Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.749 Beiträge

schnurlose Festplatte zu kaufen ? .......... oder bauen ?

Newcomer1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

mal laienhaft gesagt ...

Ich habe vor , auf externer Festplatte sowohl dem Laptop , Desktop-PC und vorhandenem Stand-ALone-Wlan-Mediaplayer Dateien zu Verfügung stellen , ohne das die einzelnen Geräte miteinander mit einem Kabel verbunden wären.

Die Frage wäre , gibt es eigenständige WLAN- oder BLUETOOTH-HDDs zu kaufen , oder kann ich dies dann auch selbst bewerkstelligen ?
Beispielsweise durch zusätzlichen Einsatz eines weiteren WLAN-Routers , wo dann eine USB-Platte drannhängt oder halt nötigenfalls ein Gehäuse mit Netzwerkbuchse angeschlossen werden muß.

Ziel wäre halt , an eigenständigem , unabhängigem Ort , eine Festplatte mit etwa 100 bis 200 GB zu installieren , auf die faktische dann " schnurlos von den erwähnten Geräten zugegriffen werden kann.

Was könnt Ihr mir empfehlen anzuschaffen ?
Entweder als Einzelteile zur eigenen Kombination und Montage ,
oder günstigenfalls womöglich als eigeständig , bereits funktionierendes , Fertiggerät.

Vielen Dank gleichmal

Gruß

Markus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander UselessUser „Ja, das kann sein. Andererseits ist eine NAS-Festplatte mit zusätzlichem...“
Optionen
Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber trotz 100 MBit-Netzwerk läuft der Datentransfer [...] über die USB-Direktverbindung viel schneller als über das Netzwerk.
Naja, heutige Festplatten sind deutlich schneller als 100MBit und USB2 bietet auch eine deutlich höhere Bandbreite als 100MBit/s.
Darüber hinaus benötigt die Übertragung über Netzwerk selbst auch nochmal Rechenleistung, mehr als 5-7MB/s liefern die meisten 100MBit-NAS nicht (höchstens vielleicht noch per FTP). USB-Lösungen gibt es schon lange auf einem Chip und liefert typischerweise zwischen 20 bis 30MB/s...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen