Hallo Leute !
Ich möchte an einem Dachfenster eine winzige undichte Stelle mit Silikon und Primer abdichten . Ist Silikon immer wasserfest , oder muß ich ein spezielles Silikon kaufen , welches besonders gut an Stellen haftet , die oft nass werden ?
Danke
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
Hi,
Kauf dir Silikon, welches im Aquariumbau verwendet wird, da gehst du aun Nr.Sicher. Mit dem Silikon, daß einige Damen verwenden, wird das nix.
mfg
Landoran
Hallo!
Es gibt, glaube ich, essigsäusevernetztendes und alkoholvernetztendes Silikon.
Das zweite ist das Bessere ("Wie Gummi"). Ist aber auch teurer. Zweitens
solltest Du Sanitärsilikon verwenden, denn es gibt Pilze, die Silikon "lieben".
Sanitärsilikon enthält darum Antipilzmittel. Dieses Silikon hält in feuchten Umgebungen
viel länger.
gruss
ChrE
Mach dein Ding
Das kommt ganz drauf an, ob du die Reparatur innen oder außen vornehmen willst.
Außen: Da brauchst du spezielles Silikon für den Außenbereich. Das Zeug ist UV-beständig (so ähnlich wie bei Sonnenschutzcreme) und behält seine Farbe. Allerdings würde ich eher zu Acryl tendieren, hält meiner Ansicht nach besser.
Innen: Nimm Sanitärsilikon oder eben Acryl.
Ganz allgemein ist Silikon immer wasserfest, es gibt nur Unterschiede in der UV-Verträglichkeit und natürlich im Preis. Für den Innenbereich tut es das Zeug aus der Baumarkt-Wühlkiste für 1 €. Riecht zwar abartig nach Essig, aber es hält. Du solltest nur für gute Durchlüftung sorgen und falls der Raum als Schlafraum genutzt wird, eine Nacht in einem anderen Zimmer schlafen. Nach 24 Stunden kannst du dann drüberstreichen.
Für außen würde ich dir zu Silikon oder Acryl von "PCI" raten. Das Zeug ist zwar sündhaft teuer (ab 8 € pro Kartusche) aber du hast dann was für die Ewigkeit.
Achja, falls du eine Fuge erneuern willst, laß blos die Finger von irgendwelchen Trennmitteln (Spüli etc.). Zieh die Fuge mit dem Finger, mit einer nicht mehr benötigten Kundenkarte oder besorg dir, wenn du schon im Baumarkt bist, ein sog. Fugenset. Kennst du bestimmt aus dem Teleshopping, da heißt das Zeug "Fugi" oder so ähnlich und ist abartig teuer. Dieses Zeug gibt es auch in jedem halbwegs gut sortierten Baumarkt, heißt da so ähnlich und ist so ziemlich das genialste, was mir je untergekommen ist. Und das beste ist der Preis, so ca. 5 - 7 € für ein Dreierset.
Hallo Jungs , Vielen Dank für Eure Antworten , werde dann im Baumarkt mal nach dem geeigneten Silikon schauen !
@ Dune Lord : warum sollte man kein Spüli nehmen , greift das irgendwie die Substanz des Silikon's an ?
Gruß
nachteule
Ganz einfach, wenn du mit Trennmittel arbeitest, kannst du keine wirklich schlüssige Verbindung zwischen Silikon und Mauerwerk (Putz, Fliese etc.) herstellen, da das Trennmittel (Spüli oder spezielles Trennmittel aus dem Fachhandel, was aber auch nur Abwaschwasser ist) dummerweise die eine oder andere Mikroblase bildet. Dadurch ist dann eine wirklich wasserdichte Abdeckung nicht mehr gegeben, da die Blase irgendwann zusammenbricht und du dann einen kleinen Spalt oder Riss im Silikon hast. Das ist zwar am Anfang nicht zu sehen, aber spätestens wenn es unter der Fuge schimmelt, weißt du was los ist. Deshalb kein Trennmittel verwenden. Das ganze ist übrigens keine Theorie von mir, das hat mir ein befreundeter Fliesenleger (immerhin Meister) erklärt, als ich ihn fragte, warum er ohne Trennmittel arbeitet. Und ich muß sagen, der Mann hat recht. Die Fugen in meinem Bad halten auch nach 10 Jahren noch und sehen aus wie neu, bei meinem Nachbarn (der hat MIT Trennmittel gearbeitet, aber sonst das gleiche Material genommen) waren die Fugen vor 2 Jahren dran und mußten erneuert werden wegen Schimmelbildung. Es greift also nicht das Silikon direkt an, es verhindert nur eine vernünftige Verbindung. Wenn du mehr dazu wissen willst, muß ich oben genannten Fliesenleger noch mal ausquetschen, ich bin da auch nur lernfähiger Laie.
Ich rate dir auch zu Acryl. Die Ränder kann man mit Wasser verwaschen. Und das nach dem Trocknen überstreichen. Silikon ist an sich zwar fest und wasserdicht, das Problem ist aber die Haftung am Untergrund und das Überstreichen.
Hallo
Als Handwerker muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Natürlich kannst Du Silikon nehmen aber Acryl ist wirklich besser dafür und PCI am allerbesten.
Jeder Qualitätshandwerker nimmt diese Firma.
(Wer billig kauft , kauft zweimal)
Aber ,grundsätzlich , solche Fugen werden in der Regel als Wartungsfugen bezeichnet weil sie in laufe der Zeit erneuert werden müssen.
Also nichts für 100 Jahre. Je nachdem wie stark das Material arbeitet (viel Sonne und Regen / Frost ) kann es nach wenigen Jahren wieder erneuerungsbedürftig sein.
Und wie die Vorredner alle richtig beschrieben haben , keinerlei Spülmittel oder ähnliches verwenden.
Wenn man Natursteine wie Granit und Marmor mit Silikon oder Acryl abdichtet sieht man das Spülmittel auf dem Naturstein , zieht auch noch ein und bleibt eine Weile dort sichtbar.Spätestens da sieht man wie das Zeug überall hin kriecht und die Haftung geht nach und nach verloren.
Ich in meiner Sorglosigkeit hab halt meinen Finger in den Mund gesteckt (bischen Spucke) und dann rüber über die Fuge.
(Bin ja kein Gourmet)
Ein Tip schneide die Schraubspitze soviel ab wie notwendig und schräg.Kleine Fuge kleines schräges Loch grosse Fuge grosses schräges Loch. Ein Rechtshänder von links nach rechts schön ruhig durchziehen nicht absetzen .Ein Linkshänder weiss ich nicht.
Die Stelle die Du machen willst MUSS sauber trocken und fettfrei sein , unbedingt.
Na dann viel Spass
HFO2005
da geb ich meinen senf auch noch dazu, wenn ich es noch richtig weiß (is schon ne weile her...) dann ist acryl-silikon überstreichbar und das andere nicht.
das kann sich aber mittlerweile auch schon geändert haben, wie gesagt, ist schon ne weile her, das ich mit sowas gearbeitet habe.