Hallo Leute !
Ich möchte an einem Dachfenster eine winzige undichte Stelle mit Silikon und Primer abdichten . Ist Silikon immer wasserfest , oder muß ich ein spezielles Silikon kaufen , welches besonders gut an Stellen haftet , die oft nass werden ?
Danke
Off Topic 20.169 Themen, 223.816 Beiträge
Hallo
Als Handwerker muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Natürlich kannst Du Silikon nehmen aber Acryl ist wirklich besser dafür und PCI am allerbesten.
Jeder Qualitätshandwerker nimmt diese Firma.
(Wer billig kauft , kauft zweimal)
Aber ,grundsätzlich , solche Fugen werden in der Regel als Wartungsfugen bezeichnet weil sie in laufe der Zeit erneuert werden müssen.
Also nichts für 100 Jahre. Je nachdem wie stark das Material arbeitet (viel Sonne und Regen / Frost ) kann es nach wenigen Jahren wieder erneuerungsbedürftig sein.
Und wie die Vorredner alle richtig beschrieben haben , keinerlei Spülmittel oder ähnliches verwenden.
Wenn man Natursteine wie Granit und Marmor mit Silikon oder Acryl abdichtet sieht man das Spülmittel auf dem Naturstein , zieht auch noch ein und bleibt eine Weile dort sichtbar.Spätestens da sieht man wie das Zeug überall hin kriecht und die Haftung geht nach und nach verloren.
Ich in meiner Sorglosigkeit hab halt meinen Finger in den Mund gesteckt (bischen Spucke) und dann rüber über die Fuge.
(Bin ja kein Gourmet)
Ein Tip schneide die Schraubspitze soviel ab wie notwendig und schräg.Kleine Fuge kleines schräges Loch grosse Fuge grosses schräges Loch. Ein Rechtshänder von links nach rechts schön ruhig durchziehen nicht absetzen .Ein Linkshänder weiss ich nicht.
Die Stelle die Du machen willst MUSS sauber trocken und fettfrei sein , unbedingt.
Na dann viel Spass
HFO2005