Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Mehrere XP-Installationen in Vista-Bootmenü aufnehmen

gelöscht_96523 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen,
ich habe auf meinem neuen Rechner 4 Partition eingerichtet. 1x XP Home (Arbeitssystem) auf C:, 1x XP Home (Spielesystem) auf D: und 1x XP Home (Recordingsystem) auf E:. Funktioniert soweit auch Bestens. Eine Partition (F:) habe ich freigelassen für Vista Ultimate.

Das habe ich nun gestern installiert. Leider hat sich das Teil automatisch den Laufwerksbuchstaben C: gekrallt und die anderen Partitionen entsprechend verschoben. Lässt sich das irgendwie beeinflussen so das Vista nachher auf F: liegt?

Desweiteren passt mir das Bootmenü noch nicht. Das neue Vista-Bootmenü enthält nur 2 Einträge: "Frühere Windows-Version" und "Vista". Wenn ich auf den Eintrag "Frühere..." gehe, erscheint danach mein bisheriges Bootmenü. Das ist mir aber zu umständlich. Kann man irgendwie alle 4 Systeme in eine Bootmenü bringen? Das ging von Win98 bis WinXP ja auch problemlos...

Momentan hab ich das alte Bootmenü erstmal wieder hergestellt und Vista von der Platte geputzt. Ich kann also von vorne anfangen und evtl. Tipps beachten.

Grüße,
Alsion

nemesis² gelöscht_96523 „Mehrere XP-Installationen in Vista-Bootmenü aufnehmen“
Optionen

Da läßt sich nicht so all zu viel ändern, da vieles technisch bedingt ist. Vista benötigt seinen Bootsektor und deshalb wird erst danach das alte Bootmenü angezeigt. Mit "EasyBCD" kannst du eventuell das Bootmenü noch optimieren (z. B. Autostart auf XP usw.).

Ansonsten ginge die Installation mit separatem Bootmanager und je einer primären für jedes Win und somit ließe sich Vistas Bootmenü auf die eigene Partition beschränken.

Was die Buchstabenvergabe betrifft:

Wird Vista von DVD gebootet installiert, bekommt die Vista-Partition immer den Buchstaben "C:", egal ob logisches Laufwerk und wo überhaupt, eine eventuell vorhanden Bootpartition (aktive primäre mit den Startdateien) den Buchstaben "D:". Der Rest häng hinten dran.

Wird Vista aber aus einem laufenden Win heraus installiert, übernimmt es die Buchstabenvergabe dieses Wins. Mit einer Neuinstallation könntest du zumindest die alte Buchstabenfolge von Datenpartitionen (darum geht es am Ende wohl) erhalten. Dein Vista wird dann aber vom Bootmenü (Partition) des vorherigen Win gebootet.