Ich habe an einen PC einen USB Stick von Fritz angestöpselt und der Router ist von der Telekom, ein W 500 V. Ich komme vom PC zum Router aber nicht ins Netz, weil er laut der Darstellung von Fritz keine IP Adresse bekommt. Wer kann mir helfen.
P.S. Ein Läppi hängt auch mit drann und das geht wunderbar. Wenn ich den Stick in einen anderen PC stecke gehts auch ?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge
Hallo Unwissender7,
irgendwie drückst du dich sehr verwirrend aus.
Warum bekommt der Router keine IP ?
Der Router bekommt dann eine IP vom Provider (wahrscheinlich T-Online), wenn er die Zugangsdaten zu T-Online hat.
Dies ist zu 100% der Fall, denn sonst würdest du nicht schreiben können, dass mit dem Läppi geht.
Ich komme vom PC zum Router aber nicht ins Netz, weil er laut der Darstellung von Fritz keine IP Adresse bekommt.
Was hier nicht funktioniert, ist, dass der Router dem WLAN-Stick eine IP-Adresse gibt.
Das kann verschiedenste Ursachen haben.
Zum Beispiel, weil du den Netzwerkschlüssel nicht richtig eingegeben hast (überprüfe das mal) oder weil der Router mit einem Verschlüsselungsprotokoll arbeitet, welches dein PC nicht kann.
Um das aufzuklären, müsstest du uns das Betriebssystem und das evtl. darauf vorhandene SP nennen. Denn erst ab SP2 ist XP dazu in der Lage, auch hochwertige Verschlüsselungsprotokolle zu beherrschen.
Es kann aber auch daran liegen, dass das WLAN-Konfigurationstool des Sticks Ärger macht. Dagegen hilft, es zu deaktivieren und es stattdessen mit windowseigenen Mitteln zu versuchen.
Gerade beim Speedport kommt es aber häufig vor, dass er es mit vielen Sticks gar nicht so besonders gut kann.
Hier hilft es, dem Stick manuell eine feste IP-Adresse zuzuweisen.
Wie man das macht:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Stick ("Drahtlose Verbindung") -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".
Markiere "Internetprotokoll TCP/IP" -> Schaltfläche "Eigenschaften".
Trage dann folgendes ein:
IP-Adresse: 192.168.2.15
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1
Gruß
Shrek3
