du uns sagst was für ne CPU du drauf hast müssten wir dir sagen können, welche Werte du brauchst. Dann sollte auch alles laufen und das Bios eigentlich zufrieden sein.

Gruß CPUQuäler

andre79 cpuquäler „Gab ja schonmal einen Thread über dein Problem, hab ihn nur mal überflogen,...“
Optionen

Hallo CPU-Quäler.
Der CPU ist ein Intel Pentium3 (P3) MMX 800E Mhz.Ein Systemclearing habe ich noch nicht probiert weil ich nicht weis wo die Pins auf dem Mainboard sind. Ein Teilnehmer war zwar so nett und hatt mir eine Internetadresse geschickt dort war aber nur ein englisches Handbuch und englisch kann ich nicht. Ich kann nur sehr begrenzt die englischen Namen verstehen (zum Beispiel Audiocart ect.).
Zum Schluss noch: Vieleicht ist das Problem ja schon gelöst. Du kannst trotzdem deine Tipps mitteilen.
Danke und Tschau

cpuquäler andre79 „Hallo CPU-Quäler. Der CPU ist ein Intel Pentium3 P3 MMX 800E Mhz.Ein...“
Optionen

Also ein Coppermine-Kern mit 100 Mhz FSB, Multiplikator 8x und 1,7 V. Dann musst du nur noch das richtige einstellen (Wobei der an sich erkannt werden sollte). Du kannst die Einstellungen im Bios vornehmen.

Verhältnis FSB/RAM/PCI muss auf 100:100:33
Der FSB auf 100 Mhz
Das SDRAM auf 100 Mhz
Die PCI-Slots auf 33 Mhz
Der AGP-Slot auf 66 Mhz

Die Spannung (VCore) sollte auf 1,7 V eingestellt werden.

Der Multiplikator ist normalerweise nicht einstellbar.

Dann müsste die CPU richtig laufen.

Was den Reset angeht. Laut dem Manual sind die zwei Pins die überbrückt werden müssen rechts neben dem kleinen Chip, der rechts neben der Batterie ist. Auf Seite 57 im Manual ist ein Bild, da wirds gezeigt. Zieh erst den Stecker, dann überbrücke die beiden Pins für einige Sekunden mit einem Jumper. Dann nimm den Jumper wieder ab, schließe den Rechner wieder an und starte. Kann sein, dass er dich dann noch mal ins Bios schickt. Dann musst du die Zeit einstellen, der Rest sollte automatisch gemacht werden. Wähle dann einfach "Save and Quit" (Speichern und Beeden) und er müsste dich in Ruhe lassen.

Aber: Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Gruß CPUQuäler