Viren, Spyware, Datenschutz 11.233 Themen, 94.566 Beiträge

Was ist das denn?

winnigorny1 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf dem Rechner meines Sohnes (habe ihm gerade den Internet-Stöpsel rausgezogen) ist etwas, das ich noch nie gesehen habe.

Rechts unten im Tray in der Taskleiste blinkt ein gelbes Schutzschild-Symbol mit Ausrufezeichen - ganz ähnlich der Anzeige von MS, wenn der "Rechner evt. gefährdet" ist.

Alle paar Sekunden poppt dann eine Blase auf mit dem Text: "Ihr Rechner ist infiziert zum Entfernen der Schadsoftware klicken Sie bitte auf das Symbol".

Was wir natürlich nicht gemacht haben. - Wenn ich nämlich mit der Maus über das Symbol fahre, wird nichts angezeigt, kliche ich mit der rechten Maustaste auf das Symbol kommt auch keine Anzeige. - Das ist mehr als verdächtig.

Avira findet nichts, Spybot findet nicht und Ad-Aware findet auch nichts. - Keine verdächtigen Prozesse oder Anwendungen im Autostart!

Ein Offline-Scan mit G-Data hat auch nichts angezeigt. - Kennt jemand das "Phänomen"? - Noch weigert sich mein Sohn, meinem Ratschlag, nämlich die Kiste zu formatieren, zu befolgen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Acronis TrueImage v7 ist inzwischen Freeware. Und schon diese Version ist, wie...“
Optionen

@ All:

Danke erst mal für eure Anteilnahme. Jetzt weiß ich endlich, was es nun wirklich war. Es ist der Trojan-Downloader Win32.small.cx und den hat sich der Dussel selbst installiert mit dem Betrachter \media\scan, mit dem sich der Lümmel wohl nackte Weiber in Action angucken wollte.

G-DATA Internet-Security rulez! - Habe meine Life-CD bei ihm reingeschmissen und mit den heute aktualisierten Viren-Defs. wurde der Schädling im Offline-Scan gefunden. Insgesamt steckte er selbst 9 x in dem Unterordner \scan plus zusätzlicher Restore-Dateien (natürlich auch 9 x!).

Der Avira-Scanner hat nie etwas gefunden (unter Windows findet auch G-Data nichts!). Geht nur im Offline-Modus von der Life-CD (Knoppix). Die Macht der 2 Herzen (eins davon ist der Kaspersky).

Ich werde ihm dennoch nichts davon erzählen (noch ist er in der Schule), denn ich traue der Geschichte immer noch nicht wirklich und werde jetzt nach dem Entfernen der Malware den Rechner ganz frech formatieren. - Dann hat er hoffentlich endlich was gelernt, wenn er sich durch die Neuinstallation gequält hat.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Open Source higgl