Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Mehrere XP-Installationen in Vista-Bootmenü aufnehmen

gelöscht_96523 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen,
ich habe auf meinem neuen Rechner 4 Partition eingerichtet. 1x XP Home (Arbeitssystem) auf C:, 1x XP Home (Spielesystem) auf D: und 1x XP Home (Recordingsystem) auf E:. Funktioniert soweit auch Bestens. Eine Partition (F:) habe ich freigelassen für Vista Ultimate.

Das habe ich nun gestern installiert. Leider hat sich das Teil automatisch den Laufwerksbuchstaben C: gekrallt und die anderen Partitionen entsprechend verschoben. Lässt sich das irgendwie beeinflussen so das Vista nachher auf F: liegt?

Desweiteren passt mir das Bootmenü noch nicht. Das neue Vista-Bootmenü enthält nur 2 Einträge: "Frühere Windows-Version" und "Vista". Wenn ich auf den Eintrag "Frühere..." gehe, erscheint danach mein bisheriges Bootmenü. Das ist mir aber zu umständlich. Kann man irgendwie alle 4 Systeme in eine Bootmenü bringen? Das ging von Win98 bis WinXP ja auch problemlos...

Momentan hab ich das alte Bootmenü erstmal wieder hergestellt und Vista von der Platte geputzt. Ich kann also von vorne anfangen und evtl. Tipps beachten.

Grüße,
Alsion

siggi12 gelöscht_96523 „Mehrere XP-Installationen in Vista-Bootmenü aufnehmen“
Optionen

Eigentlich müsste sich jedes auf dem Rechner befindliche Windows selbst auf C sehen wenn es läuft ;-).

Vista besteht normalerweise auf seinem Bootmanager damit Rootkits nicht eingreifen können und DRM nicht ausgehebelt wird.