Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Warum bekommt der Router keine IP ?

Unwissender7 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe an einen PC einen USB Stick von Fritz angestöpselt und der Router ist von der Telekom, ein W 500 V. Ich komme vom PC zum Router aber nicht ins Netz, weil er laut der Darstellung von Fritz keine IP Adresse bekommt. Wer kann mir helfen.
P.S. Ein Läppi hängt auch mit drann und das geht wunderbar. Wenn ich den Stick in einen anderen PC stecke gehts auch ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Unwissender7 „Warum bekommt der Router keine IP ?“
Optionen
Unwissender7 Anonym „ Hi, Hier nachschauen:http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table pg...“
Optionen

Ich habe dem Stick (PC) schon mal eine IP gegeben aber das bringt auch nichts weil angeblich der Router keine IP bekommt. Wenn ich den Stick in einen anderen PC stecke dauert es ein paar Sekunden und der Router bezieht die IP und gibt dann dem Stick auch eine IP.

Anonym Unwissender7 „Ich habe dem Stick PC schon mal eine IP gegeben aber das bringt auch nichts weil...“
Optionen

Warst du schon mal in der Diensteverwaltung? Suche dort mal nach dem Eintrag DHCP Client. Wie ist dort der Status? Er sollte gestartet sein.

mfg

Landoran
Unwissender7 Anonym „ Warst du schon mal in der Diensteverwaltung? Suche dort mal nach dem Eintrag...“
Optionen

Das mach ich später, bin gerade nicht an dem besagten PC (ist von einer Bekannten), hoffe es klappt diesmal...ist immer schnell viel Zeit vertrichen wenn man am PC sitzt ;-)

siggi12 Unwissender7 „Das mach ich später, bin gerade nicht an dem besagten PC ist von einer...“
Optionen

Ein Router hat immer eine IP ;-).

Beschreibe das Problem bitte mal etwas genauer.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
shrek3 siggi12 „Ein Router hat immer eine IP - . Beschreibe das Problem bitte mal etwas genauer.“
Optionen

Hallo Unwissender7,

irgendwie drückst du dich sehr verwirrend aus.

Warum bekommt der Router keine IP ?
Der Router bekommt dann eine IP vom Provider (wahrscheinlich T-Online), wenn er die Zugangsdaten zu T-Online hat.
Dies ist zu 100% der Fall, denn sonst würdest du nicht schreiben können, dass mit dem Läppi geht.

Ich komme vom PC zum Router aber nicht ins Netz, weil er laut der Darstellung von Fritz keine IP Adresse bekommt.
Was hier nicht funktioniert, ist, dass der Router dem WLAN-Stick eine IP-Adresse gibt.

Das kann verschiedenste Ursachen haben.
Zum Beispiel, weil du den Netzwerkschlüssel nicht richtig eingegeben hast (überprüfe das mal) oder weil der Router mit einem Verschlüsselungsprotokoll arbeitet, welches dein PC nicht kann.
Um das aufzuklären, müsstest du uns das Betriebssystem und das evtl. darauf vorhandene SP nennen. Denn erst ab SP2 ist XP dazu in der Lage, auch hochwertige Verschlüsselungsprotokolle zu beherrschen.

Es kann aber auch daran liegen, dass das WLAN-Konfigurationstool des Sticks Ärger macht. Dagegen hilft, es zu deaktivieren und es stattdessen mit windowseigenen Mitteln zu versuchen.

Gerade beim Speedport kommt es aber häufig vor, dass er es mit vielen Sticks gar nicht so besonders gut kann.
Hier hilft es, dem Stick manuell eine feste IP-Adresse zuzuweisen.
Wie man das macht:

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Stick ("Drahtlose Verbindung") -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein".
Markiere "Internetprotokoll TCP/IP" -> Schaltfläche "Eigenschaften".
Trage dann folgendes ein:
IP-Adresse: 192.168.2.15
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Unwissender7 shrek3 „Hallo Unwissender7, irgendwie drückst du dich sehr verwirrend aus. Der Router...“
Optionen

War gestern abend wieder dort am PC, habe den DHCP gestartet (war deaktiviert) und dem Stick eine IP zugewiesen....ging aber trotzdem nicht.
Das Betriebsystem ist Win XP pro nach dem SP muss ich noch schauen (bin nicht mehr dort am PC).
Es ist mir schon klar daß der Router immer eine IP hat aber laut der Darstellung von Fritz (links Stick rechts Router) bekommt er keine zugewiesen auch wenn ich dem Stick eine feste zuweise.
Wenn ich dem Stick (PC) eine feste IP zuweise sagt das Verbindungsymbol in der Taskleiste daß die Verbindung hergestellt ist aber ich komme nicht ins Netz.
Ich prüfe dann beim nächsten Besuch ob das SP 2 drauf ist und mach es gegebenenfalls drauf.....danke an diser Stelle an Alle die mir hier so kräftig helfen, da ich nur ein Unwissender PC Anwender bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Grüße Rainer

shrek3 Unwissender7 „War gestern abend wieder dort am PC, habe den DHCP gestartet war deaktiviert und...“
Optionen
und dem Stick eine IP zugewiesen....ging aber trotzdem nicht.

Hast du den Stick exakt so konfiguriert, wie ich es zwei Postings zuvor beschrieben habe (also inkl. Gateway und DNS-Server)?

Ist das alles gegeben, gebe im Browser 192.168.2.1. ein, um auf die Routerkonfigurationsoberfläche zu kommen.
Klappt das nicht, deaktiviere die Desktopfirewall (falls vorhanden) sowie das Virenschutzprogramm.
Klappt das immer noch nicht, gehe im Browser auf Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" -> und klicke unten rechts auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen".
Falls vorhanden, entferne aus dem sich nun öffnenden kleinen Fenster alle Haken.
Schaue auch in der Registerkarte "Verbindungen" nach, ob dort "Keine Verbindung wählen" markiert ist (ist diese Einstellung ausgegraut, ist dies auch in Ordnung).

Klappt's immer noch nicht, schmeiße die Fritz-Konfigurationssoftware vom PC herunter und stelle die Verbindung mit windowseigenen Mitteln her.

Geht's auch dann nicht, sind die Ursachen schwerpunktmäßig im Verschlüsselungsprotokoll und/oder Netzwerkschlüssel zu suchen.
Hier hilft es für den Anfang, die Verschlüsselung im Router zu deaktivieren.

Mache dann Meldung.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine