mal laienhaft gesagt ...
Ich habe vor , auf externer Festplatte sowohl dem Laptop , Desktop-PC und vorhandenem Stand-ALone-Wlan-Mediaplayer Dateien zu Verfügung stellen , ohne das die einzelnen Geräte miteinander mit einem Kabel verbunden wären.
Die Frage wäre , gibt es eigenständige WLAN- oder BLUETOOTH-HDDs zu kaufen , oder kann ich dies dann auch selbst bewerkstelligen ?
Beispielsweise durch zusätzlichen Einsatz eines weiteren WLAN-Routers , wo dann eine USB-Platte drannhängt oder halt nötigenfalls ein Gehäuse mit Netzwerkbuchse angeschlossen werden muß.
Ziel wäre halt , an eigenständigem , unabhängigem Ort , eine Festplatte mit etwa 100 bis 200 GB zu installieren , auf die faktische dann " schnurlos von den erwähnten Geräten zugegriffen werden kann.
Was könnt Ihr mir empfehlen anzuschaffen ?
Entweder als Einzelteile zur eigenen Kombination und Montage ,
oder günstigenfalls womöglich als eigeständig , bereits funktionierendes , Fertiggerät.
Vielen Dank gleichmal
Gruß
Markus
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Natürlich gibt es seit Jahren dafür fertige Geräte von vielen Herstellern.
Hast Du das als langjähriger Nickles-User nicht mitbekommen?
Einige Beispiele:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=12&l2=44&l3=0&l4=0&model=460&modelmenu=1
http://www.level-one.de/products3.php?idu=7031&id=1943
http://www.netzwerk-lan.com/produkt/435/D_Link_DSM_G600_Wireless_G_Netzwerk_Media_Storage.html
An viele der üblichen Wlan-Router lassen sich USB-Platten anschließen.
Z.B.: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.html
Mach Dir aber keine Illusionen wegen der ereichbaren Geschwindigkeit.
Gruß Alois
Zu meinem Verständnis ,
würd das dann heißen , ich stelle zu meiner vorhandenen Hardware / Netzwerk-System einen zusätzlichen Router mit ner USB-HDD in irgend ne Ecke und kann dann völlig unabhändig von allen berechtigten Stellen aus darauf zugreifen , als obs ein kabelgebundenes Netzwerklaufwerk wäre ?
Nein, ein zusätzlicher Router muß nicht sein. Wenn Du aber schon einen WLAN-Router hast an den sich USB-Platten anschließen lassen (USB), wäre das die enfachste Möglichkeit. Ich würde aber eine normale Netzwerkfestplatte (NAS) an einenfreien Port des vorhandenen WLAN-Router stecken.
So läuft es Bestens bei mir und vielen anderen hier bei Nickles.
Gruß Alois
Hallo Newcomer1!
Weder kaufen ... noch bauen. ;-) Es gibt sicherlich Festplatten mit integriertem WLAN-Modul, aber diese sind erstens schwerer zu bekommen und zweitens im Verhältnis um einiges teurer, als wenn du
a) eine USB-Festplatte an einen WLAN-Router mit integriertem USB-Anschluss oder
b) eine Netzwerk-Festplatte an einen WLAN-Router anschließt. (Das dürfte auch die solideste Lösung im HomeOffice-Bereich sein.)
Habe schon Festplatten mit USB- UND Netzwerkanschluss für 110,- Euro im Internet gesehen (320 GB) bei www.acom-pc.de.
Entsprechende WLAN-Router findest du ab 50,- Euro, für Modelle mit USB-Ports legst du noch einmal 20,- bis 30,- Euro drauf. Welche? Nicht unbedingt D-Link ...
MfG
UselessUser
Wobei Variante a) i.d.R. deutlich langsamer ist als über eine eigene NAS-Box die nur für diesen Zweck existiert...
Gruß
Borlander
Ja, das kann sein. Andererseits ist eine NAS-Festplatte mit zusätzlichem USB-Anschluss sehr hilfreich, weil sie dann über USB direkt an ein anderes System gestöpselt werden kann. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber trotz 100 MBit-Netzwerk läuft der Datentransfer bei mir (vor allem, wenn viele kleine Dateien kopiert werden) über die USB-Direktverbindung viel schneller als über das Netzwerk.
MfG
UselessUser
Naja, heutige Festplatten sind deutlich schneller als 100MBit und USB2 bietet auch eine deutlich höhere Bandbreite als 100MBit/s.
Darüber hinaus benötigt die Übertragung über Netzwerk selbst auch nochmal Rechenleistung, mehr als 5-7MB/s liefern die meisten 100MBit-NAS nicht (höchstens vielleicht noch per FTP). USB-Lösungen gibt es schon lange auf einem Chip und liefert typischerweise zwischen 20 bis 30MB/s...
Gruß
Borlander
Du musst ein NAS an einen Access-Point anschließen.
Ein NAS für eine Festplatte gibt es. z.B. von Synology (Diskstation 107+), den Access-Point z.B. von Funkwerk oder billiger bei Linksys (z.B. WAP54G). Wichtig beim NAS ist ein integrierter Samba-Server und somit die SMB-Unterstützung.
MfG Hanussen
Es gibt jetzt ja auch schon die sogenannte WLAN Festplatte. Damit kannst du nicht nur mit dem Computer, sondern auch mit dem Smartphone oder Tablet schnurlos drauf zugreifen. Das sogar mit mehreren Geräten gleichzeitig ;-)
LG Janine