Allgemeines 21.967 Themen, 148.259 Beiträge

Lizenrechte für selbstgeschriebenes Word-Handbuch

andreasjv / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein Handbuch geschrieben für das Programm von Microsoft Word. Dieses Handbuch möchte ich gern "öffentlich" verkaufen und habe dazu eine lizenzrechtliche Frage.

Handbücher, die für ein EDV-Programm geschrieben werden, haben oft folgende Hinweise auf ihrer Umschlagseite, die ich in meinem Handbuch auch verwendet habe:

***************************************
Die Informationen in diesem Produkt werden ohne Rücksicht auf einen eventuellen Patentschutz veröffentlicht.Warennamen werden ohne Gewährleistung der freien Verwendbarkeit benutzt. Bei der Zusammenstellung von Texten und Abbildungen wurde mit größter Sorgfalt vorgegangen. Trotzdem können Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden. Der Autor und das Ingenieurbüro ... können für fehlerhafte Angaben und deren Folgen weder eine juristische Verantwortung noch irgendeine Haftung übernehmen.Für Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler sind der Autor und das Ingenieurbüro ... dankbar.Alle Rechte vorbehalten, auch die der fotomechanischen Wiedergabe und der Speicherung in elektronischen Medien. Die gewerbliche Nutzung der in diesem Produkt gezeigten Modelle und Arbeiten ist nicht zulässig.Das Copyright © liegt ausschließlich beim Autor und dem Ingenieurbüro ... .Fast alle Hardware- und Software-Bezeichnungen, die in diesen Seminarunterlagen erwähnt werden, sind gleichzeitig auch eingetragene Warenzeichen oder sollten als solche betrachtet werden.
***************************************

Nun meine Frage:
Genügt dieser Hinweis im Handbuch? Im Handbuch befinden sich nämlich viele Sreenshots von Word. Es könnte ja sein, dass Microsoft darauf ein Copyright erhebt. -
Gibt es irgendwo im Internet Quellen, die diese Problematik beschreiben?

Herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Viele Grüße

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
andreasjv cpuquäler „Oder noch lieber anrufen, dass gibt deinem Wunsch wohl noch etwas mehr ausdruck....“
Optionen

Hallo CPUQuäler,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich denke auch, dass es eine Abteilung gibt
die sich mit eventuellen Buch-Lizenzen bei
Microsoft auskennen. Wenn man einmal
in einer Buchhandlung schaut, wieviel
Bücher es allein für Word gibt sollte
MS wohl auch zufrieden sein, dass über
ihr Produkt soviel geschrieben wird.

Viele Grüße

Andreas

bei Antwort benachrichtigen